Vom 11. – 13. März 2025 blickt die Intralogistikwelt erneut nach Stuttgart. Auf Europas größter Messe für Intralogistik und Prozessmanagement präsentiert Toyota Material Handling seine neuen Flurförderzeug-Modelle, automatisierte Lösungen sowie zukunftsweisende Innovationen. Der intralogistische Gesamtlösungsanbieter wird erneut in Halle 10 auf Stand G41 zu finden sein.

Mit „we deliver for you” übersetzt Toyota Material Handling einen Grundpfeiler der eigenen Unternehmensphilosophie in die Neuzeit: der Kunde steht im Mittelpunkt. Bereits Unternehmensgründer Sakichi Toyoda sowie später Taiichi Ohno, Architekt des Toyota Produktionssystems (TPS), stellten die Kundenbedürfnisse in den Fokus ihrer Geschäftstätigkeit. Sie zogen daraus ihre Inspiration für Innovationen, die die Industrie maßgeblich geprägt haben.

„Seit Jahrzehnten verfolgen wir als Weltmarktführer ein Ziel: unseren Kunden durch unsere innovativen Intralogistiklösungen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu verschaffen“, betont Jan Lorenz, Geschäftsführer von Toyota Material Handling Deutschland (TMHDE). „Unabhängig von der Unternehmensgröße arbeiten wir mit hoher Branchenkompetenz hart daran, die Intralogistik unserer Kunden stetig zu optimieren.  Ein hocheffizienter interner Materialfluss ist dabei entscheidend, damit es ‚im Lager läuft‘ und sich unsere Kunden voll auf ihr Kern- und Tagesgeschäft konzentrieren können. Mit unseren hochqualitativen Flurförderzeugen decken wir die gesamte Bandbreite bis acht Tonnen Tragkraft ab. Automatisierte Lösungen und unsere System Integration aus einer Hand sind neben einer 4.000 Stapler großen Mietflotte und dem ausgezeichneten Kundendienst mit über 650 Servicetechniker*innen in Deutschland ein Garant dafür, dass unsere Kunden sich stets auf höchste Einsatzbereitschaft im Lager verlassen können. Wir nennen das ‚we deliver for you‘.“

„Darüber hinaus unterstützen wir unsere Kunden und Partner aktiv bei der Transformation in den Bereichen Industrie 4.0 und Nachhaltigkeit“, ergänzt Martina Möller, Leiterin Vertrieb, Logistics Solutions und Digitalisierung bei TMHDE. „Ob durch den Umstieg auf energieeffiziente Lithium-Ionen-Batterien oder Wasserstoff-Brennstoffzellen, die Teil- oder Vollautomatisierung von Lagern oder die Digitalisierung von Prozessen mit Flottenmanagementsystemen wie Toyota I_Site – wir bieten maßgeschneiderte Lösungen. Besonders wichtig sind uns assistierende Softwarelösungen, die die Transparenz, Effizienz, Energiebilanz und Sicherheit im Lager deutlich verbessern.“

„In Europa arbeiten über fünf Millionen Menschen in der Logistikbranche – sie sind in Lagern tätig, fahren Stapler, liefern Pakete aus oder bedienen ausgeklügelte IT-Systeme“, erklärt Mark Peters, Marketing Director bei Toyota Material Handling Europe (TMHE). „Nicht zuletzt die Pandemie hat gezeigt, welche enorme Bedeutung die Logistikbranche hat, um mehr als 750 Millionen Menschen auf dem europäischen Kontinent mit dem täglichen Bedarf zu versorgen – von Lebensmitteln, Kleidung und Medikamenten bis hin zu Rohstoffen und Materialien für Fabriken. Für alle diese Unternehmen ist Toyota Material Handling der zuverlässige Partner, um erfolgreich im eigenen Business zu sein. Das verstehen wir in unserer täglichen Arbeit unter ‚we deliver for you‘.“

Jeder Klick setzt einen Prozess in Bewegung

Der globale Online-Handel verzeichnet täglich ein immenses Transaktionsvolumen, wobei der größte Einzelhändler innerhalb von 24 Stunden rund zehn Millionen Bestellungen bearbeitet. Jeder Klick auf den Kaufen-Button setzt im Hintergrund einen Prozess in Gang. Es sind unter anderem diese Anforderungen an immer schnellere Lieferungen, die in der Logistik Innovationen anstoßen.

Mit „The Lab“ hat Toyota Material Handling (TMH) auf seinem LogiMAT-Stand erneut einen exklusiven Bereich geschaffen, in dem Kunden und Interessenten Einblicke in die nahe und ferne Zukunft der Intralogistik gewinnen können. Seit Jahren investiert das Unternehmen stark in die Forschung und Entwicklung sowie in Kooperationen mit führenden Unternehmen, um ebendiese Zukunft zu gestalten, die durch Roboter, Drohnen und autonome Fahrzeuge geprägt sein wird.

Hans Larsson, Director Strategic Innovation bei Toyota Material Handling Europe, wird am Mittwoch, den 12.03.2025, auf dem LogiMAT Expert-Forum darstellen, wie aus Sicht von Toyota die strategischen Herausforderungen der Branche in den kommenden Jahren angegangen werden können – angesichts der Tatsache, dass aufgrund der Komplexität der Zukunft kein Unternehmen alle Herausforderungen allein bewältigen kann. Aus diesem Grund wird Toyota ein neues Innovationskonzept mit dem Namen Logiconomi Connections einführen, das frisches Denken und Kreativität in die Logistikbranche bringt.

„Innovation ist der Schlüssel, um in der Welt der Logistik, die komplexer und schnelllebiger ist als je zuvor, relevant zu bleiben“, sagt Hans Larsson. „Welche Trends und Entwicklungen werden die Zukunft der Logistik prägen? Diese Frage steht im Mittelpunkt unserer Innovations- und Entwicklungsarbeit. Für unseren jährlichen Trendbericht nutzen wir zahlreiche qualitativ hochwertige Quellen, um Erkenntnisse zu gewinnen, die es uns und unseren Kunden ermöglichen, gut informierte Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.“

Fokus auf Smart Automation – für sichere und effizientere Prozesse

Das traditionelle Bild eines Lagers entwickelt sich rasant weiter, da digitale Kontrollsysteme, Automatisierung und fortschrittliche Sicherheitsmaßnahmen zur Norm werden. Dieser Wandel hin zu intelligenteren Lösungen verbessert die Effizienz, Sicherheit und Kosteneffektivität bei der Lagerung, dem Kommissionieren und dem Transport von Waren.

Toyota setzt seit Jahrzehnten Automatisierung in Form von fahrerlosen Transportsystemen wie auch Software-Lösungen ein und entwickelt diese mit Technologien, wie beispielsweise Künstliche Intelligenz (KI), konsequent weiter. Was moderne Automatisierung ausmacht, können die LogiMAT-Besuchenden im Zentrum des TMH-Stands erleben. Neben einem Shuttle-Regalsystem, das zur hochdichten und platzsparenden Lagerung eingesetzt wird, zeigen verschiedene Toyota Autopiloten ihr orchestriertes Zusammenspiel beim hocheffizient ein- und auslagern von Waren.

Mit Swarm Automation Go und Swarm Automation Storage stellt TMH zudem zwei neue Automatisierungsangebote vor: Als Mietlösung erleichtert Swarm Automation Go Kunden den Einstieg in die Automatisierung. Das für palettierte Waren konzipierte Swarm Automation Storage kombiniert drei bewährte Komponenten aus dem Hause des intralogistischen Gesamtlösungsanbieters. Das automatische Lager- und Abrufsystem kommt ohne Gänge zwischen den Palettenregalen aus und ermöglicht es dadurch, die Lagerdichte um bis zu 80 % zu erhöhen.

Zum Thema Automation wird Mattias Allring, Director Automation Product Management bei TMHE, am Dienstag, den 11.03.2025, seine Expertise auf dem LogiMAT Expert-Forum teilen.

Die im Herbst 2024 geschlossene strategische Beteiligung der Toyota Industries Corporation (TICO) am Robotik- und KI-Unternehmen Gideon wird ebenfalls Teil der Automatisierungspräsentation sein. Dank beeindruckender Bildverarbeitungsmodule, die ein flexibles, intelligentes, autonomes Verhalten sowie eine hohe Benutzer- und Einsatzfreundlichkeit ermöglichen, wird Toyota Material Handling seinen Kunden in den kommenden Jahren einen deutlichen Mehrwert bieten können.

Mit guter Energie vorangehen

Die Verringerung der CO2-Emissionen ist für die Bekämpfung des Klimawandels von entscheidender Bedeutung. Bei diesen Bemühungen spielt die Logistikbranche eine zentrale Rolle. Um seine Kunden bei der Reduktion von CO2-Emissionen zu unterstützen, setzt Toyota Material Handling verstärkt auf die Lithium-Ionen- und die Brennstoffzellen-Technologie. Über 90 % der von TMH ausgelieferten Flurförderzeuge sind mit Elektromotoren ausgestattet. Dabei wächst der Anteil an Lithium-Ionen-Batterien sowie Wasserstoff-Brennstoffzellen kontinuierlich.

