Der Kunde fertigt eigentlich selbst, verfügt allerdings über keine Ressourcen mehr in der Produktion, um Muster und Prototypen für Sonderteile herzustellen. Was seine Anforderungen besonders brisant macht: Die Zeichnungsteile für Aufbauten werden meist ausgesprochen schnell benötigt, denn Konstruktion und Produktion sind straff getaktet.
Wo also nun den richtigen Partner finden, der Rapid Prototyping professionell beherrscht und in den geforderten Zeiträumen liefern kann?
Erst vom Tool angetan, dann von der Lieferung überzeugt
Und hier kommen Dirk Ockel vom Bossard-Team „Medizintechnik und Life Sciences“ und sein Kollege Christopher Winkler, der RMS-Experte bei Bossard ins Spiel. Sie stellten dem Produktionsleiter des Kunden das RMS-Online-Portal vor, er wiederum freundete sich nach der Registrierung sehr schnell mit dem intuitiven und einfach handzuhabenden Tool der CNC-Online-Fertigung und seinen Kalkulationsmöglichkeiten an.
Allerdings blieben Zweifel. Noch. Denn schon der erste Auftrag forderte von Bossard eine Lieferung in Rekordgeschwindigkeit: Komplexe 5-Achs Frästeile sollten statt in vier Wochen in sehr sportlichen zwei Wochen in der Produktion des Kunden an Ort und Stelle sein. „Dank sehr stimmiger Prozesse, jeder Menge Rapid Prototyping-Erfahrung und unseres ausgezeichnetes Partnernetzwerk sind wir auch zu solchen Express-Lieferungen von Sonderteilen in der gewünschten Qualität fähig“, unterstreicht Christopher Winkler. Und Dirk Ockel ergänzt: „Wir haben auch bei diesem Kunden pünktlich geliefert. Er ist von B wie Betreuung bis L wie Lösungsanbieter mit uns zufrieden, er vertraut unseren Zusagen – und er hat über RMS bereits die nächsten Expressaufträge adressiert.“
Zum RMS Online-Portal: https://www.bossard.com/de-de/produktloesungen/real-time-manufacturing-services/
Zum Artikel in unserer Webnews: https://www.bossard.com/de-de/ueber-uns/company/deutschland/webnews/webnews-40-2024-rms-in-der-medizintechnik/
Die Bossard Gruppe ist eine führende strategische Partnerin für industrielle Verbindungs- und Montagelösungen für OEM-Kundinnen weltweit und verfügt über ausgewiesene Kompetenz in Engineering- und Logistikdienstleistungen.
Bossard wurde 1831 in Zug gegründet. Heute zählen lokale und multinationale Unternehmen auf Bossards Kompetenz, um ihre Produktivität zu steigern – mit Erfolg. Dieses Konzept, das auch ein Versprechen an ihre Kundinnen ist, nennt Bossard Proven Productivity. Dazu gehören unter anderem die Optimierung von Prozessen und die Reduktion von Lagerbeständen, um die Effizienz und Produktivität nachhaltig zu steigern. Zudem gilt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 als Pionierin.
Mit über 2’900 Mitarbeitenden an weltweit 81 Standorten in 31 Ländern erzielte die Bossard Gruppe im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 1’069,0 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.
Bossard Deutschland GmbH
Max-Eyth-Str. 14
89186 Illerrieden
Telefon: +49 (7306) 782-0
Telefax: +49 (7306) 2251
http://www.bossard.com
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (160) 947413-65
E-Mail: bernhard.krebs@bossard.com
Expert Marketing
Telefon: +49 (7306) 782-139
Fax: +49 (7306) 225-1
E-Mail: markus.weber@bossard.com