Am 31. Mai verleiht der Vorstand der International Society for Porous Media (InterPore) erstmals die »InterPore Meritorious Service Medal«. Preisträger ist Prof. Dr. Oleg Iliev vom Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM. Die Auszeichnung würdigt seinen langjährigen, außergewöhnlichen Einsatz für die InterPore-Gesellschaft.

Die InterPore ist eine gemeinnützige, unabhängige wissenschaftliche Organisation, gegründet 2008. Ihre Mitglieder beschäftigen sich mit der Untersuchung, Entwicklung und Herstellung komplexer poröser Medien. Dabei fokussieren sie auf die folgenden Fragestellungen: Wie funktionieren natürliche und industrielle poröse Mediensysteme? Wie kann man sie modellieren und optimieren?

Erster InterPore-Präsident

Prof. Dr. Oleg Iliev, Mitarbeiter der Abteilung »Strömungs- und Materialsimulation« am Fraunhofer ITWM in Kaiserslautern, kann auf einen langjährigen und engagierten Einsatz bei InterPore zurückblicken: Bereits bei der Gründungsversammlung 2008 im niederländischen Utrecht war er vor Ort und wurde anschließend von den Mitgliedern zum ersten InterPore-Präsidenten gewählt. Neben der sechsjährigen Mitgliedschaft in dem Exekutivkomitee organisierte er zudem ehrenamtlich das erste InterPore-Jahrestreffen im März 2009 am Fraunhofer ITWM. Seit neun Jahren ist Iliev nun an jedem der jährlichen Treffen beteiligt, denn als Vorsitzender des Programm- sowie Veranstaltungskomitees koordiniert er ihre Planung und Organisation. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die InterPore2020 erstmals digital statt; auch hier konnte Prof. Iliev seine langjährige Erfahrung einfließen lassen.

Kontinuierlicher Einsatz in allen Bereichen 

Erst kürzlich übernahm Oleg Iliev zusätzlich die Stelle als Direktor der »InterPore Academy of Porous Media«. Die Akademie verfolgt das Ziel, Bildungsaktivitäten durch Kurzkurse, Webinare und Workshops zu fördern. Nicht zuletzt konnte Iliev auch verschiede Organisationen als institutionelle Mitglieder von InterPore gewinnen. Dieses Engagement und der kontinuierliche Einsatz für die Förderung der InterPore-Gesellschaft wird bei der InterPore2021 Online Konferenz mit der Verleihung der »InterPore Meritorious Service Medal« honoriert. » Diese Medaille ist eine große Ehre für mich, und ich weiß diese Anerkennung wirklich zu schätzen. InterPore ist als ein großer Traum von Gleichgesinnten entstanden, und ich hatte das Glück, Teil dieses Teams zu sein«, so Oleg Iliev in seiner Dankesrede.

13th Annual Meeting of the Interpore Society 

Die InterPore2021 Online Konferenz findet vom 31. Mai bis zum 4. Juni 2021 digital statt. Das Fraunhofer ITWM ist mit mehreren Vorträgen von Forschenden der Abteilung »Strömungs- und Materialsimulation« auf der Konferenz vertreten. Weitere Informationen zu dem vielfältigen Programm finden Sie auf der Veranstaltungsseite.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 31600-4674
Telefax: +49 (631) 31600-1999
http://www.itwm.fraunhofer.de

Ansprechpartner:
Ilka Blauth
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (631) 31600-4674
Fax: +49 (631) 31600-4400
E-Mail: ilka.blauth@itwm.fraunhofer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel