Rodriguez ist nicht nur in Deutschland präsent, sondern international aufgestellt. So unterhält der Experte für Lineartechnik und Wälzlager ein Vertriebsbüro mit vier Mitarbeitern unweit von Paris. Die Eurosatory, die vom 17. bis 21. Juni 2024 in Paris stattfindet, wird damit zum Heimspiel für das Unternehmen. Schwerpunktmäßig wird Rodriguez individuell ausgelegte sowie hochpräzise Drehverbindungen, Großwälzlager, Dünnringlager und kundenspezifische Systemlösungen (VAP) vorstellen.

Dünnringlager von Rodriguez erreichen trotz Miniaturisierung eine Leistungsfähigkeit, die mit normalen Wälzlagern vergleichbar ist. Dünnringlager zeichnen sich zudem durch einen großen Bohrungsdurchmesser bei geringem Lagerquerschnitt aus. Dank dieses konstruktiven Kniffs können Vollwellen durch Hohlwellen ersetzt und der freie Innenraum für Luftleitungen, Hydraulikleitungen, elektrische Verkabelungen oder Schleifringe genutzt werden.

Bei Großwälzlagern legen die Kunden vor allem Wert auf eine hohe Ausfallsicherheit und lange Lebensdauer. Da sich diese massiven Komponenten nur mit großem Aufwand ersetzen lassen, sind maßgeschneiderte Lösungen gefragt. Bei Rodriguez zeigen sich auch hier Expertise, Flexibilität und hohe Produktqualität: „Wir liefern auch kurzfristig kundenspezifische Sonderausführungen nach Maß“, so Martin Stremmel, Produktmanager bei Rodriguez. „Unser individuelles Engineering ermöglicht die Konstruktion von Prototypen und die Lieferung von baugleichen Ersatzteilen für bestehende Maschinen.“

Für hochpräzise Anwendungen eignen sich unter anderem Kugeldrehverbindungen von Rodriguez. Sie zeichnen sich durch große Durchmesser und Bohrungen bei geringen Querschnitten aus. Kugeldrehverbindungen von Rodriguez unterstützen axiale, radiale sowie kombinierte Belastungen. Dank eigener Fertigungskapazitäten kann Rodriguez diese und andere Komponenten individuell anpassen und auf ihrer Basis auch kundenspezifische Systemlösungen (Value Added Products) entwickeln.

Im November wird Rodriguez auch auf der Sepem in Grenoble vertreten sein, um vor allem die französischen Kontakte weiter auszubauen und zu pflegen.

Über die RODRIGUEZ GmbH

Die Rodriguez GmbH ist ein leistungsstarker Systemlieferant hochwertiger Antriebskomponenten aus der eigenen Fertigung. Mit seinem Angebot an Präzisionslagern, Lineartechnik und Komponenten für die Automobilindustrie ist das Unternehmen breit aufgestellt. Den umsatzstärksten Bereich stellen die Präzisionslager dar. Hier ist die Applikationsbandbreite besonders groß, weil kaum ein automatisierter Prozess ohne Wälzlager auskommt. Von robusten Kugeldrehverbindungen über Präzisions-Rollen- und Sonderlager bis hin zu filigranen Reali Slim®-Dünnringlagern ist alles dabei. Auch in der Lineartechnik ist das Angebot nahezu lückenlos. Es reicht von Linearführungen über Trapezgewindetriebe bis hin zu Profilschienen- und Kreuzrollenführungen, Kugel- und Rollengewindetrieben und vielem mehr. Ein stetig wachsender Geschäftsbereich sind die „Value Added Products“, die Produkte mit Mehrwert. Diese kundenspezifischen Komplettlösungen basieren auf dem gesamten Produktportfolio und verknüpfen das ganze Know-how des Unternehmens zu einbaufertigen Komplettpaketen.
Zu den Kunden des Eschweiler Antriebsspezialisten zählen Unternehmen aus so anspruchsvollen Branchen wie der Medizintechnik, der optischer Industrie, der Luftfahrt- und Automobilindustrie, dem Werkzeug- und Formenbau sowie deren Zulieferer.
http://www.rodriguez.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RODRIGUEZ GmbH
Ernst-Abbe-Str. 20
52249 Eschweiler
Telefon: +49 (2403) 780-0
Telefax: +49 (2403) 780-60
http://www.rodriguez.de

Ansprechpartner:
Ina Pollei
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-76
E-Mail: ip@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel