Die Felix Schoeller Group, Hersteller hochwertiger Spezialpapiere, beauftragt SDZeCOM mit der Implementierung einer zentralen PIM/MAM-Anwendung. Somit schafft das Unternehmen die Basis für eine weltweite Transparenz der Produktinformationen aller fünf Business Units. In gemeinsamen Workshops wurden die funktionellen System-Anforderungen sowie die Prozesse der Produktion und des Änderungsmanagements definiert. Anschließend hat SDZeCOM einen Prototyp erstellt, als Proof of Concept vor der finalen Entscheidung von Felix Schoeller.

Die Felix Schoeller Group

Die Felix Schoeller Group entwickelt, produziert und vermarktet Spezialpapiere für fotografische Anwendungen, für Digitaldrucksysteme, für den Verpackungsmarkt, für selbstklebende Anwendungen sowie für die Möbel- und Holzwerkstoff- sowie die Tapetenindustrie.
Das Unternehmen mit seinem Headquarter in Osnabrück beschäftigt heute weltweit ca. 2.320 Mitarbeiter an 8 Produktionsstandorten in Deutschland, Russland und den USA. Mit den 5 Business Units (Foto- & Digitaldruckpapiere, Vlies, Release Liner, Dekorpapiere, Spezialpapiere) erzielte Felix Schoeller 2016 einen Umsatz von ca. 710 Mio. EUR.

„Die Vielfalt unserer angebotenen Produkte, die zunehmende Dynamik im Produktsortiment sowie die anwachsenden Sprachvarianten und verschiedenen Ausgabemedien können wir nur mit der professionellen Implementierung eines Product Information Management Systems (PIM-System) effizient lösen. SDZeCOM ist hier genau der richtige Partner für uns“, so Erland Moritz, Senior Vice President CC Information Systems & Business Processes der Felix Schoeller Group.

Ziele der PIM/MAM-Integration: Vollständige Transparenz über Produktinformationen, Varianten und Ausrüstungen.
Mit dem PIM/MAM-System sollen sämtliche verschiedene verkaufsfähige und geplante Produktvarianten über die komplette Informationskette vom Vertrieb, über die gesamte Produktionskette bis zu der Technik und den Papier-Technologen transparent dargestellt werden. Zudem wird sichergestellt, dass diese Sortimente synchron in allen Sprachen in alle Touchpoints und Medien ausgespielt werden.
Eine bidirektionale Schnittstelle zwischen dem SAP-System und dem PIM/MAM-System soll gewährleisten, dass Informationen regelmäßig synchronisiert werden.

Pilotansatz und anschließende agile und stufenweise Projektumsetzung

Im Rahmen von Workshops hat SDZeCOM gemeinsam mit Felix Schoeller die funktionellen System-Anforderungen, sowie die Prozesse der Produktion und des Änderungsmanagements definiert.

Um das System schnell, pragmatisch und flexibel zu integrieren, wurde zunächst ein Pilotsystem aufgesetzt. Dadurch wurde sichergestellt, dass sämtliche Use-Cases abgebildet werden können und ein Höchstmaß an Investitionssicherheit gewährleistet ist.
Nach ausgiebiger Prüfung und anschließender Freigabe dieses Piloten wurden überschaubare Pakete geschnürt, welche dann Schritt für Schritt konzipiert und direkt umgesetzt wurden.

Über die SDZeCOM GmbH & Co. KG

SDZeCOM ist im deutschsprachigen Raum führender Systemarchitekt und Systemintegrator auf dem Gebiet Produktdaten-Management. Die Leistung reicht von der Auswahl und Einführung bis hin zur laufenden Betreuung der Systeme. SDZeCOM arbeitet mit verschiedenen Software-Unternehmen zusammen. Das Team verfügt über tiefgreifende Projekterfahrungen insbesondere in Bezug auf die Probleme bei der Einführung komplexer Systemumgebungen.

Wenn es um das Thema Printpublishing für Kataloge, Produktdatenblätter oder Preislisten geht, bietet SDZeCOM eine exzellente Bandbreite an Kompetenz. Nahezu alle am Markt verfügbaren Printtechnologien werden seit Jahren implementiert und teilweise auch in der Produktion betrieben. Hierdurch verfügt SDZeCOM nicht nur über einen technologischen Erfahrungsschatz, wie Templates und Systeme zusammenspielen, sondern auch über Produktionserfahrung für die weitere Optimierung im laufenden Prozess nach der Ersteinführung.

Weitere Systeme, wie Media Asset Management und Multi Language Management, werden ebenfalls seit vielen Jahren von SDZeCOM erfolgreich eingeführt und unterstreichen somit den ganzheitlichen Ansatz.

Namhafte und internationale Kunden vertrauen auf das Know how von SDZeCOM. SDZeCOM ist seit 1995 am Markt und wurde seitdem mehrfach für innovative und komplexe Projekte ausgezeichnet. In 2015 wurde SDZeCOM mit dem INNOVATIONSPREIS-IT in der Kategorie Consulting ausgezeichnet und steht damit auch in der IT-Bestenliste.

Im aktuellen Market Performance Wheel (kurz MPW) wurde SDZeCOM von The Group of Analysts als
Top-Anbieter in den Feldern PIM, MAM und Print benannt. Damit gehört das Unternehmen zu den erfolgreichsten Beratern und Integratoren für Lösungen dieser Art.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SDZeCOM GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 65
73430 Aalen
Telefon: +49 (7361) 594-500
Telefax: +49 (7361) 594-591
http://www.sdzecom.de

Ansprechpartner:
Jacqueline Endreß
Marketing
Telefon: +49 (7361) 594-563
E-Mail: j.endress@sdzecom.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.