„Wir freuen uns sehr über die neue Zusammenarbeit“, sagt Sascha Ullrich, Vertriebsverantwortlicher der Night Star Express Honold GmbH. „Durch unsere Erfahrungen mit anderen Kunden aus der Technik-, Agrar- und Baubranche sind wir genau richtig aufgestellt und verfügen über das europaweit engverzweigte Netz, das man für diese neue Zusammenarbeit benötigt. Als Kooperationsunternehmen ist eine gute Vorbereitung von ganz besonderer Wichtigkeit. Durch die gute Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Mitarbeitern bei der BayWa, insbesondere im IT-Bereich, sowie das Engagement vieler Kolleginnen und Kollegen haben wir es geschafft, die Anforderungen der BayWa zu erfüllen und vom ersten Versandtag an eine nahezu perfekte Zustellquote bieten zu können.“
Die Implementierung der Nachtexpresslogistik bei der BayWa erfolgte schrittweise: Nach ersten Tests mit den BayWa Werkstätten und ausgewählten Lieferanten folgte im Juli die Anbindung des Zentrallagers in Röthlein. „Der Versandstart ist reibungslos verlaufen“, sagt Tanja, Kaupert, Leiterin Großhandel Parts der BayWa AG. „Zeit spielt in der Landwirtschaft eine große Rolle. Längerer Stillstand von Maschinen und Geräten könnte für unsere Kunden zum Teil zu erheblichen wirtschaftlichen Einbußen führen. Der schnelle und pünktliche Versand von dringend benötigten Ersatzteilen ist daher hier besonders wichtig.“
Kontaktlose Zustellung in Depots
Der gesamte Ablauf der Zustellung in der Nacht ist für die BayWa und ihre Kunden transparent und mit wenig Aufwand verbunden. Die Zustellung erfolgt in sogenannte Depots. Diese Ablageorte werden im Vorfeld festgelegt und Night Star Express einmalig digital übermittelt. Die Daten werden direkt auf den Scanner der Fahrerinnen und Fahrer übertragen. Mit einem Schlüssel oder einem Zugangscode öffnen sie das Depot und stellen die Sendungen zu. Der Transport wird lückenlos digital dokumentiert. Somit ist der gesamte Transportweg nachvollziehbar und eine sichere und kontaktlose Zustellung in der Nacht in Abwesenheit des Empfängers möglich.
Über BayWa:
Die BayWa AG ist ein global tätiger Konzern, der in seinen Segmenten Agrar, Energie und Bau die Grundbedürfnisse von Menschen nach Nahrung, Wärme, Energie und Wohnen bedient. 1923 in München gegründet, zählt das Unternehmen heute weltweit über 19.000 Mitarbeiter in mehr als 40 Ländern. Seinen Ursprung hat der Konzern im genossenschaftlichen Landhandel, der noch heute das Fundament der Unternehmenskultur bildet. Zu einem wichtigen Standbein hat sich seit 2009 das Geschäftsfeld Regenerative Energien entwickelt. Die BayWa r.e., in der alle Aktivitäten in diesem Bereich gebündelt sind, ist ein international erfolgreicher Mitgestalter der Energiewende.
Über Night Star Express:
Night Star Express ist ein Zusammenschluss von sechs mittelständischen Logistikdienstleistern. Seit Gründung im Jahr 1993 erbringt das Unternehmen Nachtexpress-Dienstleistungen: Kundensendungen werden bis zum späten Nachmittag abgeholt und in der folgenden Nacht bis spätestens acht Uhr, vielfach auch erheblich früher, zugestellt. Die Anlieferung bei den Empfängern findet quittungslost statt. Sie wird elektronisch dokumentiert und ist über eine Trackingseite online abrufbar.
Die Fahrerinnen und Fahrer liefern die Waren nachts an vorher definierte Orte, für die sie vor der ersten Anlieferung einen Schlüssel oder Zugangscode bekommen haben. Das kann der Kofferraum eines Fahrzeugs, eine Lagerhalle oder eine verschließbare Box sein.
Der Nutzen für die Empfänger: die benötigten Waren sind zu Arbeitsbeginn vor Ort. Wartezeiten entfallen und Aufträge können gleich morgens bearbeitet werden.
Night Star Express GmbH Logistik
Heinrich-Hertz-Str. 1
59423 Unna
Telefon: +49 (2303) 986880
Telefax: +49 (2303) 9868866
http://www.night-star-express.de/
transparent – Agentur für Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (2374) 50399-11
E-Mail: tptransparent@t-online.de
Night Star Express GmbH Logistik
Telefon: +49 (0)2303/98 688 40
E-Mail: presse@night-star-express.de