ALLPLAN, ein weltweit führender Anbieter von BIM-Lösungen für die AEC-Branche und Teil der Nemetschek Group, hat das Service-Release ALLPLAN 2025-1 veröffentlicht. Die neue Version bringt zahlreiche Verbesserungen für eine noch effizientere Planung: nahtlose Cloud-Integration und optimierte Workflows sorgen für mehr Produktivität und Präzision in allen Planungsdisziplinen.

„Mit ALLPLAN 2025-1 heben wir die digitale Planung auf ein neues Niveau. Die Verbindung aus leistungsstarker Cloud-Anbindung und optimierten Workflows ermöglicht unseren Anwender:innen, Projekte schneller, präziser und effizienter umzusetzen“, sagt Eduardo Lazzarotto, Chief Product and Strategy Officer bei ALLPLAN.

Highlights von ALLPLAN 2025-1

Integration: Bessere Interoperabilität im Tragwerksentwurf
Das Structural Analysis Format (SAF) ermöglicht einen verbesserten Austausch von Tragwerksdaten in BIM-Projekten. Der direkte Import in BIMPLUS sowie die Verfolgung und Verwaltung von SAF-Dateien in Excel machen den gesamten Planungsprozess transparenter und effizienter. Diese Funktion erleichtert die Modellkoordination und stellt sicher, dass statische Berechnungen nahtlos in die digitale Planung integriert werden können.

Optimierte Tragwerksplanung mit FRILO-Connector
Die Integration des FRILO BIM-Connectors in BIMPLUS verbessert den Workflow für Tragwerksplaner erheblich. Ingenieur:innen erhalten direkten Zugriff auf 3D-Modelldaten aus BIMPLUS, einschließlich der in ALLPLAN, SDS2 und anderen kompatiblen Tools erstellten Modelle. IFC- und SAF-Dateien lassen sich mühelos in FRILO importieren, um detaillierte statische Analysen sowie Zeichnungen von Komponenten wie Balken und Stützen zu erstellen. Dies reduziert den Abstimmungsaufwand und verbessert die Planungsgenauigkeit.

BIMPLUS & Exchange: 2D- und 3D-Daten in einer gemeinsamen Umgebung
Die Kollaborationsplattform BIMPLUS und die Dokumentenmanagement-Plattform ALLPLAN Exchange sind nun direkt miteinander verknüpft. Anwendende können 2D-Pläne, Dokumente und 3D-Modelle synchronisieren und projektübergreifend nutzen. Die neue Funktion „Kopieren aus Exchange“ ermöglicht es, relevante Daten auszuwählen und nahtlos in BIMPLUS zu übertragen, wo sie für die weitere Planung und Zusammenarbeit zur Verfügung stehen.

Cloud-Lizenzmanagement: Flexible Nutzung und einfache Verwaltung
Die neue Cloud-Lizenzverwaltung ermöglicht die flexible Nutzung der ALLPLAN Software und vereinfacht das Lizenzmanagement – ideal für hybride Teams. Über das Lizenzmanagement-Dashboard in ALLPLAN Connect können Lizenzen in Echtzeit verwaltet werden.

Mit diesen Verbesserungen sorgt ALLPLAN 2025-1 für einen deutlichen Produktivitätsschub und stärkt die Zusammenarbeit in der gesamten Wertschöpfungskette des Bauwesens.

Weitere Informationen: Features ALLPLAN 2025 – ALLPLAN Deutschland GmbH

Über die Allplan Deutschland GmbH

ALLPLAN ist ein globaler Anbieter von AEC-Software mit BIM-Lösungen für Architektur, Bauingenieurwesen, Detailplanung, Fertigung und Konstruktion. Getreu unserem "Design to build"-Anspruch bieten wir Tools, die frühere datengestützte Designentscheidungen ermöglichen, die digitale Fertigung unterstützen und Informationen während des gesamten Bauprozesses nutzbar machen. Die integrierte Cloud-Technologie optimiert zudem die interdisziplinäre Zusammenarbeit bei Bau- und Infrastrukturprojekten. Unsere innovativen Workflows ermöglichen es Architekten, Ingenieuren und Baufachleuten, ihre Projekte produktiver, sicherer und umweltbewusster durchzuführen.

Weltweit schreiben über 700 engagierte Mitarbeiter die Erfolgsgeschichte von ALLPLAN fort. ALLPLAN mit Hauptsitz in München ist Teil der Nemetschek Group – einem Pionier der digitalen Transformation in der Baubranche.

Weitere Informationen: www.allplan.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Allplan Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München
Telefon: +49 (89) 92793-0
Telefax: +49 (89) 92793-5200
https://www.allplan.com/de

Ansprechpartner:
Janet Kästner
Public Relations
Telefon: +49 (89) 92793-1301
E-Mail: jkaestner@allplan.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel