Zum Schutz vor Korrosion, Chemikalien, Abrieb, Kratzern, Stößen und Feuchtigkeit bietet NORD DRIVESYSTEMS für seine Antriebssysteme eine große Auswahl an unterschiedlichsten Verfahren für jeden Anwendungsbereich – von umweltschonenden Lackierungen über langlebige Hochleistungsbeschichtungen bis hin zur innovativen Oberflächenveredelung nsd tupH.

In nahezu allen Branchen müssen Maschinen und Anlagen sowie die eingesetzte Antriebstechnik vor äußeren Einflüssen wie Schmutz, Feuchtigkeit, Spritzwasser und/oder aggressiven Medien effizient geschützt werden. NORD-Motoren und -Getriebe sind bereits so konstruiert, dass sie ein hohes Maß an Schutz bieten. Darüber hinaus schützen leistungsstarke Beschichtungen, Lackierungen sowie Veredelungsverfahren die Oberflächen der Antriebssysteme und sorgen gleichzeitig für ein ästhetisches und einheitliches Erscheinungsbild.

High-Solid-Lacke schonen die Umwelt

Für Lackierungen verwendet NORD High-Solid-Lacke der neuesten Generation und senkt dadurch die Lösungsmittelemissionen deutlich unter die gesetzlich festgelegten Grenzwerte. High-Solid-Lacke besitzen einen hohen Feststoffanteil von bis zu 80 % und vereinigen die Emissionsvorteile von Hydrolacken mit der Funktionalität lösemittelhaltiger Beschichtungsmaterialien. Darüber hinaus erlaubt der geringere Lösemittelanteil von nur ca. 20 % sehr kurze Trocknungszeiten in der Produktion – ein entscheidender Vorteil gegenüber wasserbasierten Lacksystemen.

Pulverbeschichtungen für die Elektroindustrie

Für die Elektroindustrie bietet NORD robuste und langlebige Pulverbeschichtungen. Die so behandelten Oberflächen sind stoß-, kratz- und abriebfester, witterungs und chemikalienbeständig sowie noch robuster als konventionelle NORD-Lacke. Dank der antistatischen Eigenschaften der elektrisch leitfähigen Pulverlacke wird zudem ein statisches Aufladen der Antriebstechnik verhindert und so Betriebsausfälle auf ein Minimum reduziert. Weiteres Plus: Pulverbeschichtungen sind frei von Lösungemitteln und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.

Die Oberflächenveredelung nsd tupH: Eine Alternative zu Edelstahl

Werden besonders hohe Anforderungen an den Oberflächen- und Korrosionsschutz gestellt, ist die Oberflächenveredelung nsd tupH die Technologie der Wahl. In einem speziellen Verfahren wird die Oberfläche korrosionsbeständig und härter und macht Aluminium so ähnlich korrosionsfest wie Edelstahl. Dabei handelt es sich nicht um eine Beschichtung, sondern die Oberflächenveredelung erzeugt eine permanent mit dem Grundwerkstoff verbundene Schutzschicht. So kann nichts abplatzen oder abblättern. Etwaige Beschädigungen bleiben lokal und breiten sich nicht aus. Die Antriebe lassen sich leicht reinigen und sind weitgehend unempfindlich gegenüber Säuren und Laugen. Selbst der Einsatz von Hochdruckreinigern oder der Kontakt mit aggressiven Medien sind ohne weiteres möglich. Eine nsd-tupH-Behandlung ist für den größten Teil des NORD-Antriebsbaukastens aus Aluminium verfügbar. Sie eignet sich sowohl für hygienisch sensible Anwendungen im Food-Bereich als auch für verschiedenste Einsätze in der Verfahrens- oder auch Pharmaindustrie. Typische Anwendungen finden sich in Förderbändern, Pumpen, Mixern oder Rührwerken, aber auch in Wasser- und Abwasseranlagen sowie in Autowaschanlagen.

Kompetente Beratung von den NORD-Experten

Welcher Oberflächenschutz – Lackierung, Pulverbeschichtung oder nsd tupH – die optimale Wahl für die jeweilige Anwendung ist, richtet sich in erster Linie nach den Umgebungs- und Einsatzbedingungen am Aufstellort der Antriebslösungen. Die NORD-Experten beraten bei der Auswahl.

Über die Getriebebau NORD GmbH & Co. KG

Seit 1965 entwickelt, produziert und vertreibt NORD DRIVESYSTEMS mit heute mehr als 4.000 Mitarbeitern Antriebstechnik und ist einer der international führenden Komplettanbieter der Branche. Neben Standardantrieben liefert NORD anwendungsspezifische Konzepte und Lösungen auch für besondere Anforderungen, zum Beispiel mit Energiesparantrieben oder explosionsgeschützten Systemen. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2019 betrug 750 Mio. Euro. NORD hat 51 eigene Tochtergesellschaften in 36 Ländern und weitere Vertriebspartner in mehr als 50 Ländern. Diese bieten technische Beratung, Vor-Ort-Bevorratung, Montagezentren und Kundendienst. NORD entwickelt und produziert ein vielfältiges Sortiment an Antriebslösungen für über 100 Branchen, Getriebesortiment für Drehmomente von 10 Nm bis über 282 kNm, liefert Elektromotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 1.000 kW und fertigt mit Frequenzumrichtern auch die erforderliche Leistungselektronik bis 160 kW. Umrichterlösungen sind sowohl für die klassische Installation im Schaltschrank als auch für dezentrale und vollintegrierte Antriebseinheiten erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Getriebebau NORD GmbH & Co. KG
Getriebebau-Nord-Str. 1
22941 Bargteheide
Telefon: +49 (4532) 289-0
Telefax: +49 (4532) 401-253
http://www.nord.com

Ansprechpartner:
Isabell Nemitz
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 9289214
E-Mail: in@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel