ARTEC IT Solutions, Spezialist für Datenmanagement und Datensicherheit, hat die neue Version 6.92 der Firmware AOS (ARTEC OS) für das Live-Archiv EMA veröffentlicht. Mit dem Update wird insbesondere die Sicherheitsarchitektur von EMA weiter gestärkt.

Umstieg auf den neuen Cloud Connector

So vollzieht ARTEC im Zuge des Release nun den Umstieg auf den neuen Cloud Connector. Dieser macht die Anbindung der Archivierungslösung an Microsoft 365-Infrastrukturen noch sicherer und benutzerfreundlicher. Neben Exchange Online unterstützt der Connector auch weitere Cloud-Lösungen wie Google Workspace und weitere gehostete E-Mail-Systeme.

Der neue Cloud Connector macht die Archivierung deutlich sicherer und übersichtlicher. Eine intelligente Journal-Firewall prüft automatisch alle eingehenden Exchange Online-Nachrichten auf ihre Echtheit und Herkunft. Administratoren und IT-Verantwortliche erhalten mittels farbig gekennzeichneter Icons einen schnellen Überblick über den aktuellen Systemstatus. Zusätzlich können durch einen neuen maschinenlesbaren Status-Monitor wichtige Metriken direkt in eigene Monitoring-Systeme integriert werden.

Der Cloud Connector bildet zudem die Grundlage für die zukünftige Archivierung weiterer Datenquellen wie SharePoint Online und OneDrive for Business.

Automatische Reindizierung archivierter E-Rechnungen

Um Anwender bei den seit Anfang Januar geltenden Regelungen für E-Rechnungen zu unterstützen, erfolgt im Zuge von AOS 6.92 eine automatische Reindizierung aller bereits archivierten elektronischen Rechnungen im Format XRechnung. Dies stellt sicher, dass auch bestehende, bereits archivierte Daten in der EMA-Volltextsuche zur Verfügung stehen und alle neu eingeführten Optionen für den Umgang mit XRechnungen genutzt werden können.

Zu den weiteren Neuerungen und Verbesserungen in AOS 6.92 zählt außerdem eine optimierte Unterstützung der Anbindung von EMA Cloud in lokale Netzwerke. Ebenfalls enthalten ist als technische Vorschau eine neue Funktion, mit der EMA E-Mails in Microsoft 365-Umgebungen über die Microsoft Graph-Schnittstelle direkt in das Postfach eines Benutzers wiederherstellt. Der bisher erforderliche „Umweg“ über den SMTP-Versand entfällt.

Als Live-Archiv und globale Suchmaschine für Unternehmensdaten ist EMA für ein ganzheitliches Informationsmanagement konzipiert. Die Lösung deckt sämtliche Prozesse entlang des Lebenszyklus von Unternehmensdaten ab: Von der zentralen Erfassung über die effiziente, kontrollierte Nutzung bis hin zur sicheren Speicherung und langfristigen, rechtssicheren Archivierung.

Das Update-Paket AOS 6.92 ist von ARTEC für den produktiven Einsatz in EMA freigegeben und kann manuell installiert werden. Eine automatische Verteilung der neuen Firmware-Version erfolgt ab dem 21.01.2025.

Über die ARTEC IT Solutions GmbH

Seit drei Jahrzehnten steht ARTEC IT Solutions für herausragende Lösungen im Bereich Archivierung, Datenmanagement und Datensicherheit. ARTEC entwickelt innovative Software, cloudbasierte Lösungen und Appliances für die hochsichere Aufbewahrung und schnelle Verfügbarkeit aller Unternehmensdaten. Die Produkte sind intuitiv, sehr einfach zu implementieren und bieten ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Dazu gehören das modulare Datenmanagement-System und Live-Archiv EMA, EMA for SAP Solutions, der performante Massenspeicher VSTOR Vault und das Trusted Computing-basierte firegate zur sicheren Anbindung von Cloud-Diensten.

Das Live-Archiv EMA erfasst alle Datenquellen und macht sie effizient nutzbar. Alle Informationen – von operativen Daten über E-Mails, Scans, ERP- und Finanzdokumenten bis hin zu Voice-Recording – werden sicher aufbewahrt und stehen quellenübergreifend in Sekunden bereit. Damit wird EMA zur privaten Suchmaschine für jedes Unternehmen, auch mobil in der EMA-App.

Das Portfolio von ARTEC deckt das gesamte Spektrum der Digitalisierungsprozesse ab – von der Nutzung der Produktivdaten bis hin zur langfristigen, rechtskonformen Archivierung und der Optimierung von Backup- und Restore-Prozessen. Dies ermöglicht die Umsetzung eines zentralen oder dezentralen Datenmanagements ohne Veränderungen an der vorhandenen IT-Infrastruktur.

Die ARTEC SMART Integration Tools sowie frei verfügbare API und SDK ermöglichen die nahtlose Integration in Fachanwendungen, Internet- und Intranet-Portale, SAP- und andere ERP-Systeme. Die OEM-Fähigkeit der Produkte erlaubt zudem die vollständige Integration in eigene Lösungen.

ARTEC hat seinen Hauptsitz in Deutschland und verfügt über Niederlassungen in den USA und Ostasien. Das Unternehmen arbeitet weltweit mit qualifizierten IT-Systemhäusern und Vertriebspartnern zusammen.

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