Die Baader Planetarium GmbH wurde beauftragt, für das neue System zur Weltraumüberwachung  der Bundeswehr zwei Sternwarten zu liefern. Diese bestehen jeweils aus einer 6,15 Meter Baader Spaltkuppel sowie einem Spiegelteleskop mit einem Durchmesser von einem Meter, inklusive hochspezialisierten Kameras.
 
Der Auftrag stellt das größte Einzelprojekt in der Firmengeschichte der Baader Planetarium GmbH dar und ist ein bedeutender Schritt für die weitere Positionierung des Unternehmens im Bereich des Sternwartenbaus für professionelle Astronomie und Weltraumbeobachtung. Johannes Baader, CEO der dritten Generation: „Ich bin sehr stolz, dass wir als familiengeführtes Unternehmen unsere Kompetenz im schlüsselfertigen Sternwartenbau durch unsere lokalen Experten bei diesem wichtigen Projekt einbringen dürfen.“
 
Die Installation des Systems wird in Meßstetten erfolgen und bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Die vollständige Integration und Inbetriebnahme der Teleskope im Weltraumlagezentrum in Uedem ist für das Jahr 2026 geplant.
Baader Planetarium ist in dem Projekt für die Lieferung und Integration der Teleskop- und Kuppeltechnik zuständig.  Die hochpräzisen 6,15 Meter Sternwartenkuppeln stammen aus eigener Produktion in Mammendorf, vergleichbare Kuppen werden weltweit bereits in zahlreichen Sternwarten und Bodenstationen für wissenschaftliche und industrielle Zwecke erfolgreich eingesetzt. Die Kuppeln bieten optimalen Schutz und präzise Positionierung bei maximaler Geschwindigkeit in Einklang mit den Teleskopen, selbst unter anspruchsvollsten Umgebungsbedingungen. Das Herz der Anlage stellen zwei 1-Meter-Teleskope dar, die bei Beobachtungen absolut synchron mit den Kuppelöffnungen bewegt werden. Zusammen mit den Kameras und der Software "Webservatory" liefern diese hochpräzise Daten, die entscheinde Informationen zur Weltraumsituation liefern.
 
Dieses Projekt markiert für Baader Planetarium GmbH einen bedeutenden Meilenstein in der Entwicklung und Erstellung schlüsselfertiger Sternwarten im professionellen Bereich. Johannes Baader: „Zusammen mit unseren Partnern steep GmbH und sciencentric AG sind wir stolz darauf, dieses wichtige, nationale Projekt umzusetzen, und unsere gemeinsame Kompetenz bei der Entwicklung und Projektierung von Großteleskopen und Beobachtungsinfrastrukturen für die Weltraumüberwachung unter Beweis stellen zu können. Wir freuen uns auf die Fertigstellung und Inbetriebnahme der Anlage in den kommenden Jahren.“
Über die Baader Planetarium GmbH

Die Baader Planetarium GmbH ist eines der führenden Unternehmen im Bereich der Astronomietechnik. Von unserem Standort in Mammendorf liefern wir Markenprodukte in die ganze Welt – seit über 50 Jahren. Unsere Kunden reichen von internationalen Forschungsinstituten über nationale Handelsvertretungen in vielen Ländern bis hin zu Amateur-Astronomen als Endkunden. Unser Produktspektrum reicht von Einsteigerteleskopen über High-End-Geräte und alle Arten von Zubehör bis hin zu professionellen Komplett-Sternwarten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Baader Planetarium GmbH
Zur Sternwarte 4
82291 Mammendorf
Telefon: +49 (8145) 8089-0
Telefax: +49 (8145) 8089-105
https://www.baader-planetarium.com

Ansprechpartner:
Tobias Baader
Head of Marketing
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel