Gerade im stark frequentierten öffentlichen Raum oder bei Industrieanlagen ist eine Entkopplung zwischen Baustelle und Umfeld nicht nur nützlich, sondern häufig sogar gefordert. Sei es, um das Baustellenteam vor Witterungseinflüssen zu schützen, die Umwelt vor Staub und Schmutz zu bewahren, Passanten in einer belebten Umgebung nicht zu gefährden oder ein ansprechendes Außenbild bei Gebäudesanierungen zu gewährleisten.
Je stärker der Schutz sein soll, desto dichter und stabiler muss allerdings auch die Einhausung sein. Netze und Planen haben hier naturgemäß eine physikalische Grenze. Vollkommen geschlossene Platten versprechen eine bessere Barrierefunktion, ohne zusätzliche, lichtdurchlässige Elemente verdunkeln sie jedoch den Arbeitsbereich auf dem Gerüst.
Neue Einhausung PERI UP Cladding
Der Gerüst- und Schalungshersteller PERI hat das Thema Einhausungen am Gerüst neu gedacht und passend zu seinem PERI UP Gerüstbaukasten das PERI UP Cladding entwickelt. Ganz im Sinne der Philosophie des Herstellers, das Arbeiten rund um Gerüstbaustellen so sicher, flexibel und komfortabel wie nur möglich zu machen – und Projekte auf diese Weise kosteneffizient durchführen zu können.
Mit dem neuen PERI UP Cladding sind verschiedenste Einhausungen von einfachen Fassadengerüsten bis hin zu hochkomplexen Gerüsten an Industrieanlagen leicht, sicher und wirtschaftlich realisierbar. Das System ist eine ideale Ergänzung zum PERI UP Gerüstbaukasten und genauso flexibel wie dieser selbst.
Angenehme, lichtdurchflutete Arbeitsumgebung
Was PERI UP Cladding sofort beim ersten Hinsehen ausmacht, sind die blickdichten und dennoch lichtdurchlässigen Paneele. Jeweils an den Stoßstellen überlappend, bieten sie eine vollständige Trennung zwischen Umfeld und Bauwerk, ohne den Arbeitsbereich sehr zu verdunkeln. Das schafft eine angenehme, lichtdurchflutete Arbeitsatmosphäre auf dem gesamten Gerüst. Gleichzeitig bieten die Elemente aus dünnem, aber dennoch robustem Polycarbonat einen hohen Schutz, sowohl nach innen als auch nach außen.
Innerhalb der Einhausung ist das Baustellenpersonal vor äußeren Witterungseinflüssen wie zum Beispiel Schlagregen, Schnee, Wind oder Sonneneinstrahlung geschützt. Das blickdichte Material sorgt für entspanntes Arbeiten ohne neugierige Zuschauer und kann zudem das unangenehme Gefühl von Höhe abmildern.
Nach außen schirmt das PERI UP Cladding Schmutz, Staub und Lärm von der Umgebung zuverlässig ab und bewahrt Unbeteiligte vor Verletzungen, wie sie beispielsweise durch herabfallende Gegenstände entstehen. Die geschlossene Bauweise erschwert Unbefugten außerdem den Zutritt zur Baustelle und kann somit auch die Gefahr von Diebstahl oder Sabotage verringern.
Einfache Montage der leichten Paneele im sicheren Bereich
Ähnlich wie beim PERI UP Gerüstbaukasten genügen wenige lösungsbezogene Bauteile, um vielfältige Anwendungen im Bereich der Einhausung abdecken zu können. Ein besonderer Vorteil des PERI UP Cladding liegt in der Montage, denn die Einhausung lässt sich aus dem gesicherten Bereich hinter dem Geländer montieren und demontieren. Die einzelnen Paneele werden im Innenbereich des Gerüsts an Trägerschienen angebracht und verfügen über eine komfortable Handleiste, die das Handling vereinfacht.
Mit einer Größe von höchstens 300 x 100 cm sind die Elemente einfach zu montieren und zählen mit maximal 21,4 kg zu den Leichtgewichten unter den Einhausungselementen. Auch nach der Montage der Einhausung lassen sich einzelne Paneele ohne Zusatzaufwand von innen entnehmen und bei Bedarf wieder einsetzen, beispielsweise für eine höhere Belüftung der Fassade.
Das Material der Paneele ist splitterfrei, UV-beständig und nach Brandschutzklasse B1 schwer entflammbar, was die Sicherheit im Baustellenumfeld erhöht. Zusätzlich trägt das dezente Design zu einem optisch hochwertigen Erscheinungsbild der Einhausung bei.
Hohe Flexibilität mit wenigen Einzelbauteilen
Die Logik des PERI UP Gerüstbaukastens, mit wenigen Einzelbauteilen vielfältige Anwendungen abzudecken, nutzt PERI auch bei der neuentwickelten Einhausung. Zum PERI UP Cladding gehören nur folgende Komponenten: eine Sorte stapelbarer Paneele in acht verschiedenen Größen, ein Bauteil in zwei Größen, das mittels eines Scharniers als Innen- oder Außenecke eingesetzt werden kann, drei Arten an Trägerschienen in verschiedenen Größen, eine Multikonsole zur Befestigung von Bodenabschlüssen sowie ein Universaladapter, falls die Größe der Paneele nicht passt.
Cladding und Gerüstbaukasten sind aufeinander abgestimmt. So lassen sich Zugänge einfach mit einer abschließbaren Baustellentür und Standardbauteilen aus dem Gerüstbaukasten erstellen. Vor- und Rücksprünge wie vorgebaute Treppentürme sind mit PERI UP Cladding ebenfalls schnell montiert. Optional können mithilfe von Trägerschienen mit integrierter Kederleiste auch Planen an der Fassade befestigt werden, unter anderem zu Werbezwecken. Darüber hinaus ermöglichen die Schienen einen Vorbau zur Abstützung des Gerüsts.
Mit dem neuen PERI UP Cladding erweitert der Gerüst- und Schalungshersteller PERI sein Portfolio rund um den PERI UP Gerüstbaukasten um eine sichere, flexible und wirtschaftliche Einhausungslösung, die eine Vielzahl an Anwendungen abdeckt und daher für jeden Gerüstbaubetrieb interessant ist. Zum Cladding bietet der Hersteller außerdem diverse Dienstleistungen und Services, wie zum Beispiel auf Wunsch umfassende statische Berechnungen in gewohnt hoher Qualität und Ausführlichkeit an.
Mehr zum PERI UP Cladding unter:
www.peri.de/produkte/cladding.html
Mit einem Umsatz von € 1.614 Mio. im Jahr 2021 ist PERI international einer der größten Hersteller und Anbieter von Schalungs- und Gerüstsystemen. Das Familienunternehmen mit Stammsitz in Weißenhorn (Deutschland) bedient mit rund 9.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, über 60 Tochtergesellschaften und deutlich mehr als 160 Lagerstandorten seine Kunden mit innovativen Systemgeräten und umfangreichen Serviceleistungen rund um die Schalungs- und Gerüsttechnik.
PERI Vertrieb Deutschland GmbH & Co. KG – Schalung Gerüst Engineering
Daimlerstraße 24-28
89264 Weißenhorn
Telefon: +49 (7309) 950-0
Telefax: +49 (7309) 951-0
http://www.peri.de/
Pressekontakt
Telefon: +49 (711) 16446 62
E-Mail: kathrin.klein@ruess-group.com