Frisch gekürter Innovations-Champion: Die consenso Consulting GmbH aus Bielefeld hat das TOP 100-Siegel 2024 erhalten. Damit werden nur besonders innovative mittelständische Unternehmen ausgezeichnet. Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar wird der consenso bei der Preisverleihung am 28. Juni in Weimar persönlich zu diesem Erfolg gratulieren. Yogeshwar begleitet den Innovationswettbewerb TOP 100 seit zwölf Jahren als Mentor.

Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Wettbewerbs, überprüften der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team die Innovationskraft aller Teilnehmer anhand von mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation sowie Innovationserfolg. „Sind die Unternehmen in der Lage, neue Produkte, neue Dienstleistungen, neue Prozesse und neue Geschäftsmodelle zu schaffen? Und sind diese Leistungen nur Zufälle oder aber das Ergebnis eines strukturierten und zielgerichteten Vorgehens? Diese Fragen untersuchen wir bei TOP 100“, erläutert Nikolaus Franke sein Vorgehen bei der Überprüfung. Wichtig sei zudem, wie und ob sich Neuheiten und Produktverbesserungen am Markt durchsetzen konnten (weitere Informationen zu den Prüfkriterien unter www.top100.de/pruefkriterien).

consenso setzte sich in dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren durch und gehört nach der Auszeichnung 2019 nun zum 2ten Mal zu den Top-Innovatoren. Das Kerngeschäft des SAP Beratungshauses liegt im Bereich der SAP S/4HANA Transformation seiner Kunden, die mehrheitlich in den Branchen Retail & Consumer Products beheimatet sind. Doch damit nicht genug. „Gerade im ERP-Umfeld sind die Chancen, die sich aus der fortschreitenden Digitalisierung ergeben, enorm“, erläutert Achim Sieren, Managing Director der consenso. „Es gilt, die Möglichkeiten von AI, Machine Learning oder Cloud Computing sinnvoll zu nutzen. Moderne Applikationsarchitekturen bieten vielfältige Möglichkeiten, Prozesse mithilfe von künstlicher Intelligenz, prädiktiver Analysen oder sogenannter Bots zu digitalisieren und zu automatisieren.“

Doch Digitalisierung darf kein Selbstzweck sein. Als Beratungshaus steht für die consenso immer der Nutzen für den Kunden im Fokus. „Mit unseren digitalen Services optimieren wir – auf Basis von SAP Standardfunktionalität und ohne zusätzliche Lizenzkosten – zum Beispiel die Stammdatenqualität oder die Preisgestaltung“, fährt Sieren fort. „Mit Hilfe von Robotic Process Automation reduzieren wir manuelle, repetitive Prozessschritte und schaffen für die Mitarbeitenden so Freiräume für spannendere, herausforderndere Tätigkeiten.“

Um dem Innovations- und Digitalisierungsanspruch in den Kundenprojekten auch intern Rechnung zu tragen, hat die consenso in 2022 eigens eine Business Unit „Digitalisierung“ geschaffen und in 2023 konsequent ausgebaut. Unter der Leitung von Managing Partner Alexander Angerhausen werden hier digitale Trends verfolgt und auf ihre praktischen Einsatzmöglichkeiten hin untersucht.

So ist das Portfolio digitaler Services der consenso inzwischen auf mehr als ein Dutzend nutzbringender Lösungen – nicht nur für den Handel – angewachsen. „Schlüssel unseres Erfolgs sind ein Team junger, gut ausgebildeter Mitarbeitender, die direkt in unsere Kundenprojekte involviert sind und sich stetig mit den Kolleginnen und Kollegen in den anderen Kompetenzbereichen der consenso austauschen“, erklärt Angerhausen nicht ohne Stolz. „Die Auszeichnung zum TOP Innovator ist für uns ein klares Zeichen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Am 28. Juni versammeln sich im „congress centrum weimarhalle“ alle Top-Innovatoren des Jahrgangs 2024 zur Preisverleihung im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit. Dort wird Ranga Yogeshwar ihnen zum Erfolg bei TOP 100 persönlich gratulieren.

TOP 100: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit 26 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner, ZEIT für Unternehmer ist Kooperationspartner. Mehr Infos und Anmeldung unter www.top100.de.

Mehr Informationen sowie allgemeines Bildmaterial zum TOP 100-Wettbewerb finden Sie im Internet unter www.top100.de/presse oder per E-Mail an presse@compamedia.de. Weitere Informationen zum ausgezeichneten Unternehmen consenso Consulting finden Sie unter www.consenso.de oder Sie wenden sich direkt an die zuständige Ansprechpartnerin.

Über die consenso Consulting GmbH

Als SAP-Beratungsunternehmen begleitet die consenso Consulting aus Bielefeld seit dem Jahr 2000 Firmen in den Marktsektoren Handel und Industrie bei der digitalen Transformation. Dabei arbeitet consenso ganzheitlich von der Prozess- und Architekturberatung bis zur Implementierung von unternehmensrelevanten Lösungen.

Die Kernthemen der consenso: SAP S/4HANA Implementierungen mit dem Schwerpunkt Retail und – getreu dem Motto "WIR HANDELN DIGITAL" – eine zielgerichtete Digitalisierung von Geschäftsprozessen. So steigert die consenso den digitalen Reifegrad ihrer Kunden und realisiert dabei konkreten, messbaren Nutzen.

consenso. SAP Projekte mit Erfolg.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

consenso Consulting GmbH
Meisenstr. 94
33607 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 2606-0
Telefax: +49 (521) 2606-199
http://www.consenso.de

Ansprechpartner:
Sabine Küppers
Telefon: +49 (521) 2606-211
Fax: +49 (521) 2606-199
E-Mail: mail@consenso.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel