Unter dem Titel „Marine Virtual Experience“ präsentiert FPT Industrial in digitaler Form die neueste Erweiterung seiner Produktpalette an Schiffsmotoren für Freizeitboote und leichte Nutzschiffe. Diese ist nun bestens auf die Anforderungen eines noch breiteren Kundenkreises zugeschnitten.

Im Mittelpunkt der Präsentation steht der neue C90 170 Stage V, der speziell für anspruchsvolle Einsatzbedingungen entwickelt wurde. Der spezifische Kraftstoffverbrauch wurde dahingehend optimiert, dass auf ein harnstoffbasiertes Nachbehandlungssystem verzichtet werden kann. Das andere Highlight der Präsentation ist ein neues System zur Kielkühlung. Interessant ist diese Lösung vor allem für Schiffe, die in sandigem, schlammigem und flachem Wasser eingesetzt werden. Denn bei herkömmlichen Kühlsystemen besteht die Gefahr, dass die Seewasserfilter verstopfen und die Seewasserpumpen beschädigt werden.

2020 begann FPT Industrial, sein Angebot an Schiffsmotoren zu modernisieren und zu erweitern. Mit dem neuen C90 170 Stage V umfasst dieses nun 8 verschiedene Modelle mit einer Leistung von 85 bis 1000 PS.

Der C90 170 Stage V wurde speziell für kommerzielle Einsätze unter anspruchsvollsten Bedingungen konzipiert, er bietet eine Nennleistung von 170 PS bei 2000 U/min und ein Drehmoment von 1105 Nm bei 1000 U/min. Typische Anwendungen sind Fahrgastschiffe, Fracht- und Ausrüstungsschiffe, Schubschlepper, Fischerei-Trawler und Baggerschiffe, die hauptsächlich in Flüssen und Seen sowie in Städten und in europäischen, nur in begrenztem Umfang für die Schifffahrt zugelassenen Gebieten eingesetzt werden.

Unter Berücksichtigung der strengen Anforderungen der europäischen Stage-V-Norm beschritt FPT Industrial ganz neue Wege. Um auf das herkömmliche harnstoffbasierte Nachbehandlungssystem verzichten zu können, wollte man den spezifischen Kraftstoffverbrauch optimieren. Tatsächlich konnte mit dem neuen Motor im Vergleich zum Vorgängermodell eine 30-prozentige Reduzierung der HC-, NOx- und Feinstaub-Emissionen sowie eine deutliche Reduzierung der Gesamtbetriebskosten (TCO) erreicht werden. Der neue Motor ist auch deshalb als besonders nachhaltig zu betrachten, als hier ein spezielles Ölrückhaltesystem zum Einsatz kommt. Dieses verhindert, dass das Öl, das zur Schmierung der Ventile benutzt wird, sich mit dem Kraftstoff vermischt und verbrennt. Gleichzeitig wird auf diese Weise die Entwicklung sichtbarer Rauchwolken unterbunden. Der C90 170 Stage V wurde von den wichtigsten internationalen Regulierungsbehörden zugelassen und stellt eine Erweiterung der Stage V-Produktpalette von FPT Industrial dar. Nun bietet das Unternehmen verschiedene Stage V-konforme Motoren mit einem Hubraum von 4 bis 9 Litern an – eine Auswahl, die Kunden in dieser Breite auf dem Markt sonst kaum finden werden.

Der Ausbau des Angebots an Schiffsmotoren begann mit dem N40 170 Stage V. In seiner Standardausführung mit bis zu 250 PS bei 2800 U/min ist dieser besonders für europäische Freizeitboote ausgelegt. In der Sonderausführung erfüllt er die strengsten, derzeit geltenden Abgasnormen, darunter die Binnenschifffahrtsnorm IWV (Inland Waterway Vessels) Stufe V.

Typische Einsatzgebiete für den N67 450 N von FPT Industrial sind Freizeitboote und leichte Nutzschiffe in Nordamerika und Europa. Der Motor liefert eine Leistung von 450 PS bei 3000 U/min und ein Drehmoment von 1305 Nm bei 1800 U/min und entspricht den Vorgaben der US-amerikanischen Umweltschutzbehörde EPA (Environmental Protection Agency) und der Internationalen Schifffahrtsorganisation IMO (International Maritime Organization). Der N67 450 N wurde auf Grundlage der NEF-Motoren von FPT Industrial entwickelt, verfügt aber im Vergleich zu letzteren über ein verbessertes Kühl- und Einspritzsystem, was sich insbesondere bei Einsätzen bei niedrigen Umgebungstemperaturen bezahlt macht. Ein weiteres Markenzeichen des N67 450 N ist seine Vielseitigkeit. So eignet er sich für die Motorisierung der unterschiedlichsten Boote und Schiffe. Als Beispiele seien hier Motorboote und Yachten mit einer Länge von bis zu 12 Metern, kleine Fähren, Armee- und Polizeiboote, Such- und Rettungsboote sowie leichte Fischerboote genannt. Das Modell, das für den europäischen Markt entwickelt wurde, überzeugt durch dieselben technologischen Neuerungen. Es bietet eine Leistung von 170 PS bei 2300 U/min und entspricht den Vorgaben der Binnenschifffahrtsnorm IWV Stufe V.

Das zweite große Highlight der „Marine Virtual Experience“ von FPT Industrial war ein neues System zur Kielkühlung, das bei den Motoren der Typen N40 250 E, N67 450 N und N67 570 EVO zum Einsatz kommt. Die grundlegende Überarbeitung des gesamten Motor- und Kühlkonzepts belegt: Bei FPT Industrial hat man auch diejenigen Kunden im Blick, die ihre Boote und Schiffe in schlickhaltigen und flachen Gewässern einsetzen, sich aber nicht mehr mit den altbekannten Problemen befassen wollen, die sich üblicherweise aus einem Durchlaufkühlsystem mit Seewasser ergeben.

Die Rohre des Kühlsystems verlaufen entweder entlang des Schiffskiels oder befinden sich an einer anderen Stelle an der Außenhaut des Schiffsrumpfs. Dadurch ist ein enger Kontakt mit dem kühlenden Wasser gegeben, die Wärme kann problemlos vom Kühlmittel ins Seewasser abgeleitet werden, ohne dass letzteres durch den Motor gepumpt werden müsste.

Dieses Kühlsystem erweist sich aus verschiedenen Gründen als vorteilhaft: Erstens ist ein direkter Kontakt zwischen dem Motor und Salzwasser ausgeschlossen, die Korrosionsgefahr somit gebannt. Zweitens gibt es keinen Seewasserfilter und auch keine Kreiselpumpe zur Förderung des Seewassers mehr, die durch Verunreinigungen im Wasser verstopfen könnten. Besonders geeignet sind die Motoren mit dieser besonderen Kühlung daher für Schlepp- und Schubboote sowie Wasserfahrzeuge der kommerziellen Fischerei, die häufig in schlickhaltigen Gewässern, seichten Binnengewässern und Häfen unterwegs sind. Interessant sind die Motoren dieser Baureihe aber auch für Wasserfahrzeuge mit größerem Tiefgang und Schiffe der Hochseefischerei.

Im Internet ist ebenfalls ein Video über den Cursor X von FPT Industrial zu sehen. Auch hier wird deutlich, wie wichtig es dem Unternehmen ist, alternative, nachhaltigere Antriebe zu entwickeln. Wenn Sie das Video anschauen möchten, klicken Sie hier.

„Wir haben uns immer schon von dem Motto ‚Die Zukunft beginnt jetzt‘ leiten lassen“, erklärt Fabio Rigon, Vice President Europe bei FPT Industrial. „Und eben dieses Motto hat uns dazu veranlasst, unser Produktportfolio um neue und nachhaltige Schiffsmotoren und innovative Technologien wie das Kielkühlsystem zu erweitern. Von all diesen Neuentwicklungen sollen vor allem jene profitieren, die unter besonderen oder besonders rauen Bedingungen arbeiten. Denn auch das ist einer unserer Grundsätze: Alles, was wir tun, tun wir für unsere Kunden.“

„Diese Kundenorientierung zeigt sich auch im täglichen Umgang. Immer geht es darum, dem Kunden richtig zuzuhören. Wir möchten den direkten Austausch mit unseren Kunden und so die jeweils bestmögliche Lösung finden. Auch die verschiedenen Dienstleistungen, die wir anbieten, zeugen von dieser starken Kundenorientierung“, ergänzt Guglielmo Tummarello, Marine Segment Director bei FPT Industrial. „Alle Schiffsmotoren von FPT Industrial, einschließlich der neuesten, sind auf Leistung, Effizienz und Zuverlässigkeit ausgelegt.“

