Debüt auf der weltweit größten Fachmesse für die kunststoffverarbeitende Industrie: technotrans präsentiert auf der diesjährigen NPE die neueste Generation seiner Temperiergeräte. Einen der Schwerpunkte legt technotrans auf anwendungsgerechte Heiz- und Kühlleistungen, modulare Bauweise und Energieeffizienz. Als einziger Hersteller am Markt bietet der Thermomanagement-Spezialist Lösungen in einer Temperaturspanne von -80 bis +430 °C an. Die Temperiersysteme mit Kühlleistungen von bis zu 5.000 kW arbeiten dank frequenzgeregelter Komponenten besonders energieeffizient – Einsparungen von bis zu 80 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen sind realisierbar.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der großen Produktpalette der Kühltechnik. Die bewährten Kompakt-Kältemaschinen der Typenreihen ECOtec.chiller pure und xtend sind bis zu einer Nennkühlleistung von 300 kW konfigurierbar. Zentrales Merkmal der Chiller-Serie ist ihre hohe Energieeffizienz, mit der die Lösung aktiv zur weltweit notwendigen CO2-Reduzierung beiträgt. technotrans bietet die Geräte auch mit natürlichen Kältemitteln an und senkt damit zusätzlich den CO2-Fußabdruck. Gleiches gilt für die zentralen Kühlanlagen, die in Abstimmung mit den Produktionsanforderungen der Kunststoffindustrie maßgeschneiderte Lösungen darstellen.

„Mit unserem ersten Auftritt auf der NPE präsentieren wir uns als erfahrener Technologiepartner für die Kunststoffindustrie, der die Herausforderungen der Branche genau kennt und optimal darauf zugeschnittene Lösungen bereitstellt“, sagt Tom Carbery, Vice President Sales bei technotrans America. „Unabhängig davon, ob kompakte Temperiergeräte für standardisierte Anwendungsfälle, leistungsstarke modulare Temperiersysteme oder passgenaue Kühltechnik für den jeweiligen Bedarfsfall: Wir bieten unseren Kunden auch auf dem amerikanischen Markt ein umfangreiches Produktportfolio, hohes Engineering-Know-how und schnellen Vor-Ort-Service für ihre individuelle Lösung.“

Nachhaltig und flexibel – in jeder Kunststoff-Anwendung

Auf dem Messestand stellt technotrans die kompakten Temperiergeräte der Serien teco ci eco sowie teco cd aus. Die energieeffizienten Systeme zeichnen sich unter anderem durch eine geringe Aufstellfläche, hohe Leistungsdichte und präzise Regeltechnik aus. Eine OPC/UA-Schnittstelle, die für sämtliche technotrans-Geräte verfügbar ist, ermöglicht die Echtzeitüberwachung relevanter Parameter sowie die direkte Kommunikation mit der Maschine – beispielsweise einer Spritzgießmaschine oder einer Extrusionsanlage. Für eine intuitive und benutzerfreundliche Bedienung sorgt zudem das gestenfähige 7-Zoll-Multitouchdisplay in modernem HMI-Design.

Besucher der NPE erhalten zudem einen Einblick in die hohe Flexibilität des Thermomanagement-Spezialisten. technotrans deckt mit seinem Produktportfolio eine hohe Bandbreite an Leistungsanforderungen und Anwendungsgebieten ab. „Unsere Stärke ist die Lösungskompetenz: Wir stellen ein konstantes, präzises Temperaturniveau für jede Kunststoff-Anwendung sicher und tragen damit maßgeblich zur Betriebssicherheit und Ergebnisqualität bei“, betont Carbery.

technotrans stellt auf der NPE 2024 in Orlando vom 6. bis 10. Mai 2024 in der South Hall, Stand S21206 aus.

Über technotrans SE

Die technotrans SE ist ein global agierender Technologie- und Dienstleistungskonzern. Die Kernkompetenz des Unternehmens sind anwendungsspezifische Lösungen aus dem Bereich des Thermomanagements. Als integraler Bestandteil der Kundensysteme dienen diese der energetischen Optimierung und Steuerung des Temperaturhaushalts anspruchsvoller technologischer Anwendungen. Mit 18 Standorten ist der Konzern auf allen wichtigen Märkten weltweit präsent. Auf Basis der Strategie Future Ready 2025 hat technotrans die 5 Fokusmärkte Plastics, Energy Management (inklusive Elektromobilität, High-Power-Ladestationen und Rechenzentren), Healthcare & Analytics, Print und Laser definiert. Zusätzlich bietet technotrans seinen Kunden ein breites Portfolio an Serviceleistungen, welches unter anderem Installationen, Wartungen, Reparaturen, die 24/7-Ersatzteilbereitstellung und Technische Dokumentationen umfasst. Der Konzern verfügt über 6 Produktionsstandorte in Deutschland sowie jeweils einen Produktionsstandort in China und den USA. Die technotrans SE ist im Prime Standard gelistet (ISIN: DE000A0XYGA7 / WKN: A0XYGA) und beschäftigt weltweit rund 1.600 Mitarbeitende. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 262,1 Mio. €.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

technotrans SE
Robert-Linnemann-Str. 17
48336 Sassenberg
Telefon: +49 (2583) 301-1000
Telefax: +49 (2583) 301-1030
http://www.technotrans.de

Ansprechpartner:
Lukas Schenk
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (251) 625561-131
E-Mail: schenk@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel