LuArtX IT nutzt die Fach- und Kongressmesse FeuerTrutz erstmals, um sein bewährtes Sprinkler-3D-Modul der marktführenden Planungssuite CARF dem Fachpublikum am Stand 4-224f in Halle 4 zu präsentieren. Die FeuerTrutz findet am 26. und 27. Juni auf dem Nürnberger Messegelände statt.

Die strikte Einhaltung von Vorschriften zum Brandschutz hat massiv an Bedeutung gewonnen. Auch die diesjährige Kongressmesse FeuerTrutz in Nürnberg gibt einmal mehr Auskunft über die verschärften Rahmenbedingungen in der Bauindustrie und zeigt Lösungswege auf. So gilt es bereits in der Planung, eine Vielzahl von Verordnungen zu beachten, sei es nun für Gebäude der Gebäudeklasse 1 bis 5 oder ganzer Fabrikanlagen. Ein ausgefeiltes Brandschutzkonzept findet seinen Niederschlag bereits in der intelligenten Verzahnung des TGA-Gewerks Sprinkler und der Gebäudeplanung über BIM-Ansätze, etwa in Hinsicht auf das Design von Fluchtwegen und Feuerwehrzufahrten.

Das Böblinger Softwareunternehmen LuArtX IT GmbH nutzt die Leitmesse erstmals, um sein CARF Sprinkler-3D-Modul dem Fachpublikum vor Ort zu präsentieren. LuArtX IT will damit zeigen, wie sich neue Normen und technologischen Fortschritte effizient in der Gewerkeplanung umsetzen lassen.

Mit dem CARF Sprinkler 3D-Modul wird dem Anwender ein intelligentes Tool an die Hand gegeben, mit dem die benötigten Bauteile und Versorgungsleitungen Regularien konform schnell platziert und dokumentiert werden können. Hinzu kommen viele wertvolle Konstruktionshilfen und Automatismen. So sind Anschlussroutinen für Kamm und Doppelkamm bereits implementiert und helfen bei der 3D-Planung. Platzierte Sprinklerköpfe können anhand von Filterfunktionen geprüft werden, zum Beispiel, ob die maximal erlaubte Fläche pro Sprinkler, maximaler Abstand zwischen den Sprinklern, maximaler beziehungsweise minimaler Wandabstand eingehalten wurden. Die Auswertung aller platzierten Bauteile im Sinne eines Massenauszugs wie Rohrleitungen und Komponenten ist per Knopfdruck als Excel-Auflistung möglich. Durch entsprechende Excelvorlagen können die Listen für jedes Projekt angepasst und bei Bedarf um weitere Bauteilinformationen ergänzt werden. Folgende Highlights werden geboten:

  • Das Sprinklerrohrnetz kann über die IDAT-Schnittstelle mit dem Analyse-Tool WinSprink berechnet und dokumentiert werden.
  • Für die Vorfertigung können Fertigungsisometrien des geplanten Rohrleitungsnetzes mit Hilfe der bereitgestellten Isogen-Schnittstelle erstellt werden.
  • Über die IFC-Schnittstelle ist der Datenaustausch für OpenBIM-Anwendungen wie Revizto jederzeit verlustfrei möglich.

Bedarfsgerechte Systemauslegung

Die im CARF Sprinkler 3D-Modul gebotene IDAT-Schnittstelle erlaubt die Berechnung des Sprinklernetzes, darüber hinaus von Gaslöschanlagen einschließlich Gaslöschdüsen, Einrichtungsdüsen und Rohrleitungen.

Das optional integrierte Berechnungsprogramm WinSprink von IDAT erfüllt die strengen Anforderungen gemäß den Richtlinien der VdS Schadenverhütung. Die demnächst vom VdS im Rahmen der Zertifizierung geforderte erhöhte Genauigkeit sowie die Form des Berechnungsausdrucks werden von WinSprink bereits ebenfalls erfüllt.

Innerhalb eines Rohres können gleiche Unterelemente auf einfache Weise kopiert werden. Ebenso einfach können auch komplette gleichartig aufgebaute Rohrleitungen dupliziert werden, sodass diese als Referenzrohre dienen können:

Drei Sprinkler-Standardtabellen (für VdS und den Sachversicherer FM Global) sind im Programm enthalten; weitere anwenderspezifische Tabellen können einfach hinzugefügt werden – hier berät LuArtX IT gerne.

Es können beliebig viele Wirkflächen eingegeben, berechnet und gespeichert werden. Die Definition der Wirkfläche ist unabhängig von der eigentlichen Rohrnetzgeometrie und kann auch später noch beliebig angepasst werden. Dies ist übrigens ein sehr wichtiges Feature, weil gerade bei vermaschten Netzen die Lage der ungünstigsten Wirkfläche von vornherein nicht bekannt ist. Man muss sich sukzessive an die optimale Lösung herantasten.

Isometrie-Erstellung deutlich vereinfacht

Über die Isogen-Schnittstelle kann das in CARF erstellte Design fürs Sprinkler-Gewerk für die Vorfertigung an CNC-Plasmaschneidanlagen, -Biegemaschinen und Schweißautomaten ausgegeben werden. Hundert und mehr Isometrien lassen sich in weniger als 20 Minuten für die schnelle, fehlerfreie Produktion erzeugen.

Vollautomatisch können so Fertigungsisometrien des geplanten Rohrleitungsnetzes einschließlich aller geplanten Einbauteile erstellt werden. Der Export führt zu Rohrbögen, Armaturen, Schweißnahtlisten und Schweißpunkten, Positionsnummern, Gefällstrecken, Flächen- und Raumsprünge, Massenauszug und Aufmaß.

Nahtlose Integration in OpenBIM-Anwendungen

Die Sprinkleranlage ist nur ein Gewerk innerhalb einer End-zu-Ende-gedachten Prozesskette der Gebäudeplanung. Daher sollte dem Fachplaner die Möglichkeit gegeben werden, sein Gewerk in den gesamten digitalen Zwilling eines Gebäudes nahtlos zu integrieren. Hierzu bietet LuArtX IT eine flexibel konfigurierbare IFC-Schnittstelle für den Datenaustausch im Rahmen von OpenBIM-Szenarien an. OpenBIM steht für die Freiheit bei der Wahl des CAD-Werkzeugs der einzelnen Projektbeteiligten. Mittels IFC-Schnittstelle von LuArtX IT lassen sich Informationen der IFC-Bauteile in CARF sichtbar schalten und für Informationsabfragen oder Analysen nutzen.

Diese IFC-Import-Schnittstelle generiert vollautomatisch Raumpolygone aus den sogenannten IFC-Spaces, die später zur automatischen Höhenvermaßung (Abstand Rohr/Kanal zu Decke/Boden) verwendet werden können.

Kollaborative Projektabwicklung der besonderen Art

Eine besonders optimierte, gewerkeübergreifende Projektkoordination und Kollaboration wird durch die Partnerschaft zwischen LuArtX IT und Revizto geboten. Beide Unternehmen haben sich auf eine noch engere Zusammenarbeit im Jahr 2023 verständigt.

Revizto ist eine modellbasierte Issue-Tracking-Plattform zur Aufgabenkoordination, zum Beispiel im Falle von Kollisionen („Clashes“) innerhalb der einzelnen Gewerke. Mit Hilfe von Gaming- und Cloudtechnologien führt Revizto 2D- sowie 3D-BIM- und andere CAD-Daten aus unterschiedlichen Systemen auf einer zentralisierten Plattform zusammen, um anhand dieser Daten alle projektrelevanten Aufgaben festzuhalten, zu verwalten und zu lösen. Über Revizto lassen sich auch die Daten aus dem CARF Sprinkler 3D-Modul nahtlos mit anderen Gewerken abgleichen.

Zugreifen lohnt sich

LuArtX IT überrascht rund um die Kongressmesse FeuerTrutz mit dem besonderen Angebot „Satte Rabatte während der FeuerTrutz Week!“ Die Aktionswochen laufen noch bis zum 12. Juli 2024. Es werden drei Aktionspakete geboten:

  • Aktionspaket 1: Beim Erwerb des CARF Sprinkler 3D Moduls plus CARF Modul Reportmanager werden 20 Prozent Ermäßigung auf den Gesamtpreis geboten.
  • Aktionspaket 2: Beim Erwerb von Aktionspaket 1 in Verbindung mit der Isometrie-Engine Isogen gibt es on top 10 Prozent Rabatt auf Isogen (einschließlich Schnittstelle).
  • Aktionspaket 3: Beim Erwerb vom Aktionspaket 1 und der IDAT-Schnittstelle gibt es ebenfalls 10 Prozent on top aufs Analysetool für die Sprinklerrohrauslegung WinSprink (einschließlich Schnittstelle).

Das Vertriebsteam von LuArtX IT steht gerne zur Beantwortung weiterer Fragen bereit.

vertrieb@luartxit.de

luartxit.de/feuertrutz-week-juni-juli-2024

Über die LuArtX IT GmbH

CAD- und BIM Softwareentwicklung für die Fabrikplanung und die Technische Gebäudeausrüstung

LuArtX wurde im Jahr 2018 gegründet, unser Team hat langjährige Erfahrung in der auf MicroStation basierenden Softwareentwicklung. Für die CAD-Software CARF, Ihre Projektumgebung und alles rund um MicroStation bieten wir bestes Consulting. Auch hier können wir auf langjähriges Know-how zurückgreifen und reagieren schnell und lösungsorientiert.

Führend im Bereich Automotive
Unser Ziel ist es, die Erfolgsgeschichte der CAD-Software CARF für die Fabrikplanung und die Technische Gebäudeausrüstung stetig zu erweitern, den sich verändernden Bedingungen anzupassen und somit die beste Lösung anzubieten. Wir sind ein eingespieltes Team, mit dem wir nahe beim Kunden agieren und schnell auf Kundenbedürfnisse reagieren. Wir sind stolz, die größten deutschen Automobilfirmen zu unserem Kundenstamm zählen zu dürfen. Sie möchten einen BIM-Prozess in Ihrem Unternehmen einführen? Wir helfen Ihnen gerne.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LuArtX IT GmbH
Otto-Lilienthal-Str. 36
71034 Böblingen/Sindelfingen
Telefon: +49 (7031) 304748-0
https://luartxit.de

Ansprechpartner:
Sabrina Lenz
Marketing Manager
Telefon: +49 (7031) 3047480
E-Mail: sabrina.lenz@luartxit.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel