Schlechtriem folgt auf den bisherigen Geschäftsführer Ekkehard Ziesche, der sich entschieden hat, das Unternehmen zu verlassen und eine neue Herausforderung an anderer Stelle anzunehmen. Ziesche hat die GUS Group in über zwei Jahrzehnten maßgeblich mitgeprägt und zur heutigen Größe und Kundenzentrierung verholfen.
Thorsten Schlechtriem wechselt von EASY Software zur GUS Group. Bei EASY hat er zuletzt als Chief Operating Officer das operative Geschäft des Unternehmens geführt. Zuvor verantwortete er über zehn Jahre lang den Vertrieb im Mittelstands- und ERP-Bereich beim Softwareanbieter SAGE.
An erster Stelle will Schlechtriem die Produkte der GUS Group mit Blick auf neue Kundenanforderungen und Technologien weiterentwickeln. Als Leitlinie sieht er dabei vor allem auch eine noch stärkere Ausrichtung an den GUS-Zielbranchen Lebensmittel, Pharma, Chemie, Medizintechnik, Kosmetik, Milcherzeugung sowie Logistik. Diese verstärkte Vertikalisierung soll den Mehrwert für die Kunden der GUS-Lösungen weiter erhöhen.
„Thorsten Schlechtriem ist ein erfahrener Enterprise Software Manager mit außerordentlicher Expertise im Mittelstandsegment“, sagt Matthias Siekmann, CEO der GENII Software Group, zu der auch die Unternehmen der GUS Group gehören. „Er versteht genau, was die Kunden der GUS Group brauchen und kann so schnell und gezielt für weiteren Mehrwert sorgen. Wir sind froh, mit ihm jemanden gewonnen zu haben, der dieses Gespür für die Kundenbedürfnisse der GUS-Zielmärkte mitbringt und gewinnbringend für alle Beteiligten einsetzen kann.“
„Ich freue mich darauf, die GUS Group strategisch mit weiter entwickeln zu dürfen“, sagt der neue GUS-CEO Thorsten Schlechtriem. „Mein Herz schlägt seit vielen Jahren für das Geschäft mit Business-Software, denn diese ist ein integraler Bestandteil der Wertschöpfung in Unternehmen. Die GUS Group trägt mit ihrem klaren Fokus auf die Prozessindustrie branchenspezifische Lösungen in ihrer DNA. Sie gehört dort deshalb auch zu den ERP-Marktführern. Diese Position will ich vor allem durch die Fortentwicklung der Produkte durch zusätzliche Vertikalisierung und den Ausbau der GUS-Technologiekompetenz weiter festigen.“
Über die GSG GENII Software Group
Die GSG GENII Software Group (www.gsg-genii.com) bietet führende, branchenspezifische Softwarelösungen und Dienstleistungen, die explizit für die Bedürfnisse von mittelständischen Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen entwickelt wurden. Mit ihrer Branchenkenntnis und persönlichen Kundenbeziehungen ist die Unternehmensgruppe vertrauensvoller Partner und fachkundiger Berater ihrer Kunden. Sie begleitet ihre Kunden durch die Digitalisierung und stellt sicher, dass sie in einem volatilen Umfeld für die Zukunft gerüstet sind. GENII mit Sitz in München hat im Jahr 2022 mit rund 2.400 Mitarbeitenden einen Umsatz von circa 340 Millionen Euro erzielt. GENII wird von Bregal Unternehmerkapital und Elvaston unterstützt.
Die GUS Group (www.gus-group.com) entwickelt und implementiert ganzheitlich integrierte Software-Lösungen für die Prozessindustrie (Pharma, Medizintechnik, Chemie, Kosmetik, Food, Lebensmittelhandel) sowie die Logistik. Das Produkt-Portfolio unterstützt den gesamten Geschäftszyklus – von Enterprise Resource Planning (ERP) über Lieferkettensteuerung (SCM), Erzeugerverrechnung (EVS), Vertriebssteuerung und Geomarketing, Pflege der Kundenbeziehungen (CRM), Labor-Informations-Management (LIMS), Qualitätsmanagement, Finance/Controlling und Business Intelligence bis hin zum Dokumentenmanagement. Die über 660 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GUS Group betreuen rund 2.000 größtenteils mittelständische Unternehmen sowie Konzerne und Behörden. Die GUS Group ist ein Unternehmen der GSG GENII Software Group.
GUS Group
Josef-Lammerting Allee 20-22
50933 Köln
Telefon: +49 (221) 37659-0
Telefax: +49 (221) 37659-167
http://www.gus-group.com
Presse
E-Mail: matthias@longo-pr.de