- Neuer Hyundai SANTA FE siegt in der Kategorie „Autos und Motorräder“
- Tragbare Taschenlampe von Hyundai in der Kategorie „Outdoor- und Campingausrüstung“ ausgezeichnet
- Beide Designauszeichnungen beweisen kundenorientiertes Produktdesign von Hyundai
Bei den diesjährigen Red Dot Design Awards kann das Design von Hyundai Produkten gleich zweifach überzeugen. In der Kategorie „Autos und Motorräder“ siegt der neue Hyundai SANTA FE. In der Kategorie „Outdoor- und Campingausrüstung“ wählte die Jury die tragbare Multifunktionslampe „Multi-Lantern“ von Hyundai zum Designsieger.
„Wir fühlen uns von den Red Dot Design Awards für den Hyundai SANTA FE und unsere Multi-Lantern sehr geehrt“, sagte SangYup Lee, Executive Vice President und Head of Hyundai and Genesis Global Design. „Diese Auszeichnungen sind ein weiterer Beweis für das außergewöhnliche Engagement unseres Teams von visionären Designern und Ingenieuren im Forschungs- und Entwicklungszentrum. Sie unterstreichen die bemerkenswerte Wettbewerbsfähigkeit der Designidentität von Hyundai auf dem globalen Markt.“
Von der Heckklappe aus entwickelt
Hyundai verfolgt mit der fünften Generation des SANTA FE ein neues Designkonzept. Die Designer entwickelten das Fahrzeug von der vergrößerten Heckklappte ausgehend und gestalteten danach die kastenförmige Karosserie. Dank seiner markanten Form und des längeren Radstands bietet der SANTA FE ein in seiner Klasse einzigartiges Platzangebot. Dadurch erhalten Passagiere in der zweiten und dritten Sitzreihe mehr Bein- und Kopffreiheit.
Vollständig umklappbare Sitze in der zweiten und dritten Reihe sowie die großzügig dimensionierte Öffnung der Heckklappe schaffen einen terrassenartigen Raum, der es dem Fahrer ermöglicht, aus dem neuen SANTA FE heraus die Umwelt zu erleben.
Die Vorderseite des Fahrzeugs wirkt mit der hohen Motorhaube, den Scheinwerfern in H-Form und den prägnanten Kotflügeln imposant. Die H-förmigen Designelemente sind vom Hyundai Emblem inspiriert und finden sich auch im Heck wieder. Der erhabene Eindruck wird von robusten Radkästen, einem verkürzten vorderen Überhang und den 21-Zoll-Rädern abgerundet.
Der großzügig gestaltete Innenraum betont die horizontalen und vertikalen Linien mit einem H-Motiv-Design. Zu den Komfortfunktionen gehört unter anderem das Dual-Ladesystem für Smartphones. Darüber hinaus platzierte Hyundai auf der Oberseite des Handschuhfachs, auf der Beifahrerseite, ein UV-C-Sterilisationsfach, in dem häufig verwendete Gegenstände wie Mobiltelefone, Geldbörsen usw. problemlos sterilisiert werden können. Das gewölbte Panoramadisplay versorgt den Fahrer mit allen relevanten Informationen. Der Innenraum ist geprägt von nachhaltigen Materialien wie recyceltem Kunststoff und umweltfreundlichem Kunstleder. Bei der Farbgestaltung des Interieurs und Exterieurs hat sich Hyundai vom natürlichen Licht inspirieren lassen.
Hyundai Multi-Lantern: Design für beste Funktionalität
Die vielseitige Multi-Lantern von Hyundai kombiniert zwei Funktionen, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden. Die Multifunktionslampe fungiert als tragbare Taschenlampe für Outdoor-Aktivitäten und verwandelt sich in Verbindung mit einem durchsichtigen Lichtdiffusor in ein warmes Stimmungslicht.
Die Multi-Lantern spiegelt das Ziel von Hyundai wider, Produkte zu schaffen, an denen die Benutzer lange Freude haben werden: Vertraute Materialien schaffen ein frisches, modernes Aussehen. Als Vorbild für die Multi-Lantern diente den Designer die „Horongbul“, eine traditionelle koreanische Leuchte. Sie vermittelt dem Benutzer durch ihre Form und ihre visuellen Elemente ein Gefühl von Stabilität und Wärme.
Die Multi-Lantern verfügt über eine intuitive Benutzeroberfläche, die sowohl Komfort als auch Benutzerfreundlichkeit bietet. Die Bedienung erfolgt mühelos über nur eine einzige Taste. Die tragbare Lampe lässt sich unkompliziert entweder kabellos oder über einen USB-C-Anschluss aufladen. Vollständig aufgeladen kann die nur 155 Gramm leichte Mulifunktionsleuchte bis zu fünf Stunden lang mit maximaler Helligkeit und bis zu 35 Stunden lang mit minimaler Lichtabgabe leuchten. Die Multi-Lantern ist staub- und wasserdicht nach IP65 zertifiziert und hält somit auch widrigen Wetterbedingungen problemlos stand.
Red Dot Award
Der Red Dot Award wird im Design Zentrum Nordrhein-Westfalen ausgerichtet und ist einer der weltweit größten Designwettbewerbe. Die Auszeichnung unterteilt sich in drei verschiedene Kategorien: Produktdesign, Marken- und Kommunikationsdesign sowie Designkonzepte. Der Red Dot Award wählt für die Kategorie Produktdesign die besten marktreifen Produkte des Jahres, die ästhetisch ansprechend, funktional, intelligent oder innovativ sind. Weitere Informationen über Red Dot finden Sie unter https://www.red-dot.org/.
***
Verbrauchs- und Emissionsangaben
Der neue Hyundai SANTA FE steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführungen erfolgen unmittelbar vor den Markteinführungen.
Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2023 hat Hyundai in Deutschland 106.381 Fahrzeuge neu zugelassen, was einem Marktanteil von 3,7 Prozent entspricht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt weiterhin seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke IONIQ mit den vielfach ausgezeichneten Modellen Hyundai IONIQ 5 und Hyundai IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Als Qualitätssiegel für Fortschritt und Innovation wurde der IONIQ 6 2023 mit dem goldenen Lenkrad prämiert. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert in Europa für Europa an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 im Rahmen eines Aufforstungsprojektes mit der Stiftung Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt, Anfang 2024 waren es bereits über 21.000. Für jedes andere verkaufte Modell schützt Hyundai einen Quadratmeter Lebensraum für heimische Tiere und Pflanzen. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Die sogenannten Geisternetze werden recycelt und das entstandene Econyl®-Garn wird unter anderem in Fußmatten und Teppichen der IONIQ Modelle verarbeitet.
Informationen und Fotos auch online unter hyundai.news/de
HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de
Telefon: +49 (69) 380767-471
E-Mail: lena.page@hyundai.de
Telefon: +49 (69) 380767-474
E-Mail: bastian.reisch@hyundai.de