„Wir freuen uns sehr, ein Team bekanntgeben zu können, das dem letztjährigen sehr ähnlich ist“, erklärt Teamchef Glyn Hall. „Mit Nasser und Giniel an der Spitze und Henk, der stetig an Selbstvertrauen gewinnt, nehmen wir die Rallye Dakar 2022 in Angriff. Unser neuer Toyota GR DKR Hilux T1+ macht gute Fortschritte. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit dem neuen Auto im Januar auf einem hohen Wettbewerbsniveau antreten.“
Die genaue Route der Dakar 2022 wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. Es wird jedoch erwartet, dass die Etappen den Vorjahren 2020 und 2021 ähneln.
Die Fahrer
Aufbauend auf den Erfahrungen der Dakar 2021, vertraut Toyota Gazoo Racing auf eine gesunde Mischung aus erfahrenen Spezialisten und aufstrebenden Talenten. Nach ihrem zweiten Platz zu Jahresbeginn im Königreich konnten Al-Attiyah und Baumel, die dreimal in Folge den FIA-Weltcup für Cross Country Rallyes für sich entschieden haben, die Rallye Andalusien und die Baja Spain Aragon gewinnen. 2022 soll der vierte Dakar-Sieg folgen.
Auch de Villiers und Murphy hegen große Ziele: Mit ihrer erfolgreichen Teilnahme an der South African Cross-Country Series (SACCS) und der WM-Führung nach drei von sieben Läufen haben sie die Grundlage für die weitere Entwicklung des Toyota Dakar Hilux gelegt.
Lategan und Cummings wollen nach ihrem vorzeitigen Ausstieg bei der Dakar 2021 erneut ihr Tempo unter Beweis stellen und sich mit den erfahreneren Crews messen. Lategans Debüt und konkurrenzfähige Zeiten auf den ersten Etappen sorgten für großes Aufsehen.
Komplettiert wird die Crew von den ebenfalls aus Südafrika stammenden Variawa und Stassen: Ersterer feierte nach mehreren südafrikanischen Meisterschaften seine Dakar-Premiere 2021, letzterer startet 2022 erstmals bei der härtesteten Rallye der Welt.
Das Fahrzeug
Alle vier Fahrer nehmen in einer neu entwickelten Version des Toyota Dakar Hilux Platz: Der neue Toyota GR DKR Hilux T1+ berücksichtigt das aktuelle Reglement und kombiniert erprobte Komponenten des Sieger-Fahrzeugs von 2019 mit zahlreichen Verbesserungen wie einem optimierten Fahrwerk und nun 37 statt 32 Zoll großen Reifen, die auch ein von 245 auf 320 Millimeter vergrößertes Profil aufweisen. Auch der Federweg wurde vergrößert.
Unter der Motorhaube arbeitet jetzt ein 3,5-Liter-Twin-Turbo-Benziner, der aus der GR-S-Version des neuen Toyota Land Cruiser 300 stammt. In der Standardausführung entwickelt der V6 bereits 305 kW/414 PS und 650 Nm Drehmoment ab 2.000 U/min, die Rennversion übertrifft diese Leistungswerte nochmals.
Die Philosophie
Toyota Gazoo Racing nutzt unterschiedliche Motorsportveranstaltungen wie die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) und das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring, um immer bessere Serienfahrzeuge für den Alltag zu bauen. Im Renneinsatz sind Fahrer und Fahrzeug extremen Belastungen ausgesetzt, die selbst kleinste Schwachstellen aufdecken – und auf einer typischen Teststrecke oder einer öffentlichen Straße unmöglich zu reproduzieren wären. Die gewonnenen Erfahrungen werden von der Rennstrecke auf die Straße transferiert.
Nachdem Toyota Gazoo Racing in der WEC und der WRC wichtige Siege errungen hat, werden alle Augen auf den neuen Toyota Hilux gerichtet sein. Mit dem ebenso schnellen wie zuverlässigen Rallyewagen ist auf der härtesten und wohl berühmtesten Langstreckenrallye der Welt zu rechnen.
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