Farbwechsel bei Polyolefinen im Spritzguss oder der Extrusion schnell, einfach und sicher durchzuführen, ist ein wesentlicher Faktor für Wirtschaftlichkeit. Denn kürzere Umstellzeiten bedeuten kürzere Produktionsunterbrechungen. Und die exakte Zielfarbe schneller zu erreichen und dabei keine schwarzen Stippen durch verbranntes Alt-Material in den Produkten zu haben, bedeutet weniger Ausschuss.

Prime Purge: der kostengünstige Allrounder für schnelle Farbwechsel und Grundreinigung

Prime Purge ist ein universell einsetzbares Reinigungskonzentrat für den Spritzguss und die Extrusion. Es wird in der Anwendung zu einem geringen Prozentsatz dem Naturmaterial beigemischt und

ermöglicht so einfache Farbwechsel und die vorbeugende, regelmäßige Reinigung, um Verunreinigungen durch Farb- und Materialreste vorheriger Produktionen am fertigen Produkt zu vermeiden. Es ist für alle MFI, im Temperaturbereich von 150° C bis 320° C einsetzbar und darüber hinaus FDA-konform.

Das Wichtigste über die Prime Purge Reinigungskonzentrate auf einen Blick:

Prime Purge X-100 ist für Polyolefin-Farbwechsel bis 290° C im Automatikmodus in Spritzgussmaschinen und deren Schnecken und Heißkanälen optimiert. Die Fließeigenschaften des PE oder PP Produktionsmaterials werden nur unwesentlich verändert, wodurch sofort volle Teile gespritzt werden können. Bei Anwendung durch offene Heißkanäle ist es auch für Materialien im Temperaturbereich von 150° C bis 320° C geeignet.

Prime Purge X-50 ist das Mittel der Wahl für alle Arten von Extrusionsanlagen – von Maschinen der Folien-, Kabel-, Rohr-, Platten- oder Profilextrusion bis zu hin zu allen Arten von Blasformmaschinen, ob mit Staukopf oder Mehrschichtköpfen. Es eignet sich für alle Materialien im Temperaturbereich von 150° C bis 300° C.

So einfach wird Prime Purge angewendet:

Für die Anwendung  von Prime Purge sind keine besonderen Kenntnisse oder Schulungen erforderlich. Beim Farbwechsel wird Prime Purge je nach geforderter Reinigungsleistung zu 1 bis 4 % dem Produktionsmaterial beigemischt. Das geht ganz einfach über das Farbdosiergerät. Durch den geringen Anteil des Reinigungskonzentrates können alle Prozessparameter unverändert bleiben. Auch sind die während des Wechsels gespritzten Teile aus PE und PP problemlos entformbar, was den Aufwand weiter minimiert.

Für die regelmäßige Grundreinigung zum Entfernen von schwarzen Ablagerungen durch verbranntes Material empfehlen sich längere Einwirkzeiten von 10 bis 20 Minuten oder das Abschalten und Einfrieren der Werkzeuge mit der Reinigermischung. Die beim Erkalten einsetzende Schrumpf- Scherwirkung löst auch hartnäckige Ablagerungen zuverlässig. Beim Wiederanfahren werden diese einfach mit ausgespült.

Prime Purge hinterlässt keine Rückstände. Dadurch lassen sich die gespritzten oder extrudierten Teile problemlos dem Recycling zuführen. Das macht Prime Purge zu einer sehr effektiven und kostengünstigen Lösung.

Mehr zu Prime Purge erfahren Sie unter knabepolytec.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Knabepolytec GmbH
Kalckreuthstraße 6
10777 Berlin
Telefon: +49 (30) 857279-44
Telefax: +49 (30) 857279-45
http://www.knabepolytec.de

Ansprechpartner:
Diana Otten
Assistenz der Geschäftsführung
Telefon: +49 (30) 857279-44
Fax: +49 (30) 857279-45
E-Mail: d.otten@knabepolytec.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel