Mixed Reality Rettungssägen-Simulator überzeugt in vielen Aspekten
Die Jury des eLearning Journals zeigte sich bei dem STIHL Rettungssägen-Simulator vor allem überzeugt von der im Projekt umgesetzten Kostenersparnis, Ressourcenschonung als auch der Unabhängigkeit von den Witterungsbedingungen für die Schulung und zugleich äußerst modernen Vermittlungsform. Beim Institute for Immersive Learning punktete der Rettungssägen-Simulator durch die realistische Umsetzung und Einbindung der „echten“ Hardware in die Virtual-Reality-Lernwelt. Darüber hinaus wurde der Ansatz gewürdigt, dass STIHL als eines der ersten Unternehmen eine Virtual Reality Learning Experience vertreibt.
Virtuelle Ausbildungs- und Trainingsmöglichkeiten bieten zahlreiche Vorteile
Der Sägen-Simulator ist ein von STIHL entwickeltes Ausbildungskonzept und zentraler Bestandteil des digitalen Schulungsangebots. Er kombiniert eine echte Motorsäge mit einer virtuellen Anwendung (Mixed Reality). Die Anwender profitieren durch den Simulator von mehr Routine im Einsatz bei gleichzeitig geringeren Kosten durch das Virtual-Reality-Training. Mit dem Rettungssägen-Simulator wird das bisherige Angebot um ein weiteres Modul erweitert, das speziell auf die Bedürfnisse von Feuerwehr- und Rettungskräften zugeschnitten ist. Es werden vielfältige Szenarien zum Trainieren von Lagebeurteilung und richtigen Entlastungsschnitten durchgespielt. Die Einsatzkräfte können den Simulator für das Präsenztraining und zur Nachbildung bzw. Auffrischung nutzen. Nachdem der Anwender die Virtual-Reality-Brille aufgezogen hat, befindet er sich inmitten einer idyllischen Waldlichtung. Nun kann er zwischen 13 verschiedenen Schnitttechniken und drei unterschiedlichen Parcours ein bestimmtes Trainingsformat auswählen. Nach Anlegen der virtuellen Schutzausrüstung werden Schritt für Schritt die einzelnen Schnitttechniken erklärt. Der Simulator bietet die einzigartige Möglichkeit, gefährliche Einsätze schon im Voraus in sicherer Umgebung zu perfektionieren, sei es ein brennendes Rolltor, die heiße Fensterscheibe einer U-Bahn oder einfach nur einen Baum zu fällen und entasten. Neben der gefahrlosen Trainingsumgebung ist die virtuelle Simulation gleichzeitig kostengünstiger gegenüber einem konventionellen Schulungstag. Darüber hinaus ist das Konzept ressourcenschonend sowie wetter- und zeitunabhängig.
eLearning bei STIHL
STIHL setzt schon seit langem auf digitale Trainingsangebote und bietet seinen Kunden digitale Produkte und Services an, die einen erlebbaren Mehrwert schaffen. Mehr als 36.000 aktive Nutzer in rund 150 Ländern nutzen die STIHL eLearning Plattform zu Weiterbildungs- und Trainingszwecken. Das Angebot umfasst Reparaturanleitungen, Anwendungsvideos, Produktschulungen und -neuheiten sowie viele Informationen und Anleitungen für jeden, der sich für den Rohstoff Holz interessiert. Die eLearning Plattform ist zugänglich unter www.stihl-training.com
Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und private Gartenbesitzer. Ergänzt wird das Sortiment durch digitale Lösungen und Serviceleistungen. Die Produkte werden grundsätzlich über den servicegebenden Fachhandel vertrieben – mit 41 eigenen Vertriebs- und Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr als 53.000 Fachhändlern in über 160 Ländern. STIHL produziert weltweit in sieben Ländern: Deutschland, USA, Brasilien, Schweiz, Österreich, China und auf den Philippinen. Seit 1971 ist STIHL die meistverkaufte Motorsägenmarke weltweit. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart. STIHL erzielte 2019 mit 16.722 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 3,93 Mrd. Euro.
ANDREAS STIHL AG & Co. KG
Badstraße 115
71336 Waiblingen
Telefon: +49 (7151) 26-0
Telefax: +49 (7151) 26-1119
http://www.stihl.de
Leiter Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7151) 26-1498
Fax: +49 (7151) 26-81402
E-Mail: stefan.caspari@stihl.de