Im Rahmen der LogiMAT 2024 (19. bis 21. März, Stuttgart), Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement, organisiert und moderiert LOGISTIK HEUTE im Rahmenprogramm zwei Fachforen: „Digitale Verpackung: Wenn das Paket mitdenkt“ am ersten Messetag sowie „LogiMAT-Gipfeltreffen: Trends in der Intralogistik“ am zweiten Messetag.

Mehr IT-gestützte Prozesse sowie der Einsatz von Technologien wie Machine Learning und künstlicher Intelligenz in Verpackungsabläufen kommen nicht nur einer reibungslosen Intralogistik sowie einer funktionierenden Supply Chain zugute. Vielmehr birgt Digitalisierung für die Verpackungswirtschaft und -logistik entscheidende Vorteile. Durch den Einsatz IT-basierter Technologien oder von AutoID-Anwendungen lässt sich Experten zufolge etwa die Qualitätssicherung in Verpackungsprozessen erhöhen, indem Fehler frühzeitig erkannt und korrigiert werden können.

Zudem könne mithilfe von Algorithmen, Laservermessung und Bildgebungsverfahren auch dem Nachhaltigkeitsgedanken im Verpackungsbereich Rechnung getragen werden. Mit diesen Maßnahmen ist es möglich, Pakete passgenauer zu füllen und Material einzusparen. Mithilfe von RFID-Tags, Beacons und Sensoren können Packstücke und Ladungsträger außerdem über die Lieferkette nachverfolgt und auf bestimmte Zustandsmerkmale überprüft werden.

Aber wie können Unternehmen aus der Verpackungsindustrie und der Logistik den digitalen Wandel vorantreiben? Und wo stehen wir in Deutschland in Sachen digitale Verpackung? Diesen und weiteren Fragen geht LOGISTIK HEUTE gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft und Praxis im Rahmen des LogiMAT-Fachforums „Digitale Verpackung: Wenn das Paket mitdenkt“ nach, das am Dienstag, den 19. März, von 13:00 bis 13:50 Uhr im Atrium am Eingang Ost des Messegeländes in Stuttgart stattfindet.

Als Sprecher sind dabei:

  • Dr. Volker Lange, Abteilungsleiter Verpackungs- und Handelslogistik, Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML
  • Eduard Wagner, Geschäftsführer und CIO, TUP GmbH & Co. KG
  • Philipp Teßnow, Business Project Manager Digital, Thimm Group GmbH
  • Moderation: Sandra Lehmann, Redakteurin LOGISTIK HEUTE

Das zweite von LOGISTIK HEUTE organisierte Fachforum „LogiMAT-Gipfeltreffen: Trends in der Intralogistik“ geht am Mittwoch, den 20. März, von 16:00 bis 16:50 Uhr über die Bühne (Atrium am Eingang Ost). Die Intralogistik ist mit ihren Produkten und Dienstleistungen ein entscheidender Eckpfeiler für effiziente Prozesse in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Auf dem LogiMAT-Gipfeltreffen diskutieren führende Köpfe aus Wirtschaft und Wissenschaft über Trends und Entwicklungen, die die Intralogistik derzeit prägen. Darüber hinaus wird in dem Forum erörtert, welche Herausforderungen und Chancen sich daraus für die Intralogistik ergeben.

In der Diskussionsrunde sprechen:

  • Christian Erlach, Mitglied des Vorstands, Sales, Jungheinrich AG
  • Dr. Florian Heydenreich, Executive Vice President Sales & Service, Still EMEA
  • Jörg Rommelfanger, Leiter Robotics Division Deutschland, ABB AG
  • Prof. Dr. Thorsten Schmidt, Inhaber der Professur für Technische Logistik, Technische Universität Dresden
  • Jos de Vuyst, CEO, Stow Group
  • Moderation: Matthias Pieringer, Chefredakteur LOGISTIK HEUTE
Über HUSS Unternehmensgruppe

Der HUSS-VERLAG ist ein moderner B2B-Verlag, der mit Fachzeitschriften und periodisch erscheinenden Sonderpublikationen die Fach- und Führungskräfte der Wirtschaftszweige Logistik und Automotive sowie der Branchen Touristik, Transport, Aftersales und Personenbeförderung mit Produkten, Praxis- und Hintergrundwissen versorgt. Auch die Webpräsenzen der Fachmagazine haben sich zu gesuchten Informationsportalen entwickelt. Im HUSS-VERLAG erscheinen aktuell die Fachzeitschriften LOGISTIK HEUTE, LOGISTRA, taxi heute, busplaner, VISION mobility, Unterwegs, PROFI Werkstatt und die Zeitung Transport samt Sonderveröffentlichungen und digitale Medien. Der HUSS-Verlag verleiht Preise, wie BEST OF mobility, BESTER AUTOHOF, den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit, den Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis, Taxi des Jahres, die BESTE PROFI Werkstatt-Marke, die BESTE LOGISTIK MARKE, LOGISTRA best practice und den Supply Chain Management Award. Geschäftsführer des HUSS-VERLAGS sind Christoph Huss und Rainer Langhammer. Der HUSS-VERLAG ist Teil der HUSS-Unternehmensgruppe mit Sitz in München und Berlin.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HUSS Unternehmensgruppe
Joseph-Dollinger-Bogen 5
80807 München
Telefon: +49 (89) 32391-0
Telefax: +49 (89) 32391-416
http://www.huss.de

Ansprechpartner:
Matthias Pieringer
Chefredakteur LOGISTIK HEUTE
Telefon: +49 (89) 32391-215
Fax: +49 (89) 32391-280
E-Mail: matthias.pieringer@huss-verlag.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel