Im Streben nach mehr Effizienz, Sicherheit und Komfort gibt es eine Vielzahl an Themen, Vorschriften und Aspekten, die bei der Planung und in der Betriebsphase von Gebäuden zu berücksichtigen sind. Den Überblick zu behalten, fällt manchmal schwer.

Das umfassende und neue White Paper von WSCAD richtet den Blick auf insgesamt 32 Seiten in einer bisher nicht veröffentlichten Form auf die Gebäudeautomation als integralen Bestandteil der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA): Struktur, Aufbau, Kosten und Schnittstellen. Dargestellt werden zudem aktuelle Richtlinien, der Stand der Integration von BIM sowie die Anforderungen an eine Planungssoftware für GA-Planer und MSR-Unternehmen. Praxisnahe Planungsschritte geben konkrete Hinweise zur Vorgehensweise mithilfe der E-CAD-Lösung WSCAD ELECTRIX.

"Ein durchgängiges Planungstool ist unerlässlich für die Planung und den Betrieb intelligenter Gebäude", sagt Axel Zein, CEO bei der WSCAD GmbH. "Unsere E-CAD-Lösung ermöglicht eine nahtlose und gewerkeübergreifende Planung für die gesamte Gebäudeautomation und Elektrokonstruktion – vom GA-Schema über Datenpunktlisten und Stromlaufpläne bis hin zu den Steuerungen.“ MSR-Unternehmen können mühelos mit den erzeugten Daten aus der GA-Planung weiterarbeiten, die Werte der erfassten Datenpunkte stehen für die Programmierung der Steuerungen zur Verfügung. Zusätzlich unterstützt die E-CAD-Lösung von WSCAD die Fertigung von Schaltschränken auf NC-Maschinen namhafter Hersteller, ohne dass Daten erneut erfasst werden müssen. Eine normenkonforme Dokumentation auf Knopfdruck – auch mehrsprachig – spart Zeit und gibt Sicherheit.

Die E-CAD-Lösung von WSCAD gibt es wahlweise zu kaufen oder zu mieten. Das aktuelle und ausführliche White Paper ist kostenlos auf der Firmen-Website verfügbar: https://www.wscad.com/whitepaper-ba/

WSCAD auf der Light + Building 2024, Halle 11.0, Stand A36

www.wscad.com

Über die WSCAD GmbH

WSCAD gehört zur Buhl Unternehmensgruppe mit 800 Mitarbeitern und ist seit über drei Jahrzehnten auf die Entwicklung von E-CAD-Lösungen spezialisiert. Zu den Kunden zählen mittelständische Unternehmen, internationale Konzerne sowie Planungs- und Ingenieurbüros. Über 40.000 Anwender aus den Branchen Maschinen- und Anlagenbau sowie aus der Gebäudeautomation und Installationstechnik arbeiten mit der integrativen WSCAD Software. Auf einer Plattform mit zentraler Datenbank vereint sie die sechs Disziplinen Elektrotechnik, Schaltschrankbau, Verfahrens- und Fluidtechnik, Gebäudeautomation und Elektroinstallation. Ein Komponententausch ist sofort in den Plänen aller Disziplinen vollzogen. Mechanismen für Standardisieren, Wiederverwenden und Automatisieren von Vorgängen in der Elektrokonstruktion und Gebäudeautomation verkürzen die Zeiten für Planung und Konstruktion von mehreren Wochen bis auf wenige Stunden und Minuten bei höherer Qualität der Arbeitsergebnisse. Instandhalter und Servicetechniker scannen mithilfe der WSCAD Cabinet AR App per Smartphone oder Tablet Feldgeräte und Komponenten im Schaltschrank und haben sofort Zugriff auf aktuelle elektrotechnische Pläne inklusive BMK, Artikeldaten und die Originaldatenblätter der Hersteller.

Über 2,1 Millionen Artikeldaten von knapp 400 Herstellern im WSCAD-, EDZ-, DWG- und 3D-STEP-Format finden Anwender in der weltweit mächtigsten E-CAD-Datenbibliothek wscaduniverse.com. Die Nutzung ist kostenlos, die Einstellung der Produktdaten durch die Hersteller ebenfalls. Elf nahtlos ineinandergreifende Dienstleistungen der WSCAD Global Business Services runden das Angebotsspektrum ab: Dazu zählen Engineering und Migration Checkups, Workflow und Prozesse, Consulting und Schulung oder das Digitalisieren von Papierdokumentationen und Konvertieren unterschiedlicher E-CAD-Formate.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WSCAD GmbH
Dieselstraße 4
85232 Bergkirchen
Telefon: +49 (8131) 3627-0
Telefax: +49 (8131) 3627-50
https://wscad.com

Ansprechpartner:
Thomas Walker
twpublishing GmbH
E-Mail: presse@wscad.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel