Im Rahmen der Pressekonferenz zur Schlüsselübergabe erhielt Matthias Blatz, geschäftsführender Gesellschafter des Cloud- und Rechenzentrumsanbieters Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG, von Hans-Jörg Kraus, geschäftsführender Gesellschafter der KRAUSGRUPPE und Bauherr, am 30.01.2024 offiziell den Schlüssel für Europas größtes 3D-gedrucktes Gebäude. "Von Beginn an war ich begeistert von dem Plan, unser Serverhotel auf Campbell in einem 3D-gedruckten Gebäude zu errichten und es macht mich sehr stolz, ein Teil dieses Heidelberger Pionierprojekts zu sein", sagte Unternehmer Blatz, der das innovative Gebäude mit dem Namen "Wavehouse Campbell Heidelberg" mietet und zum Colocation-Rechenzentrum ausbaut.

"Innovationen voranzutreiben, gelingt nur, wenn man die richtigen Leute um sich hat, die offen für Unbekanntes sind und Spaß dabei haben an etwas Neuem zu arbeiten", ergänzte Investor Kraus, der seit der Entwicklung der Konversionsfläche Campbell Heidelberg überzeugt war, dass die Entscheidung für ein Serverhotel auf dem Areal eine Aufwertung der Gewerbeflächen des Quartiers in der Heidelberger Südstadt bedeutet. Mit den Projektbeteiligten PERI 3D Construction, Heidelberg Materials, SSV Architekten, Mense-Korte ingenieure+architekten, DAW und dem Mieter Heidelberg iT, habe man schlagkräftige und begeisterungsfähige Partner für dieses Projekt gehabt.

Regionale Rechenzentren sind für eine Wissenschaftsstadt wie Heidelberg und für einen innovativen Wirtschaftsstandort wie die Metropolregion Rhein-Neckar von großer Bedeutung. Schließlich laufen anspruchsvolle Anwendungen in Forschung und Medizin, modernste IoT-Anwendungen oder komplexe KI-Modelle nur, wenn die Datenreise kurz ist – also die Latenzzeit gering ist – und das Rechenzentrum in der Nähe des Unternehmensstandorts liegt. Zusätzlich kann die Abwärme von Rechenzentren als Element einer nachhaltigen Energie- und Wärmeversorgung in die Stadtplanung einbezogen werden. So ist geplant, die Serverabwärme aus dem Wavehouse in einem benachbarten Neubau der KRAUSGRUPPE einzusetzen. Neubau und Wärmekonzept befinden sich derzeit jedoch noch in der Planungsphase.

Das neue Serverhotel der Heidelberg iT bietet Unternehmenskunden alle Vorteile eines modernen Colocation-Rechenzentrums. Dazu gehören: Erhöhte Sicherheit, hohe Verfügbarkeit, Redundanz und Ausfallsicherheit, flexible IT-Ressourcen, skalierbare IT-Infrastruktur sowie große Bandbreiten und die Anbindung an den weltweit führenden Internet Exchange DE-CIX Frankfurt. Dabei behält der Nutzer stets die volle Kontrolle über die eigene Hard- und Software. "Unser Vertriebsleiter Sascha Siehl freut sich, Unternehmen und Organisationen ab sofort über Colocation-Lösungen und Kapazitäten in unserem neuen Datacenter auf Campbell Heidelberg zu beraten", so Blatz. Das Heidelberg iT-Rechenzentrum im 3D-Gebäude wird voraussichtlich ab Sommer 2024 betriebsbereit sein.

Über die Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG

Über Heidelberg iT
Die Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG ist ein führender IT-Dienstleister in der Metropolregion Rhein-Neckar und vereint als Cloud- und Rechenzentrumsanbieter, Internet-Service-Provider und IT-Systemhaus alle Kernkompetenzen der Informations- und Telekommunikationstechnik unter einem Dach. Der IT-Infrastrukturdienstleister betreibt ein eigenes Glasfasernetz mit Anbindung an den DE-CIX Frankfurt und sichere, hochverfügbare Rechenzentrumseinheiten, darunter das „Serverhotel 2“ mit TSI-Zertifikat der TÜViT/TÜV Nord Group am Firmenhauptsitz in Heidelberg (Germany).
Seit 2022 ist das Unternehmen mit der Tochtergesellschaft Heidelberg iT Corporation in den Geschäftsbereichen Rechenzentren, Smart Metering, Vernetzung, Informationssicherheit und IT-Security in den USA vertreten.

Heidelberg iT unterstützt Firmenkunden bei der erfolgreichen Umsetzung von Digitalisierungsprojekten sowie bei Aufgaben der Informationssicherheit und IT-Sicherheit. Zum Leistungsrepertoire gehören individuell zugeschnittene Lösungen in den Bereichen Cloud-Computing, Managed-Services und IT-Outsourcing sowie IT-Beratung und IT-Dienstleistungen rund um Infrastruktur, Netzwerk, WLAN-Netz, Internet und Business-Telefonie. Darüber hinaus übernehmen die IT-Experten die Beschaffung von Hardware, Software und Zubehör für Einzelarbeitsplätze oder Homeofficearbeitsplätze bis hin zur gesamten Server- und IT-Infrastruktur.

Zu den Kunden der Heidelberg iT zählen mittelständische Unternehmen, gemeinnützige Organisationen und soziale Einrichtungen, Dienstleister mit hohem Datenaufkommen sowie IT-Abteilungen von Konzernen.

Weitere Informationen unter www.heidelberg-it.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG
Kurpfalzring 110
69123 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 407-500
Telefax: +49 (6221) 407-505
http://www.heidelberg-it.de

Ansprechpartner:
Cornelia Luther
PR-Managerin
Telefon: +49 (6221) 407-500
Fax: +49 (6221) 407-505
E-Mail: c.luther@heidelberg-it.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel