So vielfältig die Herausforderungen für Unternehmen in der Transformation sind, so vielfältig ist das praxisorientierte Veranstaltungsangebot: Plenen für den thematischen Überblick und Foren für die fachliche Vertiefung werden ergänzt durch Diskussionsrunden, Möglichkeiten zum Networking und Unternehmensausstellungen.
„Was den KONGRESS BW auszeichnet, ist seine hohe Praxisdichte und die Möglichkeit für unsere Gäste, mit Unternehmen und Menschen ins Gespräch zu kommen, die erfolgreich in der Circular Economy aktiv sind. Die Spannbreite geht vom großen Baustoff-Konzern über das traditionsreiche Familienunternehmen bis hin zum GreenTech Start-up“, erklärt Hannes Spieth, Geschäftsführer der Landesagentur Umwelttechnik BW, die den KONGRESS BW im 13. Jahr organisiert.
Tag 1: Dekarbonisierung, GreenTech und Kreislaufwirtschaft für Mittelstand bis Start-up
Im ersten Plenum des ersten Kongresstages spricht Ministerpräsident Winfried Kretschmann zu „Dekarbonisierung als Chance“ und Ministerin Thekla Walker beleuchtet in Plenum 2 bei „GreenTech made in The Länd“ eine internationale Wachstumsbranche mit Innovationspotenzial. Plenum 3 mit Staatssekretär Dr. Andre Baumann beschäftigt sich mit der Frage, wie Rohstoffe den Weg aus der Linearität finden und präsentiert Beispiele erfolgreicher Kreislaufwirtschaft.
Programm Tag 1: https://www.kongress-bw.de/de/programm-2024?at=1
Tag 2: Im Zeichen von Digitalisierung, Lieferketten und Rohstoffgerechtigkeit
Auch am zweiten Tag zieht sich der rote Faden Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft durch alle Veranstaltungen. Während in Plenum 4 mit Ministerialdirektor Michael Kleiner die Frage geklärt wird, wie Digitalisierung zirkuläre Geschäftsmodelle befähigen und optimieren können, blickt Plenum 5 nach Afrika in die Demokratische Republik Kongo. „Rohstoffgerechtigkeit und Rohstoffverfügbarkeit“ thematisiert die globale Kobalt-Lieferkette und skizziert Lösungswege für alle Beteiligten.
Programm Tag 2: https://www.kongress-bw.de/de/programm-2024?at=2
Auch dieses Jahr ergänzt eine Fachausstellung von Unternehmen, Organisationen und Fördermittel-Gebern das Programm auf der Bühne.
„Wir begleiten Unternehmen, in die Transformation zu kommen und sind mit unseren Themen offensichtlich am Puls der Zeit: Eine ausgebuchte Fachausstellung mit 75 Ausstellenden ist eine Rekordzahl und unterstreicht die Bedeutung von industriellem Klimaschutz für die Unternehmen im Land“, so KONGRESS BW Projektleiter Dominic Graf.
Der KONGRESS BW wird gefördert und begleitet durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. Die Teilnahme ist kostenlos.
Link zum Gesamtprogramm: https://www.kongress-bw.de/de/programm-2024
Kontakt und Anmeldung Pressevertreter:
Dominic Graf
Projektleiter KONGRESS BW
dominic.graf@umwelttechnik-bw.de
Telefon 0711 252841-72
Umwelttechnik BW ist die Landesagentur für Umwelttechnik, Ressourceneffizienz und industriellen Klimaschutz in Baden-Württemberg. Sie arbeitet an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Mit weit gefächerten Informationsangeboten, Schulungen, Veranstaltungen und der Durchführung von Förderprogrammen ist Umwelttechnik BW seit 2012 für Unternehmen und Greentech Start-ups vorrangig aus Baden-Württemberg aktiv. Ziel ist es, Unternehmen auf dem Weg zu nachhaltigen, zukunftsfähigen Businessmodellen zu begleiten.
Umwelttechnik BW wird zu 100 Prozent vom Land finanziert, firmiert jedoch privatwirtschaftlich unabhängig als GmbH. Der Aufsichtsrat der Landesgesellschaft, der von Vertretern des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, des Staatsministeriums, des Finanzministeriums sowie des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst besetzt wird, kontrolliert strategische Ausrichtung und Finanzen der Landesagentur.
Mehr unter www.umwelttechnik-bw.de
Umwelttechnik BW GmbH
Kleiner Schlossplatz 13
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 252841-10
Telefax: +49 (711) 252841-49
http://www.umwelttechnik-bw.de
Projektleitung Kommunikation Umwelttechnik
Telefon: +49 (711) 252841-67
E-Mail: antje.sacher@umwelttechnik-bw.de