NORD DRIVESYSTEMS hat eine neue Windowsversion seiner Parametriersoftware herausgebracht. Mit Version 3.0 der NORDCON Windows-App stehen dem Anwender zusätzliche Funktionen zur Verfügung, die ihm das Einrichten und Überwachen seiner Antriebe weiter erleichtert. Ein anpassbares Dashboard, eine kontextsensitive Hilfefunktion und ein überarbeitetes Oszilloskop unterstützen im aktualisierten Softwaretool die applikationsgenaue Steuerung der Antriebstechnik von NORD. Die Software ist die ideale Ergänzung der NORDCON Mobile-App, der Parametrierlösung von NORD für Smartphone oder Tablet.

NORD DRIVESYSTEMS bietet mit seinen NORDCON Windows- und NORDCON Mobile-Apps ein intuitiv bedienbares Cockpit zur Einrichtung der elektronischen Antriebstechnik des Unternehmens. Mit der Version der NORDCON Windows-App hat der Systemlieferant von Antriebslösungen die Benutzeroberfläche seiner Parametrier-Apps für Windows und Mobile vereinheitlicht. Darüber hinaus stattete NORD die Windows-App mit neuen Funktionen aus.

Individualisierbares Dashboard

Wie bereits die NORDCON Mobile-App verfügt nun auch die NORDCON Windows-App über ein individuell konfigurierbares Dashboard. Damit lässt sich die Darstellung der Antriebsdaten und ihre Überwachung applikationsspezifisch für den jeweiligen Bedarf anpassen und in Echtzeit visualisieren. Wählbar sind die Modi Textanzeige, Fortschrittsbalken oder Trendvisualisierung.

Kontextsensitive Hilfefunktion

Die kontextsensitive Hilfe ermöglicht es Anwendern, direkt aus dem jeweils aktuellen Arbeitsbereich heraus Informationen zur jeweils durchgeführten Aktion abzurufen. Das erleichtert das Verständnis der Parameter und Aufgaben, ohne dass der Arbeitsbereich verlassen oder Handbücher genutzt werden müssen.

Überarbeitetes Oszilloskop

Die Oszilloskop-Funktion ist individuell konfigurierbar. Messwerte lassen sich sowohl grafisch darstellen als auch zur nachträglichen Analyse exportieren. Die hinterlegten mathematischen Formeln ermöglichen eine schnelle Berechnung und Auswertung aller relevanten Antriebsdaten.

NORDCON Windows- und Mobile-Apps als durchgängige Lösung

Die NORDCON Windows-App ist die ideale Ergänzung der NORDCON Mobile-App. Mit dieser ist eine kabellose 1:1-Verbindung mit einem elektronischen Antriebssystem möglich. Sie erfolgt über den Bluetooth-Stick NORDAC ACCESS BT, der temporär am Frequenzumrichter eingesteckt wird.

NORDCON ermöglicht als Windows- wie als Mobile-App, das Beste aus der Antriebstechnik von NORD herauszuholen. Mit den Software-Lösungen schafft der Systemanbieter den durchgängig einfachen Zugang zur Antriebssteuerung, ein müheloses Parametermanagement sowie eine umfangreiche Diagnose von der Single- bis zur Multi-Achs-Lösung. Sie sind geeignet für alle Aufgaben von der Applikationsentwicklung bis zum Service, von der Inbetriebnahme bis zum Betrieb von Frequenzumrichtern, Motorstartern und allen Optionsbaugruppen.

Die NORDCON Windows-App ist erhältlich für Windows 10 und höher. Die NORDCON Mobile-App ist erhältlich für Android ab Version 11.0 und für iOS ab Version 6.0. Ein Download ist jeweils direkt über die Website von NORD DRIVESYSTEMS möglich.

NORD auf der SPS – Smart Production Solutions 2024 | 12. bis 14. November 2024 | Nürnberg | Halle 3A, Stand 451

Über die Getriebebau NORD GmbH & Co. KG

Seit 1965 entwickelt, produziert und vertreibt NORD DRIVESYSTEMS mit heute ca. 4.900 Mitarbeitern Antriebstechnik und ist einer der international führenden Komplettanbieter der Branche. Neben Standardantrieben liefert NORD anwendungsspezifische Konzepte und Lösungen auch für besondere Anforderungen, zum Beispiel mit Energiesparantrieben oder explosionsgeschützten Systemen. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2023 betrug 1,09 Mrd. Euro. NORD hat 48 eigene Tochtergesellschaften in 36 Ländern und weitere Vertriebspartner in mehr als 50 Ländern. Diese bieten technische Beratung, Vor-Ort-Bevorratung, Montagezentren und Kundendienst. NORD entwickelt und produziert ein vielfältiges Sortiment an Antriebslösungen für über 100 Branchen, ein Getriebesortiment für Drehmomente von 10 Nm bis über 282 kNm, liefert Elektromotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 1.000 kW und fertigt mit Frequenzumrichtern auch die erforderliche Leistungselektronik bis 160 kW. Umrichterlösungen sind sowohl für die klassische Installation im Schaltschrank als auch für dezentrale und vollintegrierte Antriebseinheiten erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Getriebebau NORD GmbH & Co. KG
Getriebebau-Nord-Str. 1
22941 Bargteheide
Telefon: +49 (4532) 289-0
Telefax: +49 (4532) 401-253
http://www.nord.com

Ansprechpartner:
Ina Pollei
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-76
E-Mail: ip@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel