Die Effizienz-Agentur NRW (efa) feierte am 6. November 2024 das zehnjährige Bestehen ihres Regionalbüros Niederrhein. Seit der Eröffnung in Kempen begleitet die efa im Auftrag des NRW-Umweltministeriums Unternehmen in der Region bei der Entwicklung und Umsetzung von ressourcenschonenden und zirkulären Maßnahmen. Gefeiert wurde das Jubiläum im Technologie- und Gründerzentrum Niederrhein (TZN) in Kempen, wo rund 40 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik anwesend waren.

In seiner Begrüßung betonte Dr. Peter Jahns, Leiter der Effizienz-Agentur NRW, die Bedeutung der regionalen Präsenz: „Ein Standort direkt in der Region ermöglicht uns einen schnelleren und unkomplizierteren Zugang zu den ortsansässigen Unternehmen und unterstützt die Realisierung von nachhaltigen, ressourcenschonenden Projekten, die sowohl der Umwelt als auch der Wirtschaft dienen.“ Henning H. Sittel, Verantwortlicher für die Region Niederrhein, ergänzte: „Vertrauen zu den regionalen Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik kann nur aufgebaut werden, wenn man vor Ort präsent ist und die Unternehmen bedarfsgerecht begleitet.“

Bei der Jubiläumsveranstaltung standen ein Rückblick auf die vergangenen zehn Jahre sowie ein Ausblick auf zukünftige Herausforderungen im Fokus. Vertreter der Oleon GmbH, Emmerich, der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach, der Volksbank Rhein-Lippe eG und des Kreises Viersen berichteten über ihre Erfahrungen und die Zusammenarbeit mit der efa aus unterschiedlichen Perspektiven. Das Regionalbüro Niederrhein betonte seine Rolle als „Enabler“ in der Region, in dem es Unternehmen aktiv bei der Entwicklung und Umsetzung ressourcenschonender und klimafreundlicher Prozesse, Produkte und Geschäftsmodelle unterstützt.

Insgesamt unterhält die Effizienz-Agentur acht Regionalbüros in NRW, um ihre Angebote zielgerichtet an die regionalen Bedürfnisse und Branchenschwerpunkte anzupassen. Für die Region Niederrhein koordiniert Henning H. Sittel am Standort in Kempen die Aktivitäten der efa. Er unterstützt Unternehmen mit Angeboten zur Beratung, bei Investitionsfragestellungen sowie in Form von Netzwerkaktivitäten, Veranstaltungen und Schulungen.

Über Effizienz-Agentur NRW

Die efa unterstützt als neutrale Einrichtung im Auftrag des NRW-Umweltministeriums mit ihrem breitgefächerten Beratungsangebot die ökologische Transformation der Wirtschaft hin zu einer Circular Economy – von der Initiierung bis zur Umsetzung. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die Unterstützung der nordrhein-westfälischen Wirtschaft bei der Gestaltung von zirkulären und ressourcenschonenden Produkten, Prozessen und Geschäftsmodellen. Erfahren Sie mehr unter www.efa.nrw

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Effizienz-Agentur NRW
Dr.-Hammacher-Straße 49
47119 Duisburg
Telefon: +49 (203) 37879-30
Telefax: +49 (203) 37879-44
http://www.efa.nrw

Ansprechpartner:
Thomas Splett
Pressesprecher
Telefon: +49 (203) 37879-38
Fax: +49 (203) 37879-44
E-Mail: tsp@efanrw.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel