Die SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH bestätigt in einer Herstellererklärung, dass ihre Dachs Blockheizkraftwerke (BHKW) des Anlagentyps 2.9 und 5.5 ab der Generation 2 für die Umrüstung auf 100 Prozent Wasserstoff vorbereitet sind. Zur Umstellung auf Wasserstoff als Energieträger wird der Hersteller ein kostengünstiges Umrüstkit anbieten, das von seinen Fachpartnern eingebaut wird. Damit ermöglicht das Unternehmen Eigentümern eine zukunftssichere Lösung im Rahmen der Anforderungen an eine nachhaltige Energieversorgung, wie sie das Gebäudeenergiegesetz (GEG) zum Ziel hat.

Bis 2045 soll der deutsche Gebäudebestand klimaneutral sein. Das neue GEG sieht daher eine schrittweise Umstellung von fossilen Energieträgern auf 100 Prozent erneuerbare Energien vor. Gasbetriebene Heizungsanlagen sollten künftig „H2-ready“, also auf den Betrieb mit Wasserstoff umrüstbar sein. Das gilt auch für Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) wie den Dachs.

Bis die Kommunen ihre Kommunalen Wärmeplanungen (KWP) vorgelegt haben, gelten Übergangsfristen. Die KWP kann ein bestehendes Erdgasnetz als künftiges H2-Netz ausweisen. Sobald das Gasnetz auf Wasserstoff umgerüstet  ist, müssen Gas-Heizanlagen wie der Dachs diesen dann nutzen können. Da dieser Zeitpunkt heute noch nicht klar ist, ist die H2-Readiness ein wichtiger Faktor, um die eigene Anlage sicher weiterbetreiben zu können.

In Netzgebieten, in denen kein H2-Netz geplant ist, ermöglicht der Dachs den Einsatz von Alternativen zu Wasserstoff: Ab 2029 ist nach Vorgaben des GEG ein Pflichtanteil von 15% grünes Gas, ab 2035 30% und ab 2040 60% als Beimischung zum Erd- oder Flüssiggas erforderlich, wenn der Dachs vor der Vorlage der KWP installiert wurde. Die Dachs-Anlagen lassen sich aber bereits heute zu 100% klimaneutral mit Biomethan oder biogenem Flüssiggas betreiben. Als weitere Option kombiniert die Hybridlösung HyPer Dachs das Blockheizkraftwerk mit einer Wärmepumpe, die dann 65% der Wärme im Gesamtsystem bereitstellt.

Mit dem Dachs der Generation 2 bietet SenerTec damit eine zukunftssichere Lösung, welche die Anforderungen des GEG erfüllt und eine langfristige wirtschaftliche Wärmeversorgung ermöglicht. Besonders interessant ist, dass KWK-Anlagen neben der Wärme kostengünstigen Strom erzeugen, den die Nutzer durchgängig einsetzen können, beispielsweise um die Wärmepumpe anzutreiben, eine Ladestation für Elektrofahrzeuge zu speisen und insgesamt unabhängiger vom Stromanbieter zu werden.

Über die SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH

SenerTec ist Marktführer im Bereich der Blockheizkraftwerke (BHKW) bis 20 kW elektrischer Leistung für Gewerbe- und Privatgebäude. Mit dem Dachs vertreibt das Unternehmen Europas beliebteste Mini-KWK-Anlage und hat bereits über 40.000 dieser Systeme verkauft. Innovation steht stetig im Fokus: Neuestes Mitglied der Dachsfamilie ist der HyPer Dachs, der KWK- und Wär-mepumpentechnologie harmonisch vereint. Die im März 1996 in Schweinfurt gegründete SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH ist europaweit tätig und beschäftigt heute rund 125 Mitarbeiter. Der Vertrieb erfolgt über ein flä-chendeckendes, bundesweites Partnersystem.

Weitere Informationen: www.senertec.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH
Carl-Zeiss-Straße 18
97424 Schweinfurt
Telefon: +49 (9721) 651-0
Telefax: +49 (9721) 651-272
http://www.senertec.de

Ansprechpartner:
Matthias Rosenthal
KOOB Agentur für Public Relations GmbH (GPRA)
Telefon: +49 (208) 4696-341
Fax: +49 (208) 4696-160
E-Mail: matthias.rosenthal@koob-pr.com
Presse/Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: marketing@senertec.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel