Unternehmenssprecher Hauke Hannig, Hohenlohe Plus Geschäftsführer Michael Knaus und Nicole Menon von Metrucks konnten sich von der einfachen Bedienbarkeit, des Heavy Cargo Bikes, dessen Heckmotor bis 25km/h unterstützt und über eine Nutzlast von 200kg! bei einem Gesamtgewicht von 600 kg verfügt, überzeugen.
Bereits seit dem Frühjahr 2024 nutzt die ebm-papst Gruppe das erste serienmäßig hergestellte und mit Akkus betriebene e-Cargo-Bike des Schwäbisch-Haller Start-ups METRUCKS im Unternehmensbetrieb. Mit diesem innovativen Fortbewegungsmittel fördert das Unternehmen aktiv nachhaltige Mobilität innerhalb des Betriebes und stärkt damit als Mitglied die Aktivitäten des Fachkräftenetzwerks Hohenlohe Plus bei der Förderung lokaler Start-ups, innovative Produkte und Dienstleistungen in den alltäglichen Betrieb der Mitgliedsunternehmen zu übertragen.
Das Mulfinger Unternehmen ebm-papst Mulfingen GmbH & Co KG, seines Zeichens der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren, hat Anfang 2024 sein erstes, serienmäßig hergestelltes und mit wiederaufladbaren Batterien betriebenes Lastenrad auf Pedelec-Basis der Hohenlohe-4-Talents-Gewinner METRUCKS übernommen.
In der Region Hohenlohe bietet ebm-papst seinen Mitarbeitenden damit eine nachhaltige und umwelt-freundliche Alternative für den innerbetrieblichen Warentransport.
Die Entscheidung, auf das e-Cargo-Bike von METRUCKS zu setzen, ist integraler Bestandteil der umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens, um einen positiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und ökologisch verantwortungsbewusste Maßnahmen zu fördern. Als Mitglied der Hohenlohe-4-Talents-Jury beteiligt sich ebm-papst aktiv daran, Start-ups aus der Region Hohenlohe, zu unterstützen.
METRUCKS, ein junges Start-up aus Schwäbisch-Hall, welches 2022 das begehrte Hohenlohe-4-Talents-Stipendium, welches unter der Trägerschaft von Hohenlohe Plus steht, gewann, hat seit seiner Gründung eine bemerkenswerte Entwicklung verzeichnet. Durch den Gewinn des Wettbewerbs erhielt das Unternehmen nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch wertvolle Beratungs- und Netzwerkmöglichkeiten, welche es dem Start-up ermöglichten, sich weiter auf dem Markt zu etablieren und zu wachsen.
Für ihr "Doer" genanntes Lastenrad – als Anspielung auf das schwäbische Wort "Schaffer" – setzen Srinath und Nicole Menon, die Erfinder des Lastenrads, auf dieses vierrädrige Pedelec mit Nabenmotor, mit modularen Aufbauten, geringem Wartungsaufwand und einer emissionsfreien Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h.
Srinath Menon konnte bei der Entwicklung des Bikes auf seine Erfahrung als Entwicklungsingenieur bei Daimler Benz zurückgreifen.
Eine wegweisende Lösung für nachhaltige Mobilität.
Die enge Verbindung beider Akteure wiederum spiegelt die Vision von ebm-papst wider, eine treibende Kraft für nachhaltige und umweltfreundliche Lösungen zu sein, mit der Unterstützung von Hohenlohe Plus.
Thorben Heinrichs, Geschäftsführer der hfcon GmbH, der Begleitagentur hinter dem Hohenlohe-4-Talents-Wettbewerb, äußert sich stolz über den Erfolg von METRUCKS und die positive Entwicklung des Unternehmens. „Die Zusammenarbeit zwischen der ebm-papst Mulfingen GmbH & Co KG und METRUCKS ist ein vorbildliches Beispiel für die Förderung von Innovationen und die nachhaltige Stärkung der regionalen Wirtschaft,“ so Thorben Heinrichs.
Für Hohenlohe Plus ist es eine Bestätigung für die Stärke der Region: „Dieses Beispiel der Zusammenarbeit eines Startups mit einem etablierten Unternehmen zeigt höchst eindrücklich, dass Hohenlohe Plus die Region völlig zurecht als eine der attraktivsten Regionen für Fachkräfte über die Grenzen hinweg kommuniziert.“ (Michael Knaus, Geschäftsführer bei Hohenlohe Plus)
Auch Hauke Hannig, Bereichsleiter Kommunikation und Politik bei ebm-papst, zeigt sich begeistert über die Partnerschaft mit METRUCKS und die Integration der Fahrzeuge in den Unternehmensalltag: „Wir freuen uns, die "Doer" e-Cargo-Bikes bei uns im Unternehmen nutzen zu können und damit einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Von großer Bedeutung ist aber für uns vor allem die Kooperation mit einem regionalen Start-up, da Start-Ups für Innovation, wirtschaftliches Wachstum und soziale Entwicklung in der Region sorgen.
