nVent Electric plc, ein weltweit führender Anbieter von elektrischen Verbindungs- und Schutzlösungen, hat eine neue CPCI Serial-Backplane entwickelt und realisiert. Immer höhere Datenraten in unterschiedlichsten Anwendungen machten diese Entwicklung notwendig. Eine neue gebildete Arbeitsgruppe in der PICMG hat mit Unterstützung von nVent SCHROFF eine Revision der bestehenden, auf dem PCI Express basierenden CPCI Serial-Spezifikation durchgeführt, um diesen steigenden Datenraten gerecht zu werden.

Aktuell am Markt erhältliche CPCI Serial-Backplanes unterstützen dem aktuellen Standard bis zur PCI Express Gen3, der erweiterte Standard unterstützt nun auch PCI Express Gen4. Die neue Backplane von nVent SCHROFF ermöglicht somit eine Verdopplung der bisherigen Datenrate und zusätzlich sowohl die beiden Ethernetprotokolle 10Gbase-T und 10Gbase-KR. Die 3 HE hohe Backplane hat die maximale Konfiguration von 9 Slot, einen System-Slot und 8 Peripherie-Slots. Der bisher bei CPCI Serial eingesetzte Airmax VS-Stecker von Amphenol FCI wird in dieser Konfiguration durch die Nachfolge-Stecker Amphenol VS2 ersetzt. Der VS2 Stecker ist für die höheren Datenübertagungsraten geeignet und sichert die erforderliche Signalintegrität. Durch einen intelligenten Stecker-Mix auf der neuen Backplane konnte eine Slot-Breite von 4 TE beibehalten werden. Bei einem zukünftig angedachten Standard, der PCI Express Gen5 unterstützt, muss der Komplettumstieg auf die geringfügig breiteren VS2-Highspeed-Stecker vollzogen werden, wodurch dann auch die Slot-Breite auf 5 TE steigen wird. Um sicherzustellen, dass PCI Express Gen 4 in jeder möglichen Konfiguration sicher übertragen werden kann, wurden Grenzwerte für Karten und Backplane definiert, die sicherstellen, dass der gesamte Übertragungskanal die geforderten Werte für PCI Express Gen 4 erfüllt.

Die Anwendungsbereiche der neuen CPCI Serial- Backplane liegt überall dort, wo große Datenmengen verarbeitet werden müssen, zum Beispiel für rechenintensive Grafik- und Kommunikations-Anwendungen. Beispiele sind das IT-Netzwerk inklusive WLAN im Bahnbereich oder Überwachungssysteme mit Gesichtserkennung im öffentlichen Umfeld. Im Militärbereich wird CPCI-Serial auch gerne als kostengünstige Alternative zu VPX eingesetzt. Die Änderungen an der Basis-Spezifikation sind so ausgeführt, dass sie auch für die Unterspezifikation CPCI Serial for Space anwendbar sind und damit für Anwendungen in der Raumfahrt.

Weitere Informationen: https://schroff.nvent.com/de-de/

Über die Schroff GmbH

nVent ist ein weltweit führender Anbieter von elektrischen Verbindungs- und Schutzlösungen. Wir sind davon überzeugt, dass unsere innovativen elektrischen Lösungen sicherere Systeme ermöglichen und eine sicherere Welt gewährleisten. Wir entwickeln, fertigen, vermarkten, installieren und warten Hochleistungsprodukte und -lösungen, die einige der empfindlichsten Anlagen, Gebäude und kritischen Prozesse der Welt verbinden und schützen. Wir bieten ein umfassendes Angebot an Gehäusen, elektrischen Verbindungen und Befestigungs- und Wärmemanagementlösungen unter branchenführenden Marken, die weltweit für Qualität, Zuverlässigkeit und Innovation bekannt sind.

Unser Hauptsitz befindet sich in London und unser Managementbüro in den Vereinigten Staaten ist in Minneapolis. Unser robustes Portfolio an führenden Marken für Elektroprodukte besteht seit mehr als 100 Jahren und umfasst nVent CADDY, ERICO, HOFFMAN, RAYCHEM, SCHROFF und TRACER. Erfahren Sie mehr unter www.nvent.com.

nVent, CADDY, ERICO, HOFFMAN, RAYCHEM, SCHROFF und TRACER sind Marken, die im Besitz der nVent Services GmbH oder ihrer Tochtergesellschaften sind oder von diesen lizenziert werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schroff GmbH
Langenalber Str. 96-100
75334 Straubenhardt
Telefon: +49 (7082) 794-0
Telefax: +49 (7082) 794-200
http://schroff.nvent.com/de/schroff

Ansprechpartner:
Christa Weil
Weil PR & Kommunikation
Telefon: +49 (6147) 2093-44
Fax: +49 (6147) 209345
E-Mail: info@weil-PR.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel