Das Digitalisieren und Optimieren ist für Torsten Fellmoser ein permanenter Prozess. Der Geschäftsführer und Inhaber der badischen Logistikgruppe LDB pflegt deshalb einen engen Kontakt zu seinen IT-Partnern. Mindestens einmal pro Woche trifft sich die Projektverantwortliche Manuela Fellmoser virtuell mit Wanko, dem Lieferanten des bei LDB eingesetzten Warehousemanagement Systems (WMS) PraMag. „Es gibt immer wieder neue Ideen oder neue Kundensortimente, die wir an unseren Lagerstandorten in Bühl und Rastatt bestmöglich in unsere Prozesse integrieren wollen“, erklärt Manuela Fellmoser. „Mit Wanko haben wir einen IT-Partner auf Augenhöhe, der unsere Anforderungen versteht und zeitnah umsetzt.“

Das gilt zum Beispiel für die Aufnahme neuer Kunden und das damit verbundene Einrichten einer Schnittstelle zwischen PraMag und dem jeweiligen Warenwirtschaftssystem. „Jeder Kunde übermittelt seine Auftragsdaten auf unterschiedliche Weise. Gemeinsam mit Wanko stellen wir uns darauf ein – und das funktioniert super“, bestätigt Fellmoser.

Integriertes Gefahrstoffkataster

Zu den jüngeren Ergebnissen der Zusammenarbeit gehört das 2022 geschaffene Gefahrstoffkataster gemäß Gefahrstoffverordnung (GefStoffV). Das in PraMag integrierte Verzeichnis kennt alle bei LDB gelagerten Gefahrstoffe und deren exakte Lagerplätze. Bei Unfällen lässt sich sofort feststellen, welche Sicherheits- und Schutzmaßnahmen getroffen werden müssen. Für den Standort Bühl ist das eine äußerst wichtige Funktion: 30 Prozent der hier gelagerten Waren sind Gefahrstoffe.

Die Transparenz hinsichtlich der Lagerorte gehört zu den Basisvorzügen von PraMag und der damit verbundenen Scannung sämtlicher Warenbewegungen. Hier vertraut LDB auf robuste Android-Scanner von Zebra, die mit der PraMag-App ausgerüstet sind. Über die Displays der Scanner erhalten die Mitarbeiter verständliche Informationen und Anweisungen, die sie sicher durch den jeweiligen Prozess begleiten. „Bei PraMag stehen immer konkrete Aufgaben wie Kommissionieren oder Packen im Vordergrund. Diese Eigenschaft hat mich von Anfang an überzeugt,“ erinnert sich Fellmoser, der sich vor der Investition in das WMS mit mehreren Systemen auseinandergesetzt hatte.

Vereinfachter Versand

Die MDEs werden vor allem für die täglich rund 400 Pickaufträge eingesetzt. Je nach Umfang werden die fertig kommissionierten Sendungen an die hauseigene Spedition, einen externen Transportunternehmer oder einen KEP-Dienstleister übergeben. Für diesen Zweck hat Wanko DHL-Paket, DHL-Freight und GLS mittels Schnittstelle angebunden. Dadurch werden an den verschiedenen Packtischen automatisch die richtigen Versandetiketten ausgedruckt und die jeweiligen Dienstleister über die Abholung informiert. Zudem ist PraMag an das von der Schwesterfirma LDB Transport eingesetzte Transportmanagementsystem BlueCargo angeschlossen. Daten können so leicht aus der Logistik in den Transportbereich übertragen werden.

Deutlich beschleunigt wurden auch die Ein- und Auslagerungen im manuellen Hochregallager, das mit einem halbautomatischen Schmalgangstapler von Jungheinrich  bedient wird. Dieser erhält die Fahrbefehle mit den exakten Lagerkoordinaten direkt aus PraMag. Der anstehende Auftrag erscheint auf dem Staplerterminal, wobei es sich um ein industrietaugliches Tablet von Honeywell handelt. Der Fahrer muss den Auftrag nur am Tablet bestätigen, wodurch er automatisch an die Staplersteuerung übertragen wird. Danach fährt der Jungheinrich automatisch zum gewünschten Regalfach. Sogar auf das Scannen der Palette kann bei diesem Ablauf verzichtet werden. Ein beschleunigter Prozess, der Fehler ausschließt.

Kunden besser informiert

Eine weitere Schnittstelle besteht zwischen PraMag und dem individuell für LDB entwickelten Kundenportal. Damit können sich Kunden über den Sendungsfortschritt, die Zahl der abgefertigten Pakete und aktuellen Lagerbestände informieren oder Ablieferbelege herunterladen. „Die Serviceangebote im Kundenportal werden in Zusammenarbeit mit Wanko ständig erweitert“, stellt Fellmoser fest. Schließlich würde man seinen Kunden ja gerne die Daten anbieten, die PraMag sowieso liefert.

Fazit: Durch die enge Kooperation zwischen LDB und Wanko als zwei mittelständische Unternehmen wird das Warehousemanagement des Logistikdienstleisters permanent an neue Herausforderungen und Kundenwünsche angepasst. Ein lebendiger Prozess, der von einer vertrauensvollen Zusammenarbeit geprägt wird.

 

Über die Wanko Informationslogistik GmbH

Die im oberbayerischen Ainring beheimatete Wanko Informationslogistik GmbH entwickelt seit über 50 Jahren innovative Lösungen für die Logistik und beschäftigt heute über 100 Mitarbeiter. Gestartet als Unternehmensberatung entwickelte sich Wanko mit den rasant wachsenden technischen Möglichkeiten der Informationstechnologie zu einem führenden Softwareanbieter mit namhaften Kunden aus Industrie, Handel und dem Transportgewerbe. Alexander Wanko leitet das Familienunternehmen bereits in der zweiten Generation. www.wanko.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wanko Informationslogistik GmbH
Gewerbestraße 1
83404 Ainring
Telefon: +49 (8654) 483-0
Telefax: +49 (8654) 483-170
http://www.wanko.de/de

Ansprechpartner:
Albert Bachmann
Marketing
Telefon: 08654 483120
E-Mail: albert.bachmann@wanko.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel