Die Trailer Dynamics GmbH (TD), die Schenker Europe GmbH (DB Schenker) und die Contemporary Amperex Technology Co. Limited (CATL) geben den Projektstart einer bahnbrechenden Initiative bekannt, die darauf abzielt, die Battery Swapping Technology (BST) für elektrifizierte Trailer in Europa einzuführen.

Die drei Partner beabsichtigen, gemeinsam eine Machbarkeitsstudie für die Einrichtung und Umsetzung von Batteriewechselstationen durchzuführen, die in der Lage sind, den künftigen Bedarf an elektrifizierten Anhängern und potenziell elektrifizierten Lkw in ganz Europa zu decken. Diese Initiative ist ein bedeutender Schritt zur Verbesserung der Effizienz und Kosteneffizienz der Batterieladung für den Schwerlastverkehr. Sie schafft die Grundlage für die Entwicklung von Systemen, die einen schnellen und effizienten Austausch von Batterien ermöglichen und so die Reichweite und Betriebszeit von Elektrofahrzeugen im europäischen Transportsektor erhöhen. Batteriewechselsysteme sind besonders geeignet, um den einzigartigen und sich dynamisch verändernden Anforderungen von eTrailer-Nutzern gerecht zu werden. Das Ergebnis ist eine höhere Fahrzeugverfügbarkeit aufgrund kürzerer Ladezeiten, eine verbesserte betriebliche Effizienz und eine geringere Abhängigkeit von der herkömmlichen Ladeinfrastruktur. Die geschätzte Tauschzeit von 5 Minuten und die Auswahl von mehreren Batteriemodulen je nach erforderlichem Einsatzfall verbessert nicht nur die Effizienz des Logistikprozesses im elektrifizierten Schwerlastverkehr, sondern auch die wirtschaftlichen Parameter.

Trailer Dynamics, ein Pionier auf dem Gebiet der eTrailer-Technologie, bietet eine innovative Lösung für den elektrischen Antriebsstrang, die darauf abzielt, den Dieselverbrauch und die CO2-Emissionen zu senken und dazu beizutragen, die Reichweite künftiger Elektro-Lkw und -Sattelzugmaschinen zu erhöhen.

DB-Schenker, einer der weltweit führenden Logistikdienstleister, bringt sein riesiges Netzwerk und seine umfassende Erfahrung im Logistikmanagement ein.

CATL, ein weltweit führender Innovator im Bereich neuer Energietechnologien, bringt seine fortschrittlichen Fähigkeiten im Bereich der Elektrochemie und eine umfassende Plattform für die Entwicklung, Herstellung und Anwendung von Batterien ein.

Die Zusammenarbeit sendet ein starkes Signal an den europäischen Markt und zeigt das Engagement der beteiligten Unternehmen, die Elektrifizierung des Schwerlastverkehrs voranzutreiben 

"Die Batterietausch-Technologie wird eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung der Herausforderungen im Bereich der Ladeinfrastruktur spielen und den Markthochlauf des emissionsfreien Schwerlastverkehrs speziell in Europa unterstützen", sagte Wolfgang Janda, Executive Vice President von DB Schenker Europe. "Dieses Projekt ist ein klares Bekenntnis von DB Schenker zu einer emissionsarmen und effizienten Transportindustrie in Europa." 

CATL wird sein Fachwissen über Batterien an das eTrailer-Konzept anpassen und wesentliche technische Daten für die Konstruktion der Batteriewechselstationen bereitstellen. TD wird die mechanische und elektrische Integration der austauschbaren Batterien in die eTrailer-Systeme überwachen und Prototypen von eTrailern zur Prüfung bereitstellen. Schenker wird geeignete Standorte für die Erprobung der Battery Swapping Stations ermitteln und eine vorausschauende Karte mit potenziellen Standorten in ganz Europa erstellen. 

"Wir freuen uns, unsere Technologie und Erfahrung mit der Branchenkenntnis und dem operativen Know-how von DB Schenker und Trailer Dynamics zu kombinieren, um den Übergang zum emissionsfreien Transport in Europa zu beschleunigen", sagte Akin Li, Executive President of Overseas Business von CATL.

Mit diesem Projekt unterstreicht Trailer Dynamics erneut seine First-Mover-Strategie im Bereich des eTrailer ECO-Systems. "Die Batteriewechsel-Technologie hat das Potenzial, die Betriebszeit unserer Fahrzeuge zu maximieren und die CO2-Emissionen in ganz Europa zu reduzieren", sagte Abdullah Jaber, CEO von Trailer Dynamics. 

Der Kreis der an diesem Projekt beteiligten Unternehmen wird sukzessive um weitere Logistikunternehmen, Energieversorger und Dienstleister erweitert. 

Auf der IAA-Transportation 2024 in Halle 27, Stand C28, wird Trailer Dynamics einen Prototyp eines eTrailers mit Wechselakku und ein Modell enthüllen und vorstellen, das den gesamten Prozess des Batteriewechsels demonstriert.

Über DB Schenker:
DB Schenker ist mit rund 72.700 Mitarbeitern an mehr als 1.850 Standorten in über 130 Ländern einer der weltweit führenden Logistikdienstleister. Das Unternehmen betreibt Land-, Luft- und Seetransporte und bietet darüber hinaus umfassende Logistik- und globale Supply-Chain-Management-Lösungen aus einer Hand. Mit dem Ziel einer nachhaltigen Zukunft der Logistikbranche investiert DB Schenker kontinuierlich in innovative Transportlösungen, erneuerbare Energien und schadstoffarme Produkte für seine Kunden. 
www.dbschenker.com

Über CATL Contemporary Amperex Technology Co., Limited:
CATL ist ein weltweit führender Innovator auf dem Gebiet der neuen Energietechnologien und hat sich verpflichtet, erstklassige Lösungen und Dienstleistungen für neue Energieanwendungen weltweit anzubieten. Die Kerninnovation von CATL ist seine elektrochemische Materialplattform, die es dem Unternehmen ermöglicht, Systeme mit besserer Leistung, Zuverlässigkeit und Kosteneffizienz zu entwickeln.
www.catl.com

Über die Trailer Dynamics GmbH

Der Technologie-Innovator Trailer Dynamics hat ein umfassendes und bisher einzigartiges Lösungskonzept entwickelt, um den Dieselverbrauch von Dieselzugmaschinen im Fernverkehr zu reduzieren oder die Reichweite von batterieelektrischen Zugmaschinen (BEV) durch den Einbau eines zusätzlichen, funktionssicheren elektrischen Antriebsstrangs im eTrailer zu erhöhen.

Kern der Entwicklung ist ein im Anhänger eingebauter elektrischer Antriebsstrang, der den Antrieb der Zugmaschine unterstützt und es ermöglicht, den eTrailer an jede beliebige Zugmaschine zu koppeln. Der intelligente elektrische Antriebsstrang des Trailer Dynamics eTrailers unterstützt die Zugmaschine während der gesamten Fahrt, sowohl beim Anfahren als auch beim Überwinden von Steigungen. Werden nicht alle elektrischen Ressourcen für die oben genannten Aufgaben benötigt, unterstützt der Elektroantrieb mit der Restenergie permanent den Antrieb der Zugmaschine über die gesamte Strecke.

Je nach Beladungssituation und Topografie der Strecke kann der elektrische Unterstützungsantrieb im eTrailer die CO2-Emissionen der Diesel-Sattelzugmaschine deutlich reduzieren und je nach Strommix für die Batterieladung um durchschnittlich 40% bzw. 40 Tonnen CO2 senken oder in Kombination mit einer batterieelektrischen Sattelzugmaschine die Reichweite der Fahrzeugkombination verdoppeln oder sogar verdreifachen.

www.trailerdynamics.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Trailer Dynamics GmbH
Stich 26
52249 Eschweiler
Telefon: +4915152052001
http://trailerdynamics.de/

Ansprechpartner:
Michael W. Nimtsch
Managing Director
Telefon: +4915152052001
E-Mail: michael.nimtsch@trailerdynamics.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel