Klammernahtinstrumente erweitern seit Juli 2021 das Portfolio von B. Braun auf dem deutschen Markt. Dazu haben B. Braun Deutschland und der Instrumentenhersteller Touchstone eine Vereinbarung über den Exklusivvertrieb geschlossen. B. Braun Deutschland wird damit zum Vollsortimentsanbieter von Klammernahtinstrumenten für offen chirurgische und minimalinvasive Eingriffe.

Zu den Klammernahtinstrumenten von B. Braun gehört eine neue Generation von Endolinear Cuttern. Damit können komplexe Eingriffe mit weniger Materialeinsatz durchgeführt werden. Dies ist möglich durch den modularen Aufbau des Cutters, der sich aus einem Handgriff, einem Wechselschaft und Nachlademagazinen für den Wechselschaft zusammensetzt. So lassen sich gerade bei komplexen Eingriffen die Prozedurkosten reduzieren. Zusätzlich sollen die drei unterschiedlichen Klammernahthöhen im dreireihigen Wechselmagazin des Wechselschafts eine verbesserte Hämostase sowie eine optimale Flüssigkeitsdiffusion im Gewebe gewährleisten.

Zirkularstapler CST mit Rotation Blade und Pressure Release System

Die Zirkularstapler CST wurden entwickelt, um den sogenannten „Pistoneffekt“ zu reduzieren. Die Instrumente arbeiten mit dem rotierenden Klingensystem RBS (Rotation Blade System), das ein einfaches und präzises Schneiden ermöglicht und ein Gewebetrauma an der Schneidekante der Anastomose vermindern kann. Bei den CST Staplern mit großem Kopfvolumen kommt zusätzlich das neuartige Druckentlastungssystem (Pressure Release System- PRS) zum Einsatz. Das große Volumen reduziert den Druck des Gewebes im Kopf des Zirkularstaplers und ermöglicht eine sichere Klammerformung.

Um die Vorteile der Instrumente kennenzulernen, kann ein Termin vereinbart werden unter endoskopie@bbraun.com.

Hintergrund:
Das 2003 gegründete Unternehmen Touchstone International Medical Science hat sich auf die Entwicklung fortschrittlicher und innovativer chirurgischer Klammergeräte spezialisiert. Touchstone verbindet Wissenschaft mit Technologie und Design, um patientenzentrierte chirurgische Lösungen für den Operationssaal zu liefern. Alle Produkte werden weltweit sowohl in der laparoskopischen als auch in der offenen Chirurgie eingesetzt.

B. Braun ist einer der führenden Hersteller von Medizintechnik- und Pharma-Produkten und Dienstleistungen weltweit. Durch konstruktiven Austausch entwickelt B. Braun hochwertige Produktsysteme und Serviceleistungen, die weiter gehen und weiter führen – und verbessert so die Gesundheit von Menschen auf der ganzen Welt. Mit Aesculap bietet B. Braun einen verlässlichen Partner für Behandlungskonzepte in der Chirurgie, Orthopädie und interventioneller Gefäßmedizin.

Über die B. Braun-Gruppe

Die B. Braun Deutschland GmbH & Co. KG ist als Teil des B. Braun-Konzerns Ansprechpartner von Kliniken und Praxen im deutschen Markt.

Sie betreut chronisch kranke Patienten zu Hause und begleitet so Menschen am Point of Care über den gesamten Versorgungspfad. Mit maßgeschneiderten Lösungen entsteht ein nachhaltiger Wertbeitrag für Versorgungsqualität und Wirtschaftlichkeit.

Im B. Braun-Konzern teilen über 64.000 Mitarbeiter in 64 Ländern täglich ihr Wissen mit Kollegen und Kunden. 2020 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 7,4 Mrd. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

B. Braun-Gruppe
Carl-Braun-Straße 1
34212 Melsungen
Telefon: +49 (5661) 71-0
Telefax: +49 (5661) 71-4567
http://www.bbraun.de

Ansprechpartner:
Andrea Rosenstock
Projektmanagerin Marketing Communications
Telefon: +49 (5661) 9147-7522
Fax: +49 (5661) 900394-723
E-Mail: andrea.rosenstock@bbraun.com
Andrea Thöne
Projektmanagerin Marketing Communications – PR
Telefon: +41 (56) 6171-3541
Fax: +41 (56) 6175-3541
E-Mail: andrea.thoene@bbraun.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel