Als Planungspartner begleitete das weltweit führende technische Beratungs- und Planungsunternehmen io einen bayrischen Automobilhersteller bei der Automatisierung der Kleinteileabwicklung.

Für das wachsende Auftragsaufkommen sowie den steigenden Bedarf an schneller, termingerechter Auftragsabwicklung und Auslieferung hat io gemeinsam mit BMW ein automatisches Lagersystem geplant, das im Frühjahr 2024 erfolgreich am Standort Dingolfing in Betrieb genommen wurde.

Im Rahmen dieses Projekts begleitete io die BMW Group von der Konzeptionierung des Lagersystems über die Feinplanung, Ausschreibung und Vergabe bis hin zur Realisierung, Inbetriebnahme und Abnahme. Der Hochlauf des neuen Lagersystems und der Umzug der Ersatzteile wurde seitens io mit einem auf die Anlage zugeschnittenen Dashboard gemonitort und gesteuert. Die Realisierung des automatischen Lagersystems wurde von dem niederländischen Logistik-Generalunternehmer Inther Group durchgeführt.

Das kompakte Kleinteile-Shuttle-Lager sorgt für hochdynamische Lagerprozesse. Ausschlaggebend dafür sind seine 80 Shuttles inklusive der dynamischen Behälter-Fördertechnik, ergonomische und höhenverstellbare Einlager-, Kommissionier- und Packarbeitsplätze sowie automatische Kartonaufrichter und -deckler. Zur Qualitätssicherung bei der Kommissionierung wurde ein Pick-by-light installiert, dass den Beschäftigten anzeigt, welche Ersatzteile aus den bereitgestellten Kommissionierbehältern herausgenommen werden sollen.

„Durch das neue Kleinteile-Shuttle-Lager und die ergonomischen Arbeitsplätze wird die Effizienz bei der Lagerung, Kommissionierung, Verpackung und dem Versand der Ersatzteile nachhaltig optimiert und auf ein neues Automatisierungslevel gehoben“, zeigt sich Christian Schindler, Projektleiter und Senior Consultant bei io, erfreut über den erfolgreichen Projektabschluss.

Das Herzstück der Logistikanlage bildet das hochdynamische Shuttle-Lager. Auf etwa 80.000 Stellplätzen werden Kleinteile in 4 Gassen auf 20 Ebenen vierfachtief gelagert. Durch diese maximal kompakte Lagerung wird die Durchsatzgeschwindigkeit bei der Auftragsabwicklung gesteigert.

Über io

io bietet Beratungs- und Planungsleistungen für die Supply Chain mit allen erforderlichen Kompetenzen aus einem Haus. Seit der Gründung 1958 begleitet io seine Kunden als Berater und Planer von der ersten strategischen Überlegung bis hin zur Realisierung komplexer Industrieprojekte für die Supply und Value Chain.

Durch Expertise aus Produktion, Logistik, SAP/IT, Architektur und Projektmanagement werden ganzheitliche Lösungen entlang der kompletten Liefer- und Wertschöpfungskette entwickelt, die eine am Markt einzigartige Leistungskombination bieten.

Neben dem Hauptsitz in Heidelberg sind die Experten von io an weiteren Standorten in Europa (Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Kaiserslautern, Leonberg, München, Polen: Łódź), den USA (Bethlehem, PA) und Asien (Dubai, Singapur) vor Ort präsent.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

io
Max-Jarecki-Straße 21
69115 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 379-0
Telefax: +49 (6221) 3792-00
https://www.io-group.com/

Ansprechpartner:
Nathalie Müller
Marketing & Public Relations
Telefon: +49 (6221) 379-241
E-Mail: nathalie.mueller@io-group.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel