Zur effizienten Steuerung ihrer IT-Services setzt die FKS IT GmbH & Co. KG auf die USU-Lösung für IT-Service-Management (ITSM). Der Managed Services Provider betreut rund 300 mittelständische Firmenkunden in Hamburg und Umgebung in den Bereichen IT on premises, Print- sowie Cloud-Services. Das starke Wachstum des Kundenkreises und damit verbundene neue Anforderungen waren die Treiber für die Implementierung eines neuen ITSM-Tools. Die Hauptziele des Projekts waren die Ablösung von Insellösungen sowie die Standardisierung und Automatisierung von IT-Serviceprozessen auf Basis einer ITIL®-basierten Standard-Software. Details zum Projekt und dessen Mehrwert für FKS IT stehen in einer Case Study kostenfrei zum Download zur Verfügung: bit.ly/case-study-fks-it

Die Verantwortlichen bei FKS IT haben den Anspruch, Anpassungen per Customizing selbstständig vornehmen zu können. Deshalb war neben der funktionellen Leistungsfähigkeit der ITSM-Lösung auch deren Flexibilität für individuelle Anpassungen – bei gleichzeitig hoher Prozess-Standardisierung – ein wichtiges Entscheidungskriterium. Die individuelle Konfigurierbarkeit der Lösung ist u. a. wichtig, um Tickets einzelnen Kunden zuordnen und diese kundenspezifisch abrechnen zu können.

Durch die erfolgreiche Implementierung der USU-Lösung im Incident Management erzielt FKS IT heute einen deutlich höheren Service-Reifegrad bei Managed Services: „Unsere neue USU-Lösung im IT-Support ist für uns ein Quantensprung im Vergleich zum vorherigen Tool. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit USU ist uns besonders wichtig: Wir kommunizieren auf Augenhöhe und direkt miteinander – basierend auf gegenseitigem Vertrauen und Verlässlichkeit“, so Christine Rüller, Prokuristin und verantwortlich für Prozess- und Organisationsentwicklung bei der FKS IT GmbH & Co. KG.

Die professionelle Systemunterstützung reduziert die manuellen Aufwände für die Support-Mitarbeiter deutlich und ermöglicht dadurch einen höheren Ticket-Durchsatz. Gleichzeit bietet FKS IT ihren Kunden nun jederzeit eine hohe Transparenz über aktuelle Tickets und Vorgänge, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit beiträgt. In den nächsten Projektschritten werden weitere Prozesse systemgestützt umgesetzt, z. B. im Problem-Management, IT-Change-Management und IT-Asset-Management.

Über die USU Software AG

Als führender Anbieter von Software und Services für das IT und Customer Service Management ermöglicht USU Unternehmen, die Anforderungen der heutigen digitalen Welt zu meistern. Globale Organisationen setzen unsere Lösungen ein, um Kosten zu senken, agiler zu werden und Risiken zu reduzieren – mit smarteren Services, einfacheren Workflows und besserer Zusammenarbeit. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung und Standorten weltweit bringt das USU-Team Kunden in die Zukunft.

Neben der 1977 gegründeten USU GmbH gehören auch die Tochtergesellschaften USU Technologies GmbH, USU Solutions GmbH, USU Solutions Inc. sowie USU SAS zu der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28).

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