„Als Europas führende Messe für Intralogistik und Prozessmanagement bietet die LogiMAT die ideale Plattform zur Vorstellung unserer Innovationen der Gegenwart“, sagt Jan Lorenz. „Mit gleich drei Produkt-Neuvorstellungen in den Produktkategorien Gabelstapler und Lagertechnik können LogiMAT-Besucher*innen einiges von uns erwarten. Die Energieeffizienz, Ergonomie und Sicherheit unserer neuen Stapler stehen dabei besonders im Fokus.“

„Dass Toyota Material Handling im Bereich der Nachhaltigkeit eine führende Rolle in der Logistikbranche einnimmt, beweisen nicht zuletzt die aktuellen Ergebnisse des Nachhaltigkeitsratings durch EcoVadis“, erklärt Lida Barekzai, Sustainability Specialist und Project Manager bei TMHDE. „Sowohl auf europäischer als auch auf nationaler Ebene wurden TMHE und TMHDE mit der Platin-Medaille ausgezeichnet und gehören damit zu den Top 1 % der weltweit über 100.000 analysierten Unternehmen. Unseren aktuellen Nachhaltigkeitsbericht haben wir bereits proaktiv nach den European Sustainability Reporting Standards (ESRS) erstellt, auch wenn diese für Unternehmen unserer Größe erst ab 2026 verpflichtend sind.“

Intralogistischer Gesamtlösungsanbieter mit einzigartigem Netzwerk

Die Toyota Industries Corporation (TICO) akquirierte bereits im Jahr 2017 mit Vanderlande den Global Player für zukunftssichere logistische Prozessautomatisierung in den Bereichen Lager, Flughäfen und Paketdienste. 2022 folgte der Zusammenschluss mit dem Systemintegrator viastore aus Stuttgart. Das geballte Know-how und die Innovationskraft dieser etablierten, starken Intralogistik-Marken aus unterschiedlichsten Anwendungsbereichen bilden die Basis für eine zukünftig noch engere Zusammenarbeit, die das LogiMAT-Publikum auf einem Zweitstand (Halle 10, Stand H48) direkt neben dem Toyota Material Handling Stand entdecken kann.

Für ihre Kunden vereinen diese Unternehmen als Toyota Automated Logistics Group (TALG) ein einmaliges Leistungsportfolio von der Beratung über die Hardware, Software und den Service bis hin zu schlüsselfertigen, integrierten Automatisierungslösungen – maßgeschneidert auf individuelle Kundenanforderungen.

+++ Die LogiMAT findet vom 11. – 13.03.2024 jeweils von 9.00 – 17.00 Uhr auf dem Messegelände Stuttgart statt. Toyota Material Handling finden Sie in Halle 10 (Stand G41 und H48). +++

Über die Toyota Material Handling Deutschland GmbH

Toyota Material Handling ist die weltweit führende Marke in der Intralogistik und der Herstellung von Gabelstaplern. Wir stehen für Innovation und Qualität und setzen neue Maßstäbe bei der effizienten Gestaltung von Warenströmen. Als Teil der Toyota Industries Corporation, die mit rund 78.000 Mitarbeitenden weltweit einen Jahresumsatz von über 25 Milliarden Euro erzielt, bieten wir ein umfassendes Portfolio an Produkten und Dienstleistungen. Von energieeffizienten Gabelstaplern aller Antriebsarten bis hin zu modernsten, automatisierten Lösungen, die dazu beitragen, Betriebsabläufe zu optimieren, Kosten zu senken und die Gesamtproduktivität unserer Kunden zu steigern.

Das Toyota Material Handling Vertriebsmodell kombiniert Beratung, Verkauf, Vermietung und erstklassigen Kundendienst. Wir agieren deutschlandweit in einem Netzwerk aus 46 Standorten, bestehend aus Vertragshändlern und eigenen Niederlassungen. Die Expertise und das Engagement von über 1.300 Mitarbeitenden in Deutschland werden durch ein klares Wertesystem, das auf Respekt, Nachhaltigkeit und Teamwork basiert, unterstützt. Bewegen Sie mit uns die Zukunft der Intralogistik!

Weitere Informationen auf www.toyota-forklifts.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Toyota Material Handling Deutschland GmbH
Hannoversche Straße 113
30916 Isernhagen
Telefon: +49 (511) 7262-0
Telefax: +49 (511) 7262-137
http://toyota-forklifts.de

Ansprechpartner:
Holger Urbschat
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0511-7262184
E-Mail: holger.urbschat@de.toyota-industries.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel