Edmund Optics® (EO), einer der weltweit führenden Hersteller und Distributoren von Optiken und Bildverarbeitungskomponenten, erhält für seine TECHSPEC® Objektive mit Festbrennweite der CA-Serie eine erneute Auszeichnung. Nach dem inspect Award in Bronze Ende 2019, gewinnen diese neuen Produkte jetzt den VSD Innovators Award 2020 in Silber in der Kategorie Beleuchtung, Objektive und Optiken. Gewinner des Vision Systems Design Innovators Award werden für die Adressierung eines ungedeckten Marktbedarfs und den signifikanten Einfluss auf Entwickler, Systemintegratoren oder Endnutzer von Bildverarbeitungstechnologien sowie für Originalität ausgezeichnet.

Die TECHSPEC® Objektive mit Festbrennweite der CA-Serie sind für den neuen APS-C und andere großformatige Sensoren optimiert. Sie bieten der Industrie einen neuen Gewindetyp zwischen C-Mount und F-Mount und schließen mit dem TFL-I Mount die gegenwärtige Lücke zwischen 1,1“ und Vollformat. Kamerahersteller adressieren bereits diese Entwicklung und haben einige Standardkameras mit dem TFL-I Mount auf den Markt gebracht.

Neue Sensorformate wie 1,2 Zoll, 4/3 Zoll und APS-C sind zu groß, um von C-Mount Objektiven voll ausgenutzt werden zu können. Wenn der Sensor nahe an die Kanten des mechanischen Kameragewindes kommt, tritt Streulicht auf, das die Systemleistung durch Hotspots oder Glanz verschlechtert. Der F-Mount dagegen ist größer und teurer als für die neuen Sensoren benötigt. Durch ihn kann außerdem ein Ausrichtungsfehler zwischen der optischen Achse des Bildverarbeitungssystems und der mechanischen Achse auftreten, der aus Kompromissen resultiert, die während des Designs gemacht wurden, um noch größere Sensoren abzudecken.

Der neue TFL-I Mount der CA-Serie ist ein dringend benötigter Mittelweg zwischen C-Mount und F-Mount. Der TFL-I Mount hat ein M35 x 0,75 Gewinde und bietet die gleiche Robustheit und Einfachheit wie C-Mount, der größere Innendurchmesser ermöglicht aber die Abdeckung größerer Sensorformate. Er bietet außerdem ein kürzeres Auflagemaß als F-Mount und somit eine verbesserte Leistung bei einem kompakteren Design.

Die TECHSPEC® Objektive mit Festbrennweite der CA-Serie sind die ersten kommerziell verfügbaren Objektive mit TFL-I Mount und werden die breitere Akzeptanz in der Industrie vorantreiben. LUCID Vision Labs und Allied Vision haben schon Standardkameras mit TFL-I Mount im Angebot. Diese neuen Kameras und die Objektive der CA-Serie adressieren einen bislang nicht erfüllten Bedarf des Markts und ermöglichen Bildverarbeitungs-Integratoren die Ausnutzung der vollen Vorteile der nächsten Sensorgeneration.

„Für Innovation in der Industrie anerkannt zu werden ist eine großartige Auszeichnung und wir sind sehr dankbar für diesen Preis von Vision Systems Design.“ sagt Gregory Hollows, Vice President des Geschäftsbereichs Imaging bei Edmund Optics. „Unser Ziel ist die kontinuierliche Entwicklung neuer Technologien und Lösungen, um die sich immer weiter entwickelnden Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen.“

Mehr Informationen zu den TECHSPEC® Objektiven mit Festbrennweite der CA-Serie finden Sie auf www.edmundoptics.de/caseries.

Über Edmund Optics

Edmund Optics® (EO) ist ein führender Hersteller und Distributor von Standard- und kundenspezifischen Präzisionsoptiken und Baugruppen in den Bereichen Photonik und Imaging. Mit Kunden aus aller Welt in den Bereichen F&E, Elektronik, Halbleiter, Pharmazie und Biotechnologie werden EO Produkte in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt: von biomolekularer Analyse über Sensorik bis hin zur Automatisierungstechnik. Fertigung nach dem aktuellsten Stand der Technik ergänzt durch ein weltweites Distributionsnetzwerk und einen aufwendigen Produktkatalog machen Edmund Optics zu einem der weltweit größten Lieferanten von optischen Komponenten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Edmund Optics
Isaac-Fulda-Allee 5
55124 Mainz
Telefon: +49 (6131) 5700-0
Telefax: +49 (6131) 2172-306
http://www.edmundoptics.de

Ansprechpartner:
Agnes Hübscher
European Marketing Director
Telefon: +49 (6131) 5700-038
E-Mail: ahuebscher@edmundoptics.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel