In der Kunststoffindustrie spielt die präzise Messung von Dehnungen eine entscheidende Rolle bei der Qualitätssicherung und Prozessoptimierung. GEFRAN Deutschland hat nun speziell für die Anforderungen in der Kunststoffindustrie den neuen QE2008-W-Sensor für Dehnungsmessung mit Bluetooth-Übertragung entwickelt. Der Anbieter von Lösungen für Mess- und Sensortechnologien wird diesen auf der Zuliefermesse für die kunststoffverarbeitende Industrie KUTENO 2024 präsentieren.

Der QE2008-W-Sensor von GEFRAN wurde speziell für die Anforderungen in der Kunststoffindustrie entworfen und bietet eine zuverlässige Lösung für eine Vielzahl von Anwendungen, darunter Spritzguss, Extrusion und Formgebung. Er ermöglicht die präzise Messung von Dehnungen in verschiedenen Anwendungen und Umgebungen und bietet gleichzeitig eine drahtlose Bluetooth-Übertragung für eine einfache und zuverlässige Datenübertragung an eine eigens entwickelte App.

Kraft- und Dehnungsmessungen an ferromagnetischen Oberflächen

Der drahtlose Doppelmagnet-Dehnungssensor QE2008-W wurde für die präzise Kraft- und Dehnungsmessung an ferromagnetischen Oberflächen entwickelt. Das Herzstück des Sensors ist ein Folien-Dehnungsmessstreifen, dessen Signal durch einen integrierten Verstärker aufbereitet wird. Das digitalisierte Signal wird über das Bluetooth Low Energy-Protokoll an ein mobiles Gerät übertragen, auf dem die Sensormate-App installiert ist. Die App zeigt die empfangenen Messungen in Echtzeit an. Die Daten können zu Nachverfolgungszwecken oder zur weiteren Analyse gespeichert werden. Die Hauptmerkmale des Sensors sind:

  • drahtlose Ausführung für Dehnungsmessungen mit Bluetooth 5.0 Low Energy
  • Aufpress-Dehnungsmessstreifen-Technologie (schnelle und zerstörungsfreie Befestigung)
  • einfache Befestigung durch magnetischen Halt auf flachen und runden Oberflächen (Durchmesser ≥45 mm)
  • Anzeige der Messungen über die Sensormate-App
  • Hochleistungsverstärker mit hoher Auflösung und schneller Abtastrate
  • integrierter LiPo-Akku mit langer Betriebsdauer.

GEFRAN präsentiert den neuen Sensor für Dehnungsmessung QE2008-W mit Bluetooth-Übertragung auf der KUTENO in Rheda-Wiedenbrück auf dem SKZ Gemeinschaftsstand in Halle 2B, Stand C1.7.

Über die GEFRAN Deutschland GmbH

GEFRAN ist ein italienischer multinationaler Konzern, der sich auf die Entwicklung und Herstellung von Sensoren, industriellen Prozesssteuerungssystemen und Automatisierungskomponenten spezialisiert hat. Kompetenz, Flexibilität und Prozessqualität sowie ein fundiertes Know-how in der Kunststoff-, Metall- und Wärmebehandlung sind GEFRANs entscheidenden Stärken bei der Realisierung von Komponenten und integrierten Systemlösungen für industrielle Anwendungen. Mit seinem Produktportfolio an Sensoren, Automatisierungsplattformen, Steuerungen und Leistungsreglern trägt das Unternehmen maßgeblich zur Steigerung der Effizienz und Optimierung des Energieverbrauchs von Produktionsprozessen bei. Dabei bietet das technologisch innovative und vielseitige Produktspektrum GEFRANs Kunden einen echten Mehrwert.

GEFRAN beschäftigt heute rund 650 Mitarbeiter, davon ca. 400 in Provaglio d’Iseo, der italienischen Hauptniederlassung, und arbeitet eng mit nationalen und internationalen Forschungszentren und Universitäten zusammen. Das Unternehmen ist auf den fünf wichtigsten internationalen Märkten Brasilien, China, Indien, der Schweiz und den Vereinigten Staaten mit Produktionsniederlassungen vertreten. Darüber hinaus gibt es Vertriebsniederlassungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Belgien und Singapur sowie mehr als 80 internationale Vertriebshändler für die weltweite Verkaufsunterstützung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GEFRAN Deutschland GmbH
Philipp-Reis-Str. 9a
63500 Seligenstadt
Telefon: +49(0)6182-809-0
Telefax: +49(0)6182-809-222
http://www.gefran.com

Ansprechpartner:
Ida Eggers
Public Relations
Telefon: 04181 92892-36
E-Mail: ie@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel