hofer powertrain gibt den Beginn eines wichtigen Forschungsprojekts in Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH Zürich) bekannt, das sich auf die Entwicklung einer hochmodernen mehrstufigen Gallium-Nitrid (GaN)-Inverterlösung konzentriert. Unterstützt wird das Projekt durch eine bedeutende Förderung von Innosuisse, der Schweizerischen Agentur für Innovationsförderung, die wissenschaftsbasierte Innovationen im Interesse der Wirtschaft und Gesellschaft in der Schweiz vorantreibt. Die nächsten Schritte in diesem Projekt werden es ermöglichen, die Spitzenleistungen und Effizienz in der Leistungselektronik weiter voranzutreiben.

hofer powertrain hat in den letzten vier Jahren große Fortschritte bei der Entwicklung mehrstufiger EV-Leistungselektronik gemacht, die auf Gallium-Nitrid (GaN)-Chiptechnologie basiert, was zu erhöhter Effizienz und Leistungsdichte im Vergleich zu siliziumbasierten Systemen geführt hat. Die 800V GaN-Inverterlösung hat in Tests bemerkenswerte Leistungen gezeigt. Das gemeinsame Projekt mit der ETH Zürich baut auf diesen Erfahrungen auf, um eine revolutionäre Inverterlösung zu realisieren, die eine neuartige Modulationsmethode einsetzt, bei sehr hohen Schaltfrequenzen arbeitet und eine Vielzahl weiterer innovativer Funktionen integriert, an denen das Unternehmen in den letzten Jahren gearbeitet hat.

ETH Zürich hat einen hochqualifizierten Doktoranden für die Leitung der Forschungsaktivitäten ernannt, um sicherzustellen, dass das Projekt von frischem, innovativem Denken und strenger akademischer Aufsicht profitiert. Die wissenschaftliche Leitung des Projekts liegt in den erfahrenen Händen von Professor Johann Biela von der ETH Zürich, einem weltweit anerkannten Experten auf dem Gebiet der Leistungselektronik. Unterstützt wird er von Dr. Lukasz Roslaniec, dem Abteilungsleiter für Leistungselektronik bei hofer powertrain, der seine umfangreiche Industrieerfahrung und sein proaktives Engagement in die Entwicklung dieser zukunftsweisenden Technologien einbringt.

Die Förderung durch Innosuisse unterstreicht die Bedeutung und das Potenzial des Projekts für die Schweiz und die DACH-Region. Diese finanzielle Unterstützung ermöglicht die Entwicklung eines neuen, optimierten und hocheffizienten dreistufigen GaN-Wechselrichters, der adaptive Gate-Treiber einsetzt und noch weniger Schaltverluste als bisher ermöglicht. Das Ergebnis wird die Leistung und Effizienz von Antriebssystemen für moderne elektrifizierte Fahrzeuge erheblich verbessern und somit einen wesentlichen Beitrag zur Zukunft der Mobilität leisten.

Dr. Lukasz Roslaniec hebt die treibende Kraft hinter diesem Projekt hervor und erklärt: „Wir freuen uns auf die fruchtbare Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH), die für ihre bahnbrechende Arbeit in der Leistungselektronik und elektrischen Antrieben bekannt ist. Wir sind überzeugt, dass unsere Partnerschaft Lösungen hervorbringen wird, die nicht nur technologisch fortschrittlich und unvergleichlich, sondern auch finanziell zugänglich sind. Damit fördern wir die kurzfristige Etablierung von Elektrofahrzeugen und die langfristige ökologische Nachhaltigkeit in der Region und darüber hinaus.“

Über hofer powertrain

hofer powertrain ist ein Systemlieferant, Entwicklungs- und Technologiepartner für effiziente Antriebslösungen für alle Arten von elektrifizierten Fahrzeugen. Das Hauptziel des Unternehmens ist es, die Effizienz der Mobilität mit zukunftsweisenden Technologien zu steigern. Dieses Ziel wird durch ein einzigartiges, tiefgehendes Wissen über das komplette System erreicht, einschließlich Software, Funktionen und Fahrzeugintegration von der Vorentwicklung bis zum SOP und darüber hinaus. Dieses ganzheitliche Fachwissen über den Antriebsstrang ist weltweit mit Expertenteams in Europa, Asien und Amerika vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

hofer powertrain
Ohmstr. 15
72622 Nürtingen
Telefon: +49 (7022) 217884-0
Telefax: +49 (7022) 217884-129
http://www.hofer.de

Ansprechpartner:
Christina Karuna
PR
Telefon: +49 (176) 32647902
E-Mail: christina.karuna@hofer.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel