Durch die teilweise verpflichtende Einführung der Telematikinfrastruktur (TI), das Krankenhauszukunftsgesetz und weitere Digitalgesetze ist das Gesundheitswesen unter Zugzwang, schnell modernisieren zu müssen und sich im Sinne einer verbesserten Patientenversorgung mit allen Akteuren des Gesundheitswesens effizienter und besser zu vernetzen. Eine der größten Herausforderungen ist dabei die immer noch mangelnde sektorenübergreifende Infrastruktur. Zudem führt die hohe Dynamik dazu, dass der Großteil der Beteiligten oft nicht weiß, welches die sinnvollen ersten Schritte für die Umsetzung sind. So wurde zu Beginn der Einführung der TI vieles eher ausprobiert und erst im Nachgang wurde klar, dass eine Umsetzung entlang der bestehenden Prozesse nicht realistisch war.

„Damit Projekte wie die TI funktionieren können, braucht es für die effiziente Umsetzung IT-Dienstleister, die über spezifisches Branchen-Know-how verfügen und die Abläufe bei Krankenkassen, in Arztpraxen, Krankenhäusern oder auch bei Softwareanbietern genau kennen“, ist Kim-Aline Leopoldt, Business Developerin bei adesso, dem führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum, überzeugt. Die Experten von adesso verbinden tiefes Fachwissen aus dem Gesundheitswesen mit technologischem Know-how und adressieren wichtige Kernthemen, die die Branche entlang ihrer Digitalisierungsbestrebungen bewegen. Eines dieser Kernthemen ist die Einführung und Umsetzung des TI-Messengers (TI-M). TI-M ist ein durch die gematik seit 2024 zugelassener Kurznachrichtendienst, der eine schnelle und sichere sektorenübergreifende Echtzeit-Kommunikation im Gesundheitswesen zwischen allen Akteuren wie Leistungserbringern, Krankenkassen und Patienten ermöglichen soll.

adesso bietet neben einer anwendergerechten Implementierung des TI-Messengers (TI-M) in die bestehenden Bestandssysteme seiner Kunden einen TI-M-Baukasten mit KI-basierten Mehrwertdiensten. Damit will adesso die notwendige Basis schaffen, um TI-M sinnvoll in die Anwendung zu bringen. „Unsere Vision ist, dass TI-M mit Einsatz unserer Mehrwertdienste zum Gamechanger in der intersektoralen Kommunikation wird. Um eine schnelle und flächendeckende Nutzung zu erreichen, ist es wichtig, allen Anwendern von Beginn an einen einfachen Zugang und gezielten Mehrwert zu vermitteln“, sagt Kim-Aline Leopoldt. Daher bietet der TI-M-Baukasten Module, die individuell auf den Kundenbedarf angepasst werden können, entlang der vorgegebenen Spezifikationen seitens der gematik.

Ein Modul ist die KI-basierte Dokumentenerkennung- und Verarbeitung. Eine Anwendung, die weit über die übliche QR-Erkennung beim Scannen hinausgeht. Hier werden einzelne Daten in einer Vorlage erkannt, und automatisch als strukturierte Daten an die entsprechende richtige Stelle im System des Kunden überführt. Versendet beispielsweise ein Patient seine Arztrechnung über den TI-M an die Krankenkasse, werden alle Angaben im Dokument erkannt, einzeln zugeordnet und bei Bedarf an die Abrechnung übergeben. Dazu gehören wahlweise Dialogprozesse wie Chatbots, die bereits weitgehend standardisiert einsetzbar sind, auf einem Kommunikationsniveau menschlicher Sprache.

„Im Vorfeld bieten wir unseren Kunden einen sog. KI-Quick Check, um festzustellen, welche KI-Lösungen in ihrem Unternehmen zielführend sind. Dann erörtern wir mit Kunden, welche Funktionen und Prozesse über TI-M abgebildet werden sollen“, erläutert Kim-Aline Leopoldt.

Neben der Anwendungspraxis und dem praktischen Nutzen im Alltag steht für adesso die Bereitstellung einer zielführenden Infrastruktur im Fokus. Gerade der Einsatz von KI hängt eng mit einer entsprechenden Daten- und Cloud Strategie zusammen. Auch hier unterstützt adesso als Partner aller großen nationalen wie internationalen Cloud-Anbieter. Zudem hat adesso am 19.06.2024 sein Cloud-Portfolio um die eigene adesso business cloud erweitert. Hiermit kann noch gezielter auf die strengen regulatorischen Bedürfnisse im deutschen Gesundheitssektor eingegangen werden, um die hohen geforderten Sicherheitsstandards, die mit der Verarbeitung von Gesundheitsdaten einhergehen, sicher bedienen zu können.

„Der TI-Messenger ist ein standardisiertes und sicheres Tool, das die Arbeitsabläufe und Kommunikation für alle eingebundenen Akteure des Gesundheitswesens sehr viel effizienter machen wird. Er hat das Potenzial zum Gamechanger in der intersektoralen Kommunikation zu werden – wenn die Chance auch richtig genutzt wird“, schließt Kim-Aline Leopoldt.

Über die Contentway GmbH

Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.

Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Contentway GmbH
Neue Burg 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 874074-00
http://contentway.eu/

Ansprechpartner:
Mira Khanna
Life Science
Telefon: +49 40 87 407 415
E-Mail: mira.khanna@contentway.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel