Saint Bonnet de Mure, 27. November 2024 – Die Energiewende stellt die Stromnetzbetreiber vor große Herausforderungen: Sie müssen eine Vielzahl von neuen Energieerzeugern in ihre lokalen und regionalen Verteilnetze integrieren. Der Elektrotechnikspezialist Mersen hat jetzt die ideale Lösung für diese Aufgabe entwickelt: den innovativen, modularen Sicherungs-Lasttrennschalter ProGrid NH. ProGrid wurde speziell für den Einsatz in Netz- und Trafostationen, Kabelverteilerschränken und Niederspannungsverteilern konzipiert. Die neue modulare Generation von Sicherungslasttrennschaltern schützt nicht nur die örtlichen Niederspannungsnetze vor Überstrom, sondern erfasst auch die Energieflüsse und misst weitere Parameter.

Verschiedene Versionen erhältlich

Das neue modulare ProGrid-Angebot ist in drei Versionen erhältlich: Mersen ProGrid, Mersen ProGrid Smart und Mersen ProGrid SmartStation. Mersen ProGrid Standalone-Sicherungslasttrennschalter schützen Umspannwerke, Trafostationen oder Schaltanlagen in Gebäuden vor Überstrom und Kurzschluss. Diese Version verfügt über einen neuen, sicheren und patentierten Schaltmechanismus und kann bei Bedarf mit einem Smart-Modul zur Überwachung aufgerüstet werden. In der zweiten Version, ProGrid Smart, sind das Energieüberwachungsmodul und die Sensoren bereits enthalten. ProGrid Smart verfügt über einen erweiterten Funktionsumfang und ermöglicht eine effiziente Messung des Energieflusses an den Niederspannungsabgängen der Schaltanlage, der Trafostation oder des Umspannwerks.

Komplettes intelligentes Überwachungssystem

Die dritte Variante, ProGrid SmartStation, erfasst den Energiefluss in Niederspannungsnetzen in Echtzeit. ProGrid SmartStation kann mit anderen modularen Messgeräten und Sensoren kombiniert werden, so dass Netzbetreiber ein komplettes intelligentes Überwachungssystem für ihre Mittel-/Niederspannungs-Umspannwerke aufbauen können. Die intelligenten Sicherungslasttrennschalter sind in zwei Versionen erhältlich: Das Smart-Modul befindet sich entweder an der Ober- oder Unterseite des Geräts. Die obere Version ist ideal für den Einbau in neue Schalttafeln oder Trafostationen/Unterstationen.

Einfache und sichere Installation

Dank ihres patentierten Mechanismus sind die ProGrid-Sicherungslasttrenner nicht nur schnell und einfach zu installieren, sondern machen auch die Wartung zum Kinderspiel. Mit einer einzigen Drehung kann der Installateur mühelos auf die Sicherung zugreifen. Auch auf stromführenden Sammelschienen lässt sich Mersen ProGrid mit geeigneten Werkzeugen einfach und sicher montieren. Darüber hinaus kann das Gerät mit Hakenklemmen an nicht verschraubten Sammelschienen befestigt werden – sogar mit Stromwandlern.

Enge Kooperation mit Netzbetreibern

Bei der Entwicklung von ProGrid hat Mersen eng mit führenden Netzbetreibern zusammengearbeitet. ProGrid-Sicherungslasttrennschalter sind daher ideal, um Verteilnetze effizient anzupassen, Flexibilität zu gewinnen und neue, wachsende Lasten und Stromquellen wie PV-Anlagen, EV-Ladestationen und Wärmepumpen effizient auszugleichen.

Das Konzept des Sicherungslasttrennschalters überzeugte auch die Jury des Deutschen Innovationspreises 2024, die ProGrid in der Kategorie „Excellence in Business to Business“ auszeichnete. Der Deutsche Innovationspreis zeichnet Produkte, Projekte und Pionierleistungen aus, die das Leben durch Innovation und Fortschritt nachhaltig verbessern.

Über MERSEN EP

Mersen ist ein weltweiter Experte für elektrische Energie und fortschrittliche Materialien für die High-Tech-Industrie. Mit mehr als 135 Jahren Erfahrung ist das Unternehmen an über 50 Industriestandorten und in 18 Forschungs- und Entwicklungszentren in 34 Ländern vertreten.
Mersen bietet ein breites Produktportfolio in den Bereichen elektrischer Schutz und Steuerung sowie Lösungen für Power-Management-Anwendungen. Für die Entwicklung und Lieferung von maßgeschneiderten Lösungen und Schlüsselprodukten für verschiedene Schlüsselmärkte wie Handel, Industrie, erneuerbare Energien, Leistungselektronik und eMobilität arbeiten die Teams von Mersen Electrical Power mit Kunden in aller Welt zusammen. Die Mission von Mersen ist es, die Anwendungen der Kunden sicherer und zuverlässiger zu machen. Für weitere Informationen besuchen Sie ep.mersen.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MERSEN EP
15, rue Jaques de Vaucanson
F69720 St Bonnet de Mure
Telefon: +33 4 26 29 29 29
https://ep-fr.mersen.com/en

Ansprechpartner:
Constanze Feige
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-12
E-Mail: cf@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel