Die Chronobiologie ist durch den diesjährigen Nobelpreis für Medizin endgültig in den Fokus des öffentlichen Interesses gerückt. Damit wird auch die wichtige Forschungstätigkeit der MedTec Medizintechnik GmbH rund um diese natürlichen Taktgeber unserer inneren Zelluhren bestätigt. Der technologische Vorsprung der MBST Kernspinresonanz-Therapie zeigt sich jetzt besonders deutlich, da seit Anfang Dezember erste Therapiegeräte ausgeliefert wurden, welche eine direkte Beeinflussung der Zelluhren und damit völlig neue Behandlungsmöglichkeiten bei vielen Krankheiten, wie z. B. Arthrose oder Osteoporose, sowie nach Operationen, Verletzungen oder bei Wunheilungsstörungen ermöglichen.

MBST ARTHRO·SPIN·LIFT – die neuste Entwicklung der MBST SPIN·SYSTEMS Therapiegerätegeneration

Die MedTec Medizintechnik GmbH hat im Dezember die ersten MBST ARTHRO·SPIN·LIFT Therapiegeräte bei Ärzten in Deutschland installiert. Die ersten Patienten sind bereits in Behandlung. Besonders an ARTHRO·SPIN·LIFT ist, dass sie bereits technische Komponenten enthält, welche auch die Beeinflussung der circadianen Rhythmen unserer Zelluhren zum Ziel haben.

MBST zur Behandlung von degenerativen Erkrankungen und Verletzungen

Das MBST Kernspinresonanz-Therapiesystem ARTHRO·SPIN·LIFT ist speziell für die schmerz- und stressfreie Therapie von degenerativen Erkrankungen sowie Verletzungen an Armen und Beinen ausgerichtet. Gonarthrose, Rhizarthrose, Tennisarm, Morbus Osgood Schlatter und viele weitere Indikationen werden mit der MBST-Therapie bereits mit sehr guten Ergebnissen behandelt. Ziel ist, Funktionsfähigkeit und Belastbarkeit der erkrankten Gewebe wiederherzustellen, als auch Schmerzen zu reduzieren. Patienten berichten von Linderung der Schmerzen bis hin zur völligen Schmerzfreiheit. Zuletzt sorgten die guten Behandlungsergebnisse der Therapie im Profisport für Schlagzeilen. Top-Athleten, wie z. B. Matt Siddall von den Dresdner Eislöwen, konnten ihre verletzungsbedingen Ausfallzeiten reduzieren und wieder früher ihren Mannschaften zur Verfügung stehen.

Erweiterung des Indikationsspektrums

Mit den MBST-Therapiegeräten der SPIN·SYSTEM Serie konnte auch das das bestehende Indikationsspektrum der MBST Kernspinresonanz-Therapie erweitert werden. Basierend auf neusten Forschungsergebnissen können diese MBST-Therapiegeräte auch für die Beschleunigung von Wundheilungsprozesse sowie zur Minimierung postoperativer Eingriffsfolgen eingesetzt werden. Damit bieten sich völlig neue Therapieoptionen u. a. bei schlecht heilenden Wunden und gestörten Heilungsprozessen, wie sie z. B. häufig bei Diabetes-Patienten vorkommen.

Bahnbrechende Ergebnisse aus der Chronobiologie für die MBST Kernspinresonanz-Technologie

Neueste Forschungsergebnisse zeigen, dass die MBST Kernspinresonanz-Technologie einen direkten Einfluss auf dejustierte innere Zelluhren hat und sich damit ein neuer Wirkhebel bei verschiedenen Krankheiten bietet. So können Funktionen von Zellen im Entzündungszustand beeinflusst werden. Z. B. bei Arthrosen kann MBST einen Einfluss auf Mechanismen ausüben, die an der Stabilisierung des Stoffwechsels von Knorpelzellen beteiligt sind, womit der Knorpelabbau bei Osteoarthritis verlangsamt oder angehalten werden kann. Diese neuen bahnbrechenden Entwicklungen sind zum Patent angemeldet und zementieren die Einzigartigkeit der MBST Kernspinresonanz-Therapie.

Über die MedTec Medizintechnik GmbH

Seit 20 Jahren steht die MedTec Medizintechnik GmbH für Innovation und Qualität in der Medizintechnik. Das bereits mehrfach als Top-Innovator des deutschen Mittelstands ausgezeichnete Unternehmen, gehört auch zu den "FOCUS Wachstumschampions" in Deutschland. Ziel des Unternehmens aus Wetzlar ist es, die Gesundheit der Menschen nachhaltig zu verbessern. Dazu entwickelt das Unternehmen Hightech-Medizintechnik in Spitzenqualität für die Human-, Veterinär- und für die Ästhetische-Medizin. Mit dem wissenschaftlich bestätigten und patentierten MBST Kernspinresonanz-Therapiesystem ist die MedTec Weltmarktführer im Bereich der therapeutisch genutzten Kernspinresonanz-Technologie. Neben dem kausalen Ansatz bei degenerativen Erkrankungen des muskuloskelettalen Systems verfolgt das MBST-Therapiesystem bei weiteren Indikationen einen regenerativen Ansatz. Studiendaten zeigen, dass die MBST-Therapie antiinfl ammatorisch, analgetisch und regenerationsfördernd eingesetzt werden kann und zwar auch postoperativ und rehabilitationsbegleitend. Ziel ist es unter anderem Heilungsprozesse aktiv zu beschleunigen und Ausfallzeiten sowie Rezidive zu minimieren. Ärzte, Medizinische Versorgungszentren, Kliniken und Universitäten vertrauen inzwischen auf das MBST-Therapiesystem – nicht nur in Deutschland und Europa, sondern weltweit. Alleine in Deutschland werden jährlich über 100.000 Therapiestunden mit der MBST Kernspinresonanz-Technologie durchgeführt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MedTec Medizintechnik GmbH
Sportparkstraße 9
35578 Wetzlar
Telefon: +49 (6441) 679-180
Telefax: +49 (6441) 679-1819
http://www.mbst.de

Ansprechpartner:
Caroline Ebinger
Telefon: +49 (6441) 679-180
E-Mail: Caroline.Ebinger@mbst.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.