Mit ihrem noch jungen Netzwerk ladenetz.de Business-Partner konnte sie in diesem Jahr die Anzahl an Business-Partnern bereits verdreifachen. Zudem wurde die Anzahl der öffentlich zugänglichen Business-Partner Ladepunkte gegenüber dem Vorjahr auf über 1.400 verdoppelt.
Das Rückvergütungsmodell verbunden mit einem 360 Grad Service von der Installation bis zum Roaming greift auch bei Unternehmen. Gleichzeitig erhöht sich die Anzahl der für Stadtwerkekunden zugänglichen Ladepunkte. Aktuell verfügt smartlab mit über 10.000 netzwerkeigenen Ladepunkten über eines der größten Ladepunktnetzwerke in Deutschland.
Trotz Pandemie und damit einhergehendem, reduzierten Mobilitätsverhalten, reißt der Hochlauf der Elektromobilität nicht ab. Durch verschiedene Förderprojekte und Zuschüsse entschließen sich immer mehr Gewerbetreibende, die Elektromobilität mit in ihr Portfolio aufzunehmen. Durch die zunehmende Elektrifizierung ihrer Flotten, bauen viele Unternehmen mit ladenetz.de Business-Partner Ladeinfrastruktur auf und bieten diese als öffentliche Ladepunkte zu bestimmten Uhrzeiten auf ihren Parkplätzen an, die auch von anderen E-Mobilisten genutzt werden können.
„Unserer neu formierten ladenetz.de Business-Partner Mannschaft ist es innerhalb kürzester Zeit gelungen, ein an ladenetz.de angelehntes Netzwerk aufzubauen und an die vielseitigen und umfangreichen Bedürfnisse der Gewerbekunden anzupassen“, so der für ladenetz.de Business-Partner zuständige Vertriebsleiter Dirk Natschke. Vom kleinen Handwerksbetrieb über mittelständische Unternehmen bis hin zu Groß-Konzernen ist die gesamte Bandbreite vertreten.
Von der Fördermittelbeantragung über Standortauswahl, Beschaffung, Aufbau, Anschluss und technische Wartung der Ladeinfrastruktur sowie Integration in das Backend kann die gesamte Prozesskette aus einer Hand abgebildet werden. Dazu kommen die von ladenetz.de gewohnten Serviceleistungen, insbesondere die Endkundenabrechnung sowie die vollautomatisierte Dienstwagenabrechnung, egal ob öffentlich, beim Arbeitgeber oder zu Hause. Alle Produkte werden als White Label Lösung angeboten. Dadurch können Unternehmen eine völlig eigenständige Preispolitik betreiben, d.h. sie allein bestimmen für ihre Mitarbeiter und Kunden die Konditionen. Als besonderer Clou kommen die kick back Auszahlungen durch externe Nutzer hinzu. D.h. wann immer ein User von ladenetz.de – Partnerstadtwerken oder externen Roaming Partnern Strom tankt, bekommt der ladenetz.de Business-Partner die von smartlab ausgehandelten Preise automatisch erstattet. Dadurch, dass für den Kunden des jeweiligen Partners überall der vereinbarte Preis gilt, besteht maximale Preistransparenz für alle Ladevorgänge an rund 39.000 Ladepunkten in Europa bei ladenetz.de und bei ladenetz.de Business-Partner sowie deren Roaming Partnern.
smartlab entwickelt innovative Dienstleistungen, Produkte und Konzepte für Elektromobilität. Im Fokus steht dabei immer die Vernetzung von Ladeinfrastruktur, denn Ziel ist ein flächendeckendes Netz in ganz Deutschland sowie europaweite Interoperabilität mit anderen Marktakteuren. Insbesondere auf die Nutzerfreundlichkeit der Mobilitätskonzepte legt die smartlab Wert, daher greift sie auf Praxiserfahrung aus bundesgeförderten Forschungsprojekten zurück. Gesellschafter der smartlab sind Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft, erdgas schwaben, Stadtwerke Düsseldorf, Stadtwerke Osnabrück, STAWAG und Thüga.
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