Diese jungen Unternehmen bringen frische Ideen, neue Technologien und kreative Lösungen hervor, die nicht nur lokale Wertschöpfung generieren, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit der gesamten Region stärken. Durch die Förderung von Start-ups wird ein nachhaltiges Ökosystem erzeugt, das Arbeitsplätze schafft, Talente bindet und den regionalen Fortschritt vorantreibt.“
„Die Zusammenarbeit mit einem globalen Vorreiter wie ebm-papst zeigt, dass nachhaltige Innovationen unserer Region großes Potenzial haben. Wir sind dankbar für die Unterstützung und freuen uns darauf, weiterhin gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten!“, so Srinath Menon von Metrucks.
„Nachhaltigkeit ist eine gemeinsame Verantwortung, an der jeder von uns teilhaben kann, um unsere Ressourcen zu schonen und Emissionen zu verringern. Gerade im Bereich Verkehr gibt es noch viel Potenzial. Daher freuen wir uns, mit unseren neuen "Doer"-Lastenrädern einen kleinen Beitrag zu leisten“, so Hauke Hannig.
Über ebm-papst
Die ebm-papst Gruppe, Familienunternehmen mit Hauptsitz in Mulfingen, Baden-Württemberg, ist weltweit führender Hersteller von Ventilatoren und Motoren. Seit der Gründung 1963 setzt der Technologieführer mit seinen Kernkompetenzen Motortechnik, Elektronik, Digitalisierung und Aerodynamik internationale Marktstandards. ebm-papst bietet nachhaltige intelligente und passgenaue Lösungen für praktisch jede Anforderung in der Luft- und Heiztechnik.
Im Geschäftsjahr 2022/23 erzielte die Unternehmensgruppe einen Umsatz von 2,540 Milliarden Euro und beschäftigt knapp 15.000 Mitarbeitende an knapp 30 Produktionsstätten (u. a. in Deutschland, China und den USA) sowie rund 50 Vertriebsstandorten weltweit. Den Benchmark setzt die ebm papst Mulfingen GmbH & Co KG in nahezu allen Branchen wie z. B. in der Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, Heiztechnik, Informationstechnologie, Maschinenbau, Intralogistik sowie Medizintechnik
Über METRUCKS
METRUCKS ist ein vielversprechendes Start-up, das sich auf nachhaltige Logistiklösungen spezialisiert hat. Mit dem innovativen e-Cargo-Bike bietet METRUCKS eine umweltfreundliche Alternative zum herkömmlichen Warentransport und trägt somit zur Verbesserung der Luftqualität in städtischen Gebieten bei.
Über hfcon
Die hfcon GmbH und Co. KG (hfcon – heilbronn-franken: connected) ist ein junges Unternehmen mit Sitz in Künzelsau und bietet Services zur Förderung der Digitalisierung und des Technologietransfers in der Region an sowie begleitende Unterstützung und Beratung für Start-ups.
Seit Jahren kämpfen nicht nur Unternehmen, sondern auch viele andere Arbeitgeber wie Kommunen, Krankenhäuser, Pflegeheime, Kitas und weitere Einrichtungen darum, Fachkräfte zu gewinnen. Mit Hohenlohe Plus hat sich ein Netzwerk gebildet, das genau diesen Bedarf für die Region adressiert und konkrete Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel ergreift. Im Jahr 2018 haben sich dazu die fünf größten Städte Hohenlohes – Bad Mergentheim, Crailsheim, Künzelsau, Öhringen und Schwäbisch Hall – im Verein Hohenlohe Plus zusammengeschlossen.
Gemeinsam mit Unternehmen, Institutionen, Organisationen und vielen engagierten Menschen werden Arbeitgeber dabei unterstützt, mehr Fachkräfte zu gewinnen und so die erfolgreiche Weiterentwicklung ihres Unternehmens zu sichern. Indem Kräfte gebündelt werden und Hohenlohe als das in der Öffentlichkeit präsentieren, was es ist: eine der attraktivsten Regionen Deutschlands mit herausragender Lebensqualität und besten Karriereperspektiven. Mehr Infos unter www.hohenlohe.plus
Hohenlohe Plus e. V.
Stauffenbergstraße 35-37
74523 Schwäbisch Hall
Telefon: +49 (791) 5801-22
Telefax: +49 (791) 5801-13
http://www.hohenlohe.plus
Assistenz
Telefon: +49 (791) 580124
E-Mail: jana.hafner@hohenlohe.plus