„Wir orientieren uns an den Bedürfnissen unserer Kunden und bieten ihnen maßgeschneiderte Lösungen“, sagt Braden Cammauf, Leiter der Marke Nafta von FPT Industrial. „Mit unserem modernen und wettbewerbsfähigen Kielkühlsystem wollen wir alle jene unterstützen, die in sandigen, schlammigen oder seichten Gewässern unterwegs sind.“

Technische Daten des C90 170 Stage V

Bauart:                                  6-Zylinder-Reihenmotor
Einspritzsystem:                 Common Rail
Kühlsystem:                        TCA

Ventile pro Zylinder:            4

Hubraum:                             8,7 l

Bohrung x Hub:                   117 x 135 mm

Maximale Nennleistung:   125 kW / 170 PS

Maximales Drehmoment: 1105 Nm bei 1000 U/min

Trockengewicht:                  950 kg

Abmessungen (L/B/H):      1700 x 870 x 970 mm

Kühlmedium:                        Flüssigkeit

Technische Daten des N40 170 Stage V

Bauart:                                  4-Zylinder-Reihenmotor

Einspritzsystem:                    Common Rail

Kühlsystem:                          TCA

Ventile pro Zylinder:             4

Hubraum:                             3,9 l

Bohrung x Hub:                   102 x 120 mm

Maximale Nennleistung:      125 kW / 170 PS bei 2.800 U/min

Maximales Drehmoment:    566 Nm bei 1900 U/min

Trockengewicht:                  490 kg

Abmessungen (L/B/H):        850 x 708 x 785 mm

Kühlmedium:                       Flüssigkeit

Technische Daten des N67 450 N

Bauart:                                  6-Zylinder-Reihenmotor

Einspritzsystem:                 Common Rail

Kühlsystem:                        Wastegate-Turbolader + Ladeluftkühler

Ventile pro Zylinder:            4

Hubraum:                             6.7 l

Bohrung x Hub:                   104 x 132 mm

Maximale Nennleistung:   331 kW / 450 PS bei 3.000 U/min

Maximales Drehmoment: 1305 Nm bei 1800 U/min

Trockengewicht:                  600 kg

Abmessungen (L/B/H):      1089 x 724 x 788 mm

 

Über FPT Industrial S.p.A.

FPT Industrial ist eine Handelsmarke von CNH Industrial, die sich der Konstruktion, der Herstellung und dem Verkauf von Antrieben für Straßen – und Geländegängige Fahrzeuge, Schiffsanwendungen und Stromerzeugungsanwendungen widmet. Das Unternehmen beschäftigt über 8.000 Mitarbeiter weltweit in zehn Produktionsstätten und sieben Forschungs- und Entwicklungszentren. Das Vertriebsnetzwerk von FPT Industrial besteht aus 73 Händlern und etwa 800 Geschäftsstellen in fast 100 Ländern. Zum breiten Sortiment gehören sechs Motorenreihen von 42 PS bis 1.006 PS, Getriebe mit einem maximalen Drehmoment von 200 Nm bis 500 Nm sowie Vorder- und Hinterachsen von Gesamtachslasten von 2 bis 32 Tonnen. FPT Industrial bietet die branchenweit umfassendste Erdgasmotorenpalette für industrielle Anwendungen mit Motorenbereichen von 136 bis 460 PS. Dank seinem breiten Angebot und seinem Fokus auf Forschungs- und Entwicklungsprojekten gilt FPT Industrial weltweit führend im Bereich der industriellen Antriebssysteme. Weitere Informationen finden Sie unter www.fptindustrial.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FPT Industrial S.p.A.
Via Puglia, 15
I10156 Turin
Telefon: +39 (011) 0076720
http://www.fptindustrial.com

Ansprechpartner:
Fabio Lepore
FPT Industrial Press Office Global
Telefon: +39 (011) 007-6720
E-Mail: press@fptindustrial.com
Emanuela Ciliberti
Press Office EMEA
Telefon: +39 (011) 007-1798
Elena Figura
MEPAX
Telefon: +34 (619) 472-668
E-Mail: e.figura@mepax.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel