- Die drei Hyundai ELANTRA N TCR erringen souveränen TCR-Dreifacherfolg
- Der Sieg geht an Harry Gottsacker, Mason Filippi, Mark Wilkins und Bryson Morris
- Starker Nebel sorgt für kürzeste Auflage des Marathon-Klassikers in der Eifel
Hyundai Motorsport feierte einen weiteren Erfolg für den Hyundai ELANTRA N TCR bei den 24h Nürburgring. Zum vierten Mal errang der TCR-Rennwagen von Hyundai einen Klassensieg bei dem Marathon-Klassiker. Bei der Zieldurchfahrt am Sonntagnachmittag lagen sogar drei Hyundai ELANTRA N TCR vorn.
Der TCR-Sieg im Hyundai ELANTRA N TCR mit der Startnummer 831 ging an die vier Fahrer aus dem Team Americas: Mason Filippi und sein Teamkollege Harry Gottsacker, Champion der IMSA Michelin Pilot Challenge 2023, krönten ihren jeweils zweiten Start auf der Nordschleife in der TCR-Klasse mit einem Sieg. Ihre Teamkollegen waren die 24h-Nürburgring-Debütanten Mark Wilkins und Bryson Morris. Das Quartett überquerte die Ziellinie nach 44 Runden auf der 25 Kilometer langen Traditionsstrecke am Ende eines Rennens, bei dem die Action durch starken Nebel eingeschränkt war. Nach einer über 14-stündigen Pause beschränkte sich das Geschehen am Sonntag auf fünf Runden unter Safety-Car-Bedingungen.
Auf Platz zwei landete die Siegermannschaft aus den Jahren 2022 und 2023, das Team Europa mit Mikel Azcona, Marc Basseng und Manuel Lauck im Hyundai ELANTRA TCR mit der Startnummer 830.
Das neu zusammengestellte Team China im ELANTRA N TCR mit der Startnummer 832, bestehend aus vier Stars der TCR China – Hongwei Cao, Zhang Zhendong, Rainey He und Andy Yan – komplettierte das Podium auf Platz drei.
Kürzestes 24h-Rennen der Geschichte
Das Wochenende begann gut für das Team Americas: Der Debütant des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring, Bryson Morris, schnappte seinen europäischen Teamkollegen mit einer hervorragenden Runde im letzten Qualifying die Pole-Position weg.
Das Team Americas und das Team Europe starteten Seite an Seite ins Rennen, aber es war Manuel Lauck, der bei rutschigen Bedingungen den besten Start erwischte. Seine Erfahrung auf der Nordschleife half ihm, die Führung zu übernehmen und früh einen Vorsprung aufzubauen. Ein guter Doppelstint von Lauck und eine starke Fahrt von Mikel Azcona brachten das Auto in die Top 40 der Gesamtwertung, bevor es zum Wechsel einer Antriebswelle an die Box musste. Durch den Zeitverlust fiel das Fahrzeug von der Führung in der TCR-Klasse auf den dritten Platz zurück. Marc Basseng in seinem anschließenden Doppelstint begann jedoch, sich wieder nach vorne zu arbeiten. Mit Lauck am Steuer hatte das Team Europe gerade den zweiten Platz in der Klasse vom Team China zurückerobert, als das Rennen nach sieben Stunden um 23:22 Uhr Ortszeit mit der roten Flagge wegen dichten Nebels unterbrochen wurde.
Zur Enttäuschung der rund 240.000 Fans und der Fahrer wurde das Rennen erst um 13:30 Uhr am Sonntagnachmittag mit fünf Runden hinter dem Safety-Car fortgesetzt. Der anhaltende Nebel erzwang die Entscheidung, das Rennen eine Stunde vor Ablauf der ursprünglichen 24 Stunden abzuwinken. Das vorzeitige Ende bestätigte das Team Americas als Sieger, Lauck hatte keine Zeit mehr, seinen Rückstand aufzuholen.
Seriennaher Hyundai i30 Fastback N in der Klasse VT2 Front auf dem Podium
Neben den Erfolgen der drei TCR-Fahrzeuge feierte Hyundai auf dem Nürburgring auch einen Podestplatz in der Klasse VT2 Front: Der seriennahe Hyundai i30 Fastback N, Klassensieger aus dem Vorjahr, lag nach dem ersten Stint von Michael Bohrer vorn, später musste Jens Dralle mit einem Reifenschaden die Box ansteuern und fiel auf Platz drei zurück. Marcus Willhardt und Gyumin Kim hatten sich wieder auf den zweiten Platz vorgekämpft, als das Rennen unterbrochen wurde. Wie ihre TCR-Kollegen hinderte sie das vorzeitige Ende des Rennens daran, die letzte Phase ihrer Aufholjagd zu starten, sodass sie das Rennen als Zweite in ihrer Klasse beendeten.
„Wir wussten, dass ein Dreifachsieg in der Klasse für unsere ELANTRA N TCR-Teams möglich war, wenn wir Fehler vermeiden und die Autos ins Ziel bringen“, sagt Julien Moncet, Hyundai Motorsport Circuit Race Project Manager. „Mason, Harry, Bryson und Mark vom Team Americas in der #831 hatten ein sehr konstantes Rennen, was am Ende der Schlüssel zu ihrem Erfolg war. Es ist bedauerlich, dass nach vielen Monaten der Vorbereitung das Rennen aufgrund der Wetterbedingungen abgebrochen wurde. Das ist etwas, was wir nicht kontrollieren können, aber trotzdem haben wir einen historischen Dreifachsieg in der TCR-Klasse erreicht. Unsere Fahrer haben sich aus den vielen Zwischenfällen auf der Strecke herausgehalten und wieder einmal gezeigt, dass die Autos von Hyundai Motorsport auf höchstem Niveau und auf einer so anspruchsvollen Strecke wie der Grünen Hölle bestehen können.“
24h Nürburgring 2024 – Vorläufige Ergebnisse
TCR-Klasse
1. #831 Elantra N TCR (Filippi/Gottsacker/Morris/Wilkins) – 44 Runden, Platz 42 Gesamt
2. #830 Elantra N TCR (Azcona/Basseng/Lauck) – 44 Runden, Platz 49 Gesamt
3. #832 Elantra N TCR (Cao/Dong/He/Yan) – 44 Runden, Platz 50 Gesamt
Klasse VT2 Front
2. #486 i30 Fastback N Cup Car (Bohrer/Dralle/Kim/Willhardt) – 40 Runden, Platz 74 Gesamt
Über die Hyundai Motorsport GmbH
Die Hyundai Motorsport GmbH ist für die weltweiten Motorsportaktivitäten von Hyundai verantwortlich, darunter die Projekte FIA World Rally Championship und Customer Racing. Seit seiner Gründung im Jahr 2012 hat sich Hyundai Motorsport einen guten Ruf in der WRC aufgebaut und sich 2019 und 2020 den Herstellertitel gesichert. Das Unternehmen stellte sich 2022 der völlig neuen technischen Herausforderung der Hybrid-Ära der WRC, was zur Geburt des Hyundai i20 N Rally1 Hybrid führte. Seit der Gründung der Abteilung Customer Racing im Jahr 2015 ist Hyundai Motorsport zu einem zuverlässigen Partner für Teams und Fahrer geworden, die auf Rallye-Etappen oder Rennstrecken in aller Welt Erfolg haben wollen. Vom konkurrenzfähigen Hyundai i20 N Rally2 bis zum führenden Hyundai ELANTRA N TCR haben die von Hyundai Motorsport gebauten Autos mehrere nationale Rallye-Meisterschaften sowie Titel im FIA World Touring Car Cup (WTCR) (2018, 2019, 2022) und der TCR World Tour (2023) gewonnen. Hyundai Motorsport hat in den letzten zehn Jahren weltweit einen wichtigen Wahrnehmungswandel der Marke Hyundai unterstützt und spielt weiterhin eine wichtige Rolle bei der Förderung der Hochleistungsmarke N von Hyundai.
Über die Hyundai Motor Company
1967 gegründet, ist die Hyundai Motor Company in über 200 Ländern mit mehr als 120.000 Mitarbeitenden präsent, die sich engagiert den realen Herausforderungen im Bereich Mobilität rund um den Globus stellen. Basierend auf der Markenvision „Fortschritt für die Menschheit“ beschleunigt Hyundai Motor den Wandel des Unternehmens zum Anbieter intelligenter Mobilitätslösungen. Dazu investiert das Unternehmen in fortschrittliche Technologien wie etwa Robotik und Urban Air Mobility (UAM) und verfolgt gleichzeitig Open-Innovation-Konzepte zur Einführung zukünftiger Mobilitätsdienstleistungen. Im Bestreben für eine nachhaltige Zukunft für die Welt arbeitet Hyundai an der Entwicklung emissionsfreier Fahrzeuge mit branchenführenden Wasserstoff-Brennstoffzellen- und Elektrofahrzeug-Technologien.
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Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2023 hat Hyundai in Deutschland 106.381 Fahrzeuge neu zugelassen, was einem Marktanteil von 3,7 Prozent entspricht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt weiterhin seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke IONIQ mit den vielfach ausgezeichneten Modellen Hyundai IONIQ 5 und Hyundai IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Als Qualitätssiegel für Fortschritt und Innovation wurde der IONIQ 6 2023 mit dem goldenen Lenkrad prämiert. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert in Europa für Europa an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 im Rahmen eines Aufforstungsprojektes mit der Stiftung Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt, Anfang 2024 waren es bereits über 21.000. Für jedes andere verkaufte Modell schützt Hyundai einen Quadratmeter Lebensraum für heimische Tiere und Pflanzen. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Die sogenannten Geisternetze werden recycelt und das entstandene Econyl®-Garn wird unter anderem in Fußmatten und Teppichen der IONIQ Modelle verarbeitet.
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