„Unsere Kunden profitieren von unserem tiefgehenden Maschinen-, Anwendungs- und Technologie-Know-how“, betont Markus Freuis, Manager der Business Unit Precision bei IMA Schelling. „Die gebündelte Expertise setzt Synergien frei und bildet die Grundlage umfassender Zuschnittslösungen für die Aluminiumverarbeitung.“ Ein Highlight der Zusammenarbeit sind die speziell für die Plattensägen von IMA Schelling Precision entwickelten TAC-Sägeblätter. Diese High-Performance-Werkzeuge wurden exakt auf die Anforderungen der Maschinen abgestimmt und garantieren so beste Performance und Schnittergebnisse.
Ebenfalls zentral für die Zusammenarbeit sind die von TAC entwickelten Anwendungsmodelle, die sowohl für die Aluminiumverarbeitung als auch für zahlreiche weitere Materialien verfügbar sind. Die Modelle verbessern die Wirtschaftlichkeit maßgeblich und tragen zur Steigerung der Produktionsleistung bei. Eine weitere Stärke des gemeinsamen Angebots von IMA Schelling Precision und TAC liegt in der umfassenden Schulung und Beratung der Kunden. TAC bietet produktionsbegleitende Live-Trainings an, die darauf abzielen, die Mitarbeitenden im Umgang mit den Maschinen und Werkzeugen optimal zu schulen. Darüber hinaus gibt es spezielle Technologie-Trainings für Anwender, Arbeitsvorbereiter und Toolmanager.
Automatisierungslösungen für die Aluminiumverarbeitung
Die Digitalisierung und Automatisierung spielen auch in der Aluminiumverarbeitung eine immer größere Rolle. IMA Schelling Precision und TAC Performance haben darauf reagiert und bieten entsprechende Lösungen an. Ein Beispiel hierfür ist die automatische Aktivierung der TAC-Anwendungsmodelle direkt an der Säge oder auch durch die hauseigene Schnittplanoptimierung (HPO) in der Parametersatzverwaltung. Darüber hinaus sorgt die Sägeblattverwaltung dafür, dass das Monitoring der Werkzeuge präzise und transparent erfolgt.
Neben den technischen Lösungen legt TAC großen Wert auf einen umfassenden Service. Die Logistiklösungen für Sägeblätter gewährleisten eine schnelle und zuverlässige Lieferung der Werkzeuge. Zudem bietet TAC eine High-Quality-Schärfung und Instandsetzung der Sägeblätter an, so dass die Werkzeuge stets in optimalem Zustand sind.
IMA Schelling – für jede Idee die perfekte Lösung
Die IMA Schelling Group entwickelt, konzipiert und produziert Maschinen und Anlagen für holz-, kunststoff- und metallverarbeitende Betriebe. Internationale Möbelhersteller zählen ebenso zu den Kunden wie Flugzeughersteller oder anspruchsvolle Tischlerei-Familienbetriebe. Auf Basis seiner über 100-jährigen Erfahrung entwickelt das Unternehmen innovative Bearbeitungslösungen für modernste vernetzte Produktionen, zugeschnitten auf individuelle Kundenansprüche – bis hin zu vollautomatisierten Losgröße-1-Anlagen.
In vier Business Units entwickelt der Anlagenbauer intelligente High-End-Lösungen: Board, Woodworking, Precision und Consulting. Kunden können auf eine umfassende Expertise zählen – bei Zuschnitt-, Bohr-, Kantenbearbeitungs- oder Materiallogistiklösungen im Holzsektor oder bei Aufteil- und Handling-Lösungen im Bereich Metalle, Kunst- und Baustoffe. Individuelle Strategien für eine wertschöpfungsorientierte Unternehmensentwicklung sowie Consulting, Software- und Digitalisierungsprodukte runden das Portfolio ab.
IMA Schelling verfügt über ein globales Netzwerk von 18 Niederlassungen und 70 Vertriebspartnern und betreibt drei Produktionsstandorte in Deutschland, Österreich und Polen. 2023 erwirtschaftete der Anlagenbauer mit weltweit 2.100 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von mehr als 385,5 Millionen Euro.
IMA Schelling Deutschland GmbH
Industriestraße 3
32312 Lübbecke
Telefon: +49 (5741) 331-0
Telefax: +49 (5741) 4201
http://www.imaschelling.com
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-87
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: mab@koehler-partner.de