Söhner Kunststofftechnik baut sein Engagement in regenerative Energieträger aus. Der Hersteller von Kunststoff-Transportverpackungen hat eine weitere Photovoltaikanlage auf dem Dach einer Montagehalle installieren lassen und kann künftig rund 35 Prozent des Strombedarfs der Halle mittels Solarstrom decken. Ebenfalls in den letzten Monaten fertiggestellt wurde der erste Solarpark des Unternehmens.

Neue PV-Anlage am Hauptsitz in Betrieb genommen

Mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage wurde ein wichtiges Projekt in der Nachhaltigkeitsstrategie von Söhner Kunststofftechnik abgeschlossen. Rund 1.850 Module wurden in den letzten Monaten auf dem Dach einer neuen Montagehalle installiert. Die Anlage besitzt eine Spitzenleistung von mehr als 600 Kilowatt Peak (kWp) und kann zukünftig rund 35 Prozent des jährlichen Strombedarfs der Halle decken. Das entspricht in etwa dem Bedarf von 200 Haushalten. Addiert mit den Leistungen bereits vorhandener PV-Anlagen am Hauptsitz des Verpackungsherstellers in Schwaigern ergibt sich eine Gesamtleistung von 2,8 Megawatt Peak (MWp). Ziel des Unternehmens ist eine Stromversorgung zu 100 Prozent aus regenerativen Energien und eine CO2-Neutralität bis zum Jahr 2035.

Investition in Solarpark mit 760 kWp

Aus diesem Grund hat Söhner im letzten Jahr auch in einen ersten eigenen Solarpark investiert. Auf einer Grundstücksfläche von 7.000 Quadratmeter wurde eine PV-Freiflächenanlage mit einer Größe von rund 3.500 Quadratmeter und einer Spitzenleistung von 760 kWp errichtet. Jährlich soll die in Ost/West-Ausrichtung aufgestellte Anlage circa 735.000 kWh Strom erzeugen. Besonderheit bei der Errichtung war, dass ein von Söhner selbstentwickeltes Befestigungs- und Ballastierungssystem zum Einsatz kam. Dieses besteht aus Unterbaubehältern aus Kunststoff, welche der Ballastierung dienen, verstellbaren Adapterplatten und Metallgestellen für die Auflage, Justierung und Befestigung der Solarpanels. Ein weiterer Solarpark dieser Art mit 2,5 MWp befindet sich in Planung.

Über die Söhner Kunststofftechnik GmbH

Die Söhner Kunststofftechnik GmbH ist seit fünf Jahrzehnten der Spezialist für Kunststofftiefziehen und zählt heute zu den europaweit führenden Anbietern von Mehrwegverpackungen für den internen und externen Transport. Unser Produktspektrum umfasst faltbare Großladungsträger, produktspezifische Werkstückträger und Behälter sowie flexible Verpackungssysteme aus Hohlkammerplatten. Zu jeder Lösung bieten wir unseren Kunden einen Rundum-Service – von der Entwicklung über den Prototypenbau und die Verpackungsprüfung bis hin zur Rücknahme und dem Recycling. Einsatz finden unsere Verpackungssysteme vorwiegend in der Automobil- und Zulieferindustrie, der Elektronikindustrie, im Handel und Maschinenbau sowie in den Bereichen Intralogistik und Transport.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Söhner Kunststofftechnik GmbH
Industriestraße 29
74193 Schwaigern
Telefon: +49 (7138) 812-200
Telefax: +49 (7138) 812-520
https://www.soehner.de

Ansprechpartner:
Jens Roth
Leiter Marketing
Telefon: +49 (7138) 812-160
E-Mail: j.roth@soehner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel