Frontline Worker Empowerment: Mehr als nur ein Schlagwort
Seit mehreren Jahren zeigt sich, dass Information und Kommunikation immer wichtiger werden. Communardo hat dafür in mehreren Projekten Lösungen entwickelt, die Frontline Worker optimal unterstützen. Mit Frontline oder Firstline Workern sind Mitarbeitende gemeint, die täglich im direkten Kundenkontakt stehen oder in der Produktion arbeiten. Sie haben selten direkten Zugang zu digitalen Dokumenten oder einem Intranet. Wobei auch gerade sie von direkt zugreifbaren Informationen profitieren, um über Tätigkeiten des Unternehmens auf dem Laufenden gehalten zu werden oder um sich untereinander auszutauschen und so voneinander zu lernen.
Die Fallstudie des Projektes für den Lebensmitteldiscounter zeigt, wie gezielte Maßnahmen die Effizienz und Zufriedenheit dieser Mitarbeitenden deutlich steigern können. “Unsere Projekte beweisen, dass auch Frontline Worker direkt Informationen erhalten können – und zwar egal wann und von wo sie darauf zugreifen“, sagt Dr. Peter Geißler, Bereichsleiter für People and Work Experience bei Communardo. Solche Lösungen verbesserten signifikant die Kommunikation und wirkten sich positiv auf die Arbeitsbedingungen aus, erläutert Dr. Peter Geißler: „Wenn ich direkt auf den Dienstplan zugreifen kann und nicht erst bis zum nächsten Tag warten muss, kann ich flexibler mein Privatleben planen“, führt er aus.
Frontline Worker sind das Rückgrat vieler Unternehmen: Sie stellen Produkte her oder führen Dienstleistungen aus. „Damit diese wissen, was wichtig für ihr Unternehmen ist, braucht es Kommunikation. Stellen Unternehmen passende Kanäle und Werkzeuge über eine App bereit, stärkt das die Position dieser wichtigen Arbeitenden und fördert deren Zufriedenheit und Effizienz“, sagt Tino Beyer, Geschäftsführer bei Communardo.
Technologie zum Leben erweckt
Alle Mobile Apps sind dabei mit Technologien von Microsoft umgesetzt und sind mit Lizenzen für Microsoft 365 abgedeckt. „Diese Auszeichnung beweist die herausragende Arbeit von Communardo, die Lösungen und Dienstleistungen rund um die Microsoft Plattformen bereitstellen“, berichtet Ermin Licina, Partner Development Manager bei Microsoft. Er ergänzt, dass „diese Lösungen weltweit positive Auswirkungen auf unsere gemeinsamen Kunden haben.“
Als einer der besten Partner des Jahres in Europa ausgezeichnet, wird Communardo auch weiterhin Unternehmen zu effizienten Kommunikationslösung für alle Mitarbeitenden verhelfen.
Communardo ist führender Anbieter von Beratungsleistungen und Lösungen für den digitalen Arbeitsplatz. Modernes Arbeiten, agile Prozesse, Kommunikation und Zusammenarbeit in Unternehmen sind das Spezialgebiet von Communardo. Die Expert*innen unterstützen Unternehmen verschiedener Branchen, effizienter zu werden, Prozesse zu automatisieren und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu erhöhen. In den Projekten berät Communardo, schlägt technologie-offen passende Software-Lösungen vor und realisiert intelligente Lösungen oder entwickelt maßgeschneiderte Apps.
Als technologieübergreifender Spezialist gestaltet Communardo unter anderem Lösungen für moderne cloudbasierte Intranets oder Qualitätsmanagement-Systeme und entwickelt Apps, die es Teams ermöglichen, erfolgreicher gemeinsam zu arbeiten und das volle Potenzial ihrer Atlassian- oder Microsoft-Software auszuschöpfen. Einführung und Betrieb von Lösungen begleitet Communardo durch Training und Change-Management sowie Managed Services.
Zu den Kunden zählen große und mittelständische Unternehmen unterschiedlicher Branchen sowie des öffentlichen Bereiches. Communardo ist Atlassian Platinum Solution Partner, Microsoft Solutions Partner for Modern Work sowie Partner von monday.com und Staffbase.
2022 bis 2024 wurde Communardo als Leader für Microsoft 365 Services und Power Platform Services von der Information Services Group (ISG) ausgewählt; in 2019 und 2024 als Atlassian Partner of the Year ausgezeichnet. 2018, 2021 und 2023 zählte Communardo zu den Siegern des Great Place to Work® Wettbewerbs und gilt für 2024 als einer der besten Arbeitgeber in der ITK.
Die Unternehmensgruppe beschäftigt ca. 350 Mitarbeitende an zehn Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Albanien. Gegründet wurde Communardo 2001 in Dresden.
Communardo GmbH
Kleiststraße 10a
01129 Dresden
Telefon: +49 (351) 85033-0
Telefax: +49 (351) 85033-299
http://www.communardo.de
Communication Manager
Telefon: +49 351 85033226
E-Mail: julia.woelfer@communardo.de