Noch rechtzeitig vor Weihnachten rollen aktuell die letzten von insgesamt 1.535 Lastzügen mit Baumaterial in Weesow, Brandenburg, an. Hier realisiert der deutsche Solarbau-Spezialist SMP Montage als Ausführungspartner der baden-württembergischen EnBW den größten Solarpark Deutschlands auf einer Fläche von 209 Hektar. Als erstes deutsches Solar-Großprojekt kommt der Park in Weesow gänzlich ohne staatliche Förderung aus.

100.000 gerammte Pfosten, rund 2,5 Millionen Meter verlegte Solarkabel, fast 500.000 verbaute Module: Seit Ostern realisiert SMP Montage vor den Toren Berlins eines der ersten echten Solar-Megaprojekte auf deutschem Boden – auf einer Fläche, die beinahe so groß ist wie Monaco. 

Gebaut wird auf dem pareto-optimalen Montagesystem SMP Meteor, das von SMP Montage in Deutschland entwickelt und auch produziert wird. 300 LKW waren nötig, um die Unterkonstruktion in Weesow anzuliefern.

Darüber hinaus hat der Hamburger Spezialist für große und besonders komplexe kommerzielle Solarinstallationen neben Rammung, mechanischer Montage, Modulmontage, Verkabelung DC und der Materialinspektion auch die Materiallogistik auf der Mega-Baustelle übernommen –eine besondere Herausforderung in Zeiten von Covid-19.

„Die Logistik auf diesem Riesenareal ist mit dem Bau kleinerer Parks ohnehin kaum vergleichbar,“ sagt SMP Montage CEO Michael Manfred Fischer. „Corona hat zudem die Entwicklung eines umfangreichen Hygienekonzepts notwendig gemacht. Die Sicherheit unserer Bau-Teams und Zulieferer hat für uns grundsätzlich oberste Priorität.“ SMP hat regelmäßig mehr als 150 Mitarbeiter vor Ort, die bei Anlieferung, Materialverteilung in die einzelnen Bau-Areale und Bauausführung durch einen komplexen Maßnahmenplan geschützt werden. Mit nachhaltigem Erfolg: Schon vor Monaten hat SMP Montage den Bau-Teams und Ingenieuren regelmäßige Tests auf Corona ermöglicht – es gab während der gesamten Bauphase von Ostern bis kurz vor Weihnachten keinen einzigen Infektionsfall in Weesow.

Wenn der 187-MW-Park im neuen Jahr ans Netz geht, wird er jedes Jahr 129.000 Tonnen CO2 einsparen und 50.000 Haushalte in der Region mit sauberem Solarstrom versorgen.

Über die SMP Solar Montage und Planungsgesellschaft mbH

Die SMP Solar Montage & Planungsgesellschaft, kurz: SMP Montage, ist ein spezialisierter Ingenieursdienstleister für die weltweite Solarindustrie.

Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg erbringt seit 2008 sämtliche Bauleistungen für Photovoltaikgroßanlagen ab 100 KW, von der Geländevorbereitung und Baustelleneinrichtung bis zu den Fundaments- und Tiefbauarbeiten, von der mechanischen Konstruktion und Gestellmontage über die Installation und Verkabelung der Solarmodule bis hin zum Baustellenmanagement. Seit 2018 bietet SMP auch ein eigenes Montagesystem in unterschiedlichen Variationen an.

Das heute branchenweit eingesetzte Montageverfahren für die maximale Grundflächenausnutzung bei Freiflächenanlagen wurde 2007 von SMP-Mitbegründer Marc-Bernd Schipper mitentwickelt.

SMP Montage hat einige der wichtigsten europäischen Solar-Großprojekte realisiert, darunter das aktuell größte subventionsfreie Solar-Großprojekt in Portugal in Ourique (68 MWp), die zur Zeit der Fertigstellung im Juli 2018 größte PV-Einzeldachanlage der Niederlande auf einem acht Hektar großen Logistikdach in Venlo (7,7 MWp) sowie die größte Photovoltaik-Freiflächenanlage der Niederlande in Zeeland (54 MWp, Fertigstellung September 2018).

SMP ist langjähriger Realisierungspartner der führenden EPC-Dienstleister in Europa, darunter Solarcentury, ibvogt, e.on, IBC Solar und Belectric. Die Gesamtleistung der von SMP realisierten Projekte betrug im Sommer 2020 über 1,3 GW.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMP Solar Montage und Planungsgesellschaft mbH
Neuer Wall 18
20354 Hamburg
Telefon: +49 (30) 4081-92284
http://www.smp-montage.com

Ansprechpartner:
Nicole Heibrok
BRANDWERT Markenkommunikation
Telefon: +49 (40) 300317-02
E-Mail: kontakt@brandwert.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel