SAP hat heute zukunftsweisende Innovationen angekündigt, mit denen Kunden bestmöglichen Nutzen aus ihren Geschäftsdaten ziehen können, um im Zeitalter der künstlichen Intelligenz umfassendere Erkenntnisse zu gewinnen, ein schnelleres Wachstum zu erzielen und ihre Effizienz zu steigern.

Neue Funktionen in der Lösung SAP Datasphere, unter anderem mit generativer KI, ermöglichen es, die Unternehmensplanung durch vereinfachte Datenlandschaften und intuitives Arbeiten mit Daten zu optimieren.

„Daten technologisch zu erfassen und damit Entscheidungen zu unterstützen, wird immer wichtiger. Gleichzeitig revolutioniert KI, die auf qualitativ hochwertige Daten angewiesen ist, alle Aspekte eines Unternehmens“, sagte Jürgen Müller, Chief Technology Officer und Mitglied des Vorstands der SAP SE. „Unsere neuesten Innovationen in SAP Datasphere und die erweiterte Partnerschaft mit Collibra sind ein entscheidender Schritt, damit Kunden ihre intelligente Unternehmenstransformation durch Daten vorantreiben können.“

Kern dieser Ankündigungen ist die Data Fabric für das Management von Geschäftsdaten – eine Architektur, die sicherstellt, dass Daten nicht nur als Ressource genutzt werden, sondern auch die entscheidende Grundlage strategischer Initiativen bilden. Mit den Innovationen und der Partnerschaft, die heute bekannt gegeben wurden, sind Unternehmen in der Lage, Datennutzern aussagekräftige Daten bereitzustellen – wobei Geschäftskontext und Logik erhalten bleiben.

“Wir haben uns entschieden, SAP Datasphere für eine moderne Business Data Fabric-Architektur in Verbindung mit unserer SAP S/4HANA-Landschaft zu nutzen. Damit können wir effektiv eine moderne Datenanalyseplattform einrichten, die eine Business-Self-Service-Fähigkeit auf der Basis von vertrauenswürdigen Daten und Datenmodellen ermöglicht”, sagt Achim Welter, Senior Director ERP, Digital & IT Strategy, Hershey’s

Mit den Innovationen von SAP Datasphere können Kunden ihre Datenlandschaften mittels einer durchgängigen Sicht auf ihre Daten vereinfachen – mit intaktem Kontext und intakter Logik. Das erlaubt ihnen, sich schneller an Marktveränderungen anzupassen und bessere Entscheidungen zu treffen. Vom neuen KI-Assistenten und den Funktionen für Vektordatenbanken, die sicherstellen, dass in den Ergebnissen generativer KI der Geschäftskontext bewahrt bleibt, bis zum neuen Knowledge Graph, der es erlaubt, Einblicke in komplexen Daten zu gewinnen und Muster zu erkennen – Innovationen von SAP sorgen dafür, dass Kunden maximal von ihren Daten profitieren können.

Dies sind die heute angekündigten Innovationen:

Assistent mit generativer KI und KI-Governance

Joule, der SAP-Assistent, der auf generativer künstlicher Intelligenz basiert, ist nun in der Lösung SAP Analytics Cloud verfügbar, um Berichte, Dashboards, Pläne etc.  automatisiert zu erstellen und zu entwickeln. Die Funktionen der SAP HANA Cloud Vector Engine kombinieren hierzu die Leistungsfähigkeit großer Sprachmodelle mit den relevanten Daten von Unternehmen und gewährleisten, dass in den Ergebnissen generativer KI der Geschäftskontext erhalten bleibt.

Ohne vertrauenswürdige und gesteuerte Daten lässt sich generative KI in einem Unternehmen nicht integrieren. Um Unternehmen eine Lösung bieten zu können, mit der die Richtlinien, Prozesse und Verfahren der KI gesteuert werden können, gibt SAP die Erweiterung seiner Partnerschaft mit Collibra bekannt, mit dem Ziel, die Collibra-Plattform für KI-Governance und SAP-Daten zu integrieren. Dies kann die Transparenz und Verantwortung von Unternehmen stärken und sicherstellen, dass gesetzliche Auflagen sowie Compliance- und Datenschutzrichtlinien eingehalten werden.

Mit dem Knowledge Graph verborgene Erkenntnisse und Muster aufdecken

Der neue Knowledge Graph in SAP Datasphere bietet Unternehmen die Möglichkeit, verborgene Erkenntnisse und Muster in ihren Anwendungen und Systemen zu entdecken. Dadurch können sowohl technische als auch fachliche Anwender die Zusammenhänge zwischen Daten, Metadaten und Geschäftsprozessen besser verstehen, die Effektivität von maschinellem Lernen und großen Sprachmodellen lässt sich verbessern.

Einheitliche und erweiterte Planung und Analysen

Die neue Integration von SAP Datasphere in SAP Analytics Cloud bietet ein durchgängiges Datenmanagement-System und komplexe Analysen für die organisationsübergreifende Planung. Mithilfe eines flexiblen Modells können Planer Daten nahtlos miteinander verknüpfen, indem sie ein einziges Tool für die Datenaufbereitung, ­modellierung und ­planung nutzen.

Außerdem steht Anwendern die neue Funktion SAP Analytics Cloud compass in SAP Analytics Cloud zur Verfügung, um durch datenbasierte Simulationen in der Planung und bei Analysen bessere Ergebnisse zu erzielen. Unternehmen versetzt dies in die Lage, über eine Chatoberfläche komplexe Simulationen durchzuführen, Vorhersagen zu bewerten und steuerbare Variablen laufend anzupassen, um den optimalen Plan zu finden.

Dies hilft Kunden, ihre Planung zu optimieren, indem sie ihre finanzielle, operative, Lieferketten- und Personalplanung durch integrierte Anbindung an SAP-Anwendungen und Daten von Drittanbietern zusammenführen.

Weitere Informationen finden Sie unter https://news.sap.com/?p=221995.

Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen, das heißt Vorhersagen, Prognosen oder andere Aussagen zu zukünftigen Ereignissen. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen, Voraussagen und Annahmen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen, was dazu führen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Resultate erheblich hiervon abweichen können.  Zusätzliche Informationen zu diesen Risiken und Unsicherheiten finden Sie in den von uns bei der US-amerikanischen „Securities and Exchange Commission“ (SEC) eingereichten Unterlagen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Abschnitt zu den Risikofaktoren des SAP-Jahresberichts 2022 auf dem Formular 20-F.

Über die SAP Deutschland SE & Co. KG

Die SAP-Strategie soll dabei helfen, jedes Unternehmen in ein intelligentes nachhaltiges Unternehmen zu verwandeln. Als ein Marktführer für Geschäftssoftware unterstützen wir Unternehmen jeder Größe und Branche dabei, ihre Ziele bestmöglich zu erreichen: SAP-Kunden generieren 87 % des gesamten weltweiten Handels. Unsere Technologien für maschinelles Lernen, das Internet der Dinge und fortschrittliche Analyseverfahren helfen unseren Kunden auf dem Weg zum intelligenten Unternehmen. SAP unterstützt Menschen und Unternehmen dabei, fundiertes Wissen über ihre Organisationen zu gewinnen, fördert die Zusammenarbeit und hilft so, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Wir vereinfachen Technologie für Unternehmen, damit sie unsere Software nach ihren eigenen Vorstellungen einfach und reibungslos nutzen können. Unsere End-to-End-Suite aus Anwendungen und Services ermöglicht es Kunden in 26 Branchen weltweit, profitabel zu sein, sich stets neu und flexibel anzupassen und etwas zu bewegen. Mit einem globalen Netzwerk aus Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Vordenkern hilft SAP, die Abläufe der weltweiten Wirtschaft und das Leben von Menschen zu verbessern. Weitere Informationen unter www.sap.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SAP Deutschland SE & Co. KG
Hasso-Plattner-Ring 7
69190 Walldorf
Telefon: +49 (6227) 7-47474
Telefax: +49 (6227) 7-57575
http://www.sap.com/germany

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel