Bei der Auslegung und Optimierung von Zahnflankenmodifikationen (für Profil und Flankenlinie) werden häufig unterschiedliche Vorschläge miteinander verglichen. Damit die Daten für diese Vergleiche einfach zu verwalten sind, können verschiedene Modifikationen in KISSsoft gruppiert werden – sie bilden dann eine Variante oder einen Satz und lassen sich einzeln für eine Berechnung auswählen.

Auf diese Weise können zum Beispiel die Resultate aus der Kontaktanalyse miteinander verglichen werden, um daraus die beste Variante auszuwählen. Die Modifikationen in den einzelnen Varianten können dabei entweder aus Auslegefunktionen übernommen, vom Anwender direkt eingegeben oder aus Messdaten generiert werden.

Bei der Verwendung von CMM-Daten aus einer taktilen Messung lassen sich die Daten direkt in KISSsoft importieren und in eine topologische Modifikation konvertieren. Anschliessend kann der Anwender die Auswirkung der Fertigungsabweichungen auf die Verzahnungseigenschaften wie Drehwegabweichung, Kontaktspannung etc. untersuchen.

Diese Funktion ist ein wesentlicher Bestandteil des "Design-Manufacture-Measure"-Konzepts zur Optimierung der Verzahnungsauslegung mit Einbezug der Herstellabweichungen. Dabei werden die Messdaten mit der Auslegungssoftware verbunden, so dass allfällige Korrekturmassnahmen schnell untersucht und durchgeführt werden können.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KISSsoft AG
Rosengartenstrasse 4
CH8608 Bubikon
Telefon: +41 (55) 254205-0
Telefax: +41 (55) 254205-1
http://www.kisssoft.com

Ansprechpartner:
Ivana Radmilovic
Redaktion/Marketing
Telefon: +41 (55) 25420-70
Fax: +41 (55) 25420-51
E-Mail: ivana.radmilovic@kisssoft.ag
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel