- Absatz von 4 Millionen Starter- und Bordnetzbatterien
- Umsatzentwicklung und strategische Investitionen prägen die Firmengruppe
- Wachstumsprognose für Blei-Säure-Batterien
- Zweites Standbein Energy Solutions mit Expansionsstrategie
Das Geschäftsjahr 2023/24 (01.04.2023 bis 31.03.2024) stellte die Firmengruppe Banner vor Herausforderungen. Trotz eines leichten Rückgangs im Umsatz im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich das Unternehmen zukunftsorientiert und setzt auf nachhaltige Technologien sowie innovative Lösungen in den Bereichen Automotive und Energiespeicherlösungen. Mit bedeutenden Investitionen und einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und Mitarbeiterentwicklung positioniert sich die Banner Gruppe weiter als führender Anbieter in der Branche.
Mit einem Umsatz von 302 Millionen Euro liegt das Unternehmen mit einem Rückgang von rund einem Prozent in etwa auf Vorjahresniveau. Diese Entwicklung ist vor dem Hintergrund eines anspruchsvollen Marktumfelds zu betrachten. „Die Energiekrise im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg sowie die damit einhergehende Inflation haben das Geschäftsjahr geprägt. Der verstärkte Wettbewerb durch asiatische Hersteller, die auf den europäischen Markt drängen, sowie die zunehmende Komplexität der Lieferkette und die Energiekrise setzen die Automobilbranche unter Druck“, erklärt Andreas Bawart, kaufmännischer Geschäftsführer der Banner Gruppe. Trotz dieser Herausforderungen setzt die Banner Business Unit Automotive weiter auf die bewährte Blei-Säure-Technologie, die durch die Eigenfertigung in Leonding eine zuverlässige Lieferung garantiert.
E-Mobilität und Blei-Säure-Batterien
„Wir sehen, dass die anfängliche Euphorie für Elektroautos nachgelassen hat und eine gewisse Ernüchterung eingetreten ist. Viele Erstkäufer von Elektroautos realisieren, dass versprochene Reichweiten nicht erzielt werden und auch die öffentlichen Lademöglichkeiten nach wie vor unzureichend sind“, so Andreas Bawart. „Dies hat zu einem Rückgang der E-Neuzulassungen geführt, vor allem nach den Kürzungen einiger staatlicher Förderungen in Deutschland.
Unabhängig davon kommt in mehr als 90 Prozent der Elektroautos auch künftig eine 12-V-Bordnetzbatterie in der bewährten Blei-Säure-Technologie zum Einsatz“, ergänzt Bawart und prognostiziert ein weiteres Marktwachstum für Blei-Säure-Batterien von jährlich ein bis zwei Prozent in den nächsten zehn Jahren.
Investitionen in Produktionsstandort und Lehrwerkstätte
In den vergangenen drei Jahren hat die Firmengruppe Banner mehr als 25 Millionen Euro in die Standortentwicklung der Unternehmenszentrale in Leonding investiert. Der Fokus lag und liegt dabei in der Erweiterung der Produktionskapazitäten und der Modernisierung des Bürogebäudes. Investitionen in Digitalisierung und Prozessverbesserungen sichern die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. An seinem Stammsitz in Österreich begegnet Banner darüber hinaus der Herausforderung des Fachkräftemangels mit der Einrichtung einer modernen Lehrwerkstätte und dem Programm „Lehre ab 15“, das Ende 2024 in Kraft tritt. Ab Herbst werden bereits die ersten Elektrobetriebstechniker:innen ihre Ausbildung bei Banner beginnen. Auch durch interne Weiterbildungen und enge Kooperationen mit höheren technischen Schulen fördert das Unternehmen die nächste Generation ihrer Mitarbeitenden. Aktuell beschäftigt die Firmengruppe europaweit gesamt 750 Menschen.
Business Unit Energy Solutions: Innovation und Expansion
Die Business Unit Energy Solutions, das zweite Standbein der Banner Gruppe, widmet sich neuen Technologien und Energiespeicherlösungen für kritische Infrastrukturen. Kürzlich investierte das Unternehmen rund zehn Millionen Euro in den Aufbau eines neuen Standorts mit dem Ziel, passgenaue Lösungen zu entwickeln, die exakt auf individuelle Kundenanforderungen zugeschnitten sind. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Batterien der Energy Solutions reichen von Elektrostaplern über Hubarbeitsbühnen bis hin zu Freizeitfahrzeugen wie Golfcarts und Caravans. Die Business Unit bereitet sich darauf vor, die steigende Nachfrage nach Energiespeicherlösungen zu bedienen und neue Märkte zu erschließen.
Nachhaltigkeit und Recycling
Nachhaltigkeit und ein ressourcensparender Umgang entlang der Wertschöpfungskette sind zentrale Themen für die Banner Gruppe. Das Unternehmen setzt auf eine entsprechende Transformation und legt großen Wert auf die Einhaltung von ESG (Environmental, Social and Governance)-Kriterien. Im Produktionsprozess für Starter- und Bordnetzbatterien kommen mehr als 95 Prozent recyceltes Blei und für die Batteriekästen bis zu 80 Prozent recyceltes Polypropylen zum Einsatz. Zudem wird die gesammelte Schwefelsäure aus Altbatterien zu Natriumsulfat verarbeitet, das wiederum zur Herstellung von Waschmitteln und Glas verwendet wird. Damit engagiert sich die Firmengruppe intensiv mit einer nachhaltigen Entwicklung und arbeitet kontinuierlich an der Optimierung seines ökologischen Fußabdrucks.
Fazit und Ausblick
Die Banner Gruppe blickt mit gemischten Gefühlen in die Zukunft. Mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit, Innovation und Mitarbeiterentwicklung setzt das Unternehmen auf kontinuierliches Wachstum und eine starke Marktposition. „Unsere strategischen Schritte unterstreichen unsere Entschlossenheit, auf aktuelle Anforderungen zu reagieren, aber die erschwerten Rahmenbedingungen in Österreich machen es zunehmend schwieriger die Strategie auch erfolgreich umzusetzen,“ resümiert Andreas Bawart.
Die zwei operativen Business Units Automotive und Energy Solutions sind die Standbeine der Banner Gruppe. Seit 1937 produziert das Unternehmen Batterien für Fahrzeuge aller Art. Der Automotive-Bereich deckt ein umfangreiches Produktportfolio mit Starter-, Bordnetz- und Freizeitbatterien in der Erstausrüstung (OE) und Nachrüstung (IAM) ab. Diese Produkte werden hauptsächlich in der Unternehmenszentrale in Leonding (Österreich) entwickelt und produziert. In der Business Unit Energy Solutions mit Standort in Thalheim bei Wels werden vor allem die Produktbereiche Traktion, Semitraktion und Standby weiterentwickelt. Das Familienunternehmen unter der Leitung von Andreas Bawart und Mag. Thomas Bawart beschäftigt europaweit rund 750 Mitarbeiter:innen. In 13 Ländern Europas erfolgt die Händlerbetreuung durch eigene Vertriebsgesellschaften. In über 70 weiteren Staaten Europas, Afrikas und Asiens werden die Produkte über Direktimporteure verkauft. Zukunftsorientierte Technik und herausragende Qualität unterstreichen den internationalen Ruf der Vorzeigeprodukte mit der „Kraft des Büffels“, die auch das Banner Logo prägt. Weitere Informationen unter bannerbatterien.com
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