Der Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK) lädt zum 25-jährigen Bestehen seiner größten Fachgruppe zur Jubiläumssitzung am 11. Mai 2022 im Forschungszentrum Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY in Hamburg ein.

 Der Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK) feiert am 10. und 11. Mai 2022 das Jubiläum der Fachgruppe PUR im Forschungszentrum DESY (Deutsches Elektronen-Synchrotron) in Hamburg. Seit Gründung hat sich die Fachgruppe für 27 Jahre voller Tatendrang und aktiver Arbeit im FSK engagiert. Die Jubiläumssitzung würdigt dies mit einem Fachtag und einer Besichtigung des DESY sowie einer Barkassen-Fahrt in der Hafenstadt. Zum Auftakt findet ein vorabendliches Get-Together statt. Ursprünglich waren die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen im Mai 2020 geplant. Aufgrund der Pandemie war dies nicht möglich, so dass die Jubiläumssitzung im Mai 2022 unter dem Motto: „25 Jahre + 2 – Fachgruppe PUR“ nachgeholt wird.

Anlässlich des Jubiläums lohnt sich auch ein Blick in die Vergangenheit des Verbandes, seiner Fachgruppe und des erfolgreichen Werkstoffes Polyurethan.

Der heutige FSK e.V. steht als Fachverband für alle Schaumkunststoffe und Polyurethan-Anwendungen und ist ein Zusammenschluss aus dem 1955 gegründeten Verband Deutscher Schaumkunststoff-Verarbeiter (VSV) und dem 1962 gegründeten ISK (Industrieverband Schaumkunststoffe), welcher 1966 in FSK umbenannt wurde. Die Kooperation der beiden Vereine funktionierte vom ersten Tag gut. Die Zusammenarbeit mündete schließlich in die Eingliederung des VSV in den FSK im Jahr 2004.

Weitere Highlights der Vereinsgeschichte sind die Fachtage, die seitdem unter der FSK-Fahne regelmäßig und mit internationalem Charakter stattfinden, wie z.B. in 1980 und 1987 der Internationale Polyurethan-Kongress in Kooperation mit der „Society of the Plastics Industry“, USA, in Straßburg, der bisher größten Veranstaltung dieser Art.

Die Fachgruppe Polyurethan gründete man bereits Ende 1994 und nahm die aktive Fachgruppenarbeit im Jahre 1995 auf. Seit 1998 verleiht die Fachgruppe im Rahmen der Internationalen FSK-Fachtagung den Innovationspreis Polyurethan. Zahlreiche Innovationen rund um den Werkstoff konnte die Fachgruppe im FSK mit dem beliebten Preis küren, der sowohl Experten, Firmen als auch Newcomern und Studenten die Möglichkeit gibt, ihre Neuheiten vorzustellen.

Seit der Entdeckung der Grundlagen der Polyurethan-Chemie durch Otto Bayer in 1937 hat sich der Werkstoff Polyurethan mit einer rasanten Entwicklung zu einem enorm vielfältigen, unersetzlichen und unverzichtbaren Werkstoff entwickelt und ist in vielen Anwendungsgebiete eingegangen. Der neu erschaffene Hartschaum erwies sich als überaus gebrauchstauglich und wurde bereits 1940 in Verbundkonstruktionen im Flugzeug eingesetzt. Zahlreiche weitere Entwicklungen hinsichtlich Einsatzes und auch Verfahrenstechnik sind in den letzten 80 Jahren hinzugekommen. Durch ihre Haltbarkeit, Korrosionsund Wetterbeständigkeit eignen sich Polyurethane zur Beschichtung verschiedenster Oberflächen sowie für die sichere Verbindung unterschiedlicher Materialien, wie Holz, Gummi, Metall, Karton oder Glas.

Entdecken Sie die neuesten Trends zu Polyurethan im Rahmen unseres Fachtages am 11. Mai 2022. Der Fachverband stellt das Veranstaltungsprogramm in Kürze vor.

Weitere Informationen zum Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK) und dessen Veranstaltungen sowie zur Arbeit der Fachgremien sind online abrufbar unter: www.fsk-vsv.de oder telefonisch: 0711 993 751- 0.

Weitere Informationen finden Sie unter Tel.: 0711 / 933 75 10 oder unter www.fsk-vsv.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V.
Stammheimer Str. 35
70435 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 9937510
http://www.fsk-vsv.de

Ansprechpartner:
Oliver Prearo
MEPAX
Telefon: +34 (633) 07-94
E-Mail: o.prearo@mepax